PC abgeraucht, neuer muss her!

ThunderBörd

Lieutenant
Hi zusammen =)

Wie oben geschrieben, ist mein PC abgeraucht! Einfach so, ohne Vorwarnung *peng* und nichts mehr ging. MB und Graka sind schonmal auf jeden Fall im Arsch und die restlichen Teile werden grad vom K&M Shop hier geprüft..das ich die funktionierenden wenigstens noch verkaufen kann.

Jetz brauch ich allerdings schnell einen neuen! Problem ist nur, ