PC abgebrannt | Bitte um Kaufberatung

Heini1987

Cadet 4th Year
Hallo Community,

leider ist mir gestern mein PC abgerauscht.
Ging auf einmal aus und beim erneuten anschalten hat es im inneren gebrannt.
Ich muss dazu sagen, dass ich so gut wie keine Ahnung von der Materie habe.

IMG_0799.JPG
Hinten an den Pins hat es gebrannt.

Ist es der Prozessor ?

Mein System:

AMD FX8350 8x4GHz
8 GB DDR3 Ram G-Skill
AND R9 290X - MSI
120GB SSD Samsung
bequiet Dark Rock 2
970 EXTREME3 R2.0
650 W Netzteil

Jetzt habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört, dass der PC Laden mir Mist angedreht hat, was das Mainboard und den Lüfter angeht.
Den PC habe ich am 05.03.2014 gekauft. Ich denke mal, dass ich keine Gewährleistung mehr darauf habe oder ?

Meine Frage ist jetzt, ob es "nur" den Prozessor und das Mainboard tauschen muss oder muss ich auch noch andere Komponenten tauschen, wenn ich mir einen Intel i7 4790k einbaue ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
und bedenkt: Ich bin kein Profi ;)

Das ist eine sehr gute Frage.
Auf meiner Rechnung steht nur "650W Netzteil".
Wie gesagt kenne ich mich damit leider wenig aus und kann dir es nicht sagen :/

Denk auch wg. dem Netzteil. Lüfter und Mainboard sind doch voll in Ordnung?! :D

Einfach das Schild vom Netzteil abfotografieren :)

Heini1987 schrieb:
Auf meiner Rechnung steht nur "650W Netzteil".

... und das wird das Problem sein :-) Als erstes wirst du wohl am Besten dir ein neues Markennetzteil zulegen. Als Empfehlung: ein BeQuiet Netzteil ab 450 Watt

Ach du hast doch auch noch Gewährleistung bis Anfang März! Also schnell deinen Händler kontaktieren

Edit: ja das Netzteil ist billige Chinaware :-)
Edit2: und du solltest dein Rechner ab und an mal vom Staub befreien!

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0800.JPG

hoffe es ist das richtige.

Allerdings muss ich da sicherlich trotzdem den Proz austauschen, da er ja gebrannt hat :D

Volltreffer. Lc Power.
China Kracher + FX 8350 + R9 290X ist das schlimmste was man machen kann :D
Du hast glück. Der laden hat pech.
5.03.2014
wir haben
21.02.2016
-> 1Monat noch Garantie, also wirds für dich nicht teuer. Bekommst du ihn repariert mit neuen teilen wieder und es ist wieder ein LC Power drin musst du nur lediglich ein neues Netzteil kaufen das es nicht nochmal passiert ;)

Wäre ja nicht unüblich, das bei solchen fertig zusammengestellten "Gaming-PCs" mit vielen Teilen nur Augenwischerei betrieben wird, im Endeffekt auf kosten eines unwissenden Kunden wie zB dem TE.
Bei meinem ersten richtigen Gaming-PC mit Celeron 667 war ne billigst GraKa mit TNT 2 Chip drin verbaut von irgendeinem No-Name Hersteller, da ist nach 2 1/2 Jahren der passive Kühler einfach abgefallen.

Aber mal zurück zum Thema und der Frage des TE:Von März 2014 bis jetzt sind die 2 Jahre ja noch nicht voll, müsste da nicht also Gewährleistung auf den Teilen sein?

Edit:@Phneom: Danke, das beantwortet meine Frage direkt :)

Für mich sieht das wie eine weg gebrannte Leiterbahn in einem unteren Layer der Platine aus, oder woher sollen da die seltsamen Verfärbungen her kommen? Vermutlich hat es da eher mit den Spannungsreglern auf dem Board ein Problem gegeben, so dass es CPU und Mainboard gegrillt hat. Ob das Netzteil noch anläuft, kann man ja prüfen indem man mal alle Kabel vom Board abzieht und am großen ATX Stecker das Grüne Kabel mit irgendeinem schwarzen Kabel brückt. Laufen dann z.B. noch Festplatten an, liefert das Netzteil auch noch Saft.

Aber mal mehr Bilder, z.B. auch davon dass der Prozessor "gebrannt" hat wären auch nicht schlecht. Wie hast du denn gesehen dass der Prozessor gebrannt hat, da sitzt ja nun mal der recht große Kühler drauf. Ggf. hat es auch nur in der nähe vom Prozessor auf dem Board die Spannungsregler gegrillt, dann ist mit viel Glück eben auch nur das Board kaputt gegangen.

Gewährleistung hilft überhaupt nichts, denn Gewährleistung bringt dir nur was wenn ein Defekt schon bereits bei Kauf bestanden hat. Nachzuweisen dass das "billige" Netzteil schon von Anfang an Schrott war, wird ihm vermutlich nicht einfach so gelingen.

Jo, auf zum Händler damit bevor die Restgewährleistung auch noch weg ist. Wenn du ihn wiederhast und da ist erneut ein solch grottiges NT verbaut tausch das gleich auf eigene Kosten, sonst wird der Ärger wohl unvermeidlich irgendwann wieder auftreten.

Wenn man seinen PC kaputt machen will, gehts am besten mit Wasser oder einem LC-Power Teil...

ein PC Laden, der LC Power bei so einem PC einbaut, hat am Markt nichts verloren. Im Gegenteil, so ein Verhalten ist einfach auch einer der Gründe warum immer mehr kleine (vermeintlich) gute PC Laden "um die Ecke" verschwinden. Diese Läden sind ja zumeist teurer, machen aber gute Läden durch Kompetenz und Service wieder wett.

So ein Laden schadet der ganzen Branche - sehr schade.

Geht aber zum Glück auch anders. Letzte Woche kam ein Arbeitskollege bei mir an und sagte, er habe sich einen PC beim PC Laden um die Ecke machen lassen. Der Typ spielt gerne, hat aber mit PC-Hardware nichts am Hut. Hat dem PC Laden seine Vorstellungen und Spiele beschrieben.

Ich habe schon das Schlimmste befürchtet, doch der Laden hat ihm erst einmal ein gutes (günstiges) Angebot gemacht und auch nirgends gespart - auch am NT nicht.

OK war ein bisschen OT :).

@ TE bing den PC am Montag zum Händler, mal sehen wie gut der ist, ich befürchte schon wieder, das du mit dem Ergebnis nicht so zufrieden sein wirst. Berichte weiter :)

IMG_0799.JPG
also was ich sagen kann, dass es bei den Pins (siehe Foto) gebrannt hat, da ich zufälligerweise gerade die Seitenabdeckung entfernt hatte.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bringt mir die Gewährleistung rein gar nichts und ich darf alles auf meine kosten reparieren und neu kaufen ?

Heini1987 schrieb:
Jetzt habe ich schon von verschiedenen Seiten gehört, dass der PC Laden mir Mist angedreht hat, was das Mainboard und den Lüfter angeht.

Um das mal aufzugreifen:
Eine CPU der FX Baureihe mag jetzt nicht das gelbe vom Ei sein, aber der FX 8350 hat von denen schon ne solide Leistung mit der du auch locker noch ne Zeit lang auskommen solltest.
Die MSI R9 290X hat ordentlich Dampf, will allerdings auch ordentlich Strom, die sollte vorerst auch noch alles stemmen.
Das Board ist (zusammen mit dem defekten NT) hier eher die Schwachstelle, vom Namen her vermute ich ein ASrock Board, bei denen haben die alten 970er Boards gern mal Probleme mit schlecht gekühlten Spannungswandlern, selbst wenn Rev. 2.0 schon mit Kühlkörpern ausgestattet ist, ich hatte mal Rev. 1 mit nem Phenom verbaut gehabt. Aus dem Grunde empfiehlt ASrock auch bei CPUs der FX Baureihe einen Topblow Kühler, den würde ich mir an deiner Stelle einfach auch mal besorgen, bin aber nicht so der Profi, welche da am besten sind, der Scythe Grand Kama Cross ist recht beliebt und die be quiet Shadow Rock Topflow Reihe, aber vielleicht hat jemand noch bessere Empfehlungen.

Edit: Gewährleistung

Heini1987 schrieb:
also was ich sagen kann, dass es bei den Pins (siehe Foto) gebrannt hat, da ich zufälligerweise gerade die Seitenabdeckung entfernt hatte.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bringt mir die Gewährleistung rein gar nichts und ich darf alles auf meine kosten reparieren und neu kaufen ?

Nein! Geh zum Händler hin bzw. telefoniere mit denen. Der Fall muss die auf jeden Fall noch erreichen VOR Ablauf der Gewährleistung, sonst kannst du gar nichts mehr ersetzt bekommen. Ob der Händler dann die Reparatur übernimmt, muss dieser halt prüfen...

Der ungeeignete Kühler (Tower-Kühler, der anscheinend nicht die Spannungswandler belüftet) ist doch schon von Anfang an drauf, oder? Bei vielen Mainboards wird sogar drauf hingewiesen, dass der Spannungswandler gekühlt werden soll (was bei Top-Blowern üblich ist).

Und erstmal den Dreck rausmachen, um dem Händler einen Grund weniger zu geben...

Zumindest ist der minderwertige Schund 1 Monat vor Ende der Gewährleistung abgebrannt und nicht (wie vielleicht vom Händler gedacht) 1 Monat danach.

Zuletzt bearbeitet:
am PC habe ich NICHTS verändert, seit ich ihn habe.
Werde ihn am Dienstag komplett sauber machen und dann beim Händler mal vorbeifahren.
Werde weiter berichten!!!!

Das mit dem Sauber machen würde ich gründlich überdenken, einige Händler haben etwas dagegen, wenn man den PC selbst öffnet. Und ein PC, der 2 Jahre nicht geöffnet und trotzdem benutzt wurde sieht normalerweise nicht sauber aus :D

Lordll schrieb:
Garantie oder Gewährleistung?

Wo wurde der PC gekauft?

Ach ist doch alles dasselbe, ob freiwillig oder nicht den Schund muss er nun wieder gerade biegen sofern der TE rechtzeitig bei ihm auf der Matte steht :p :D

Zurück
Oben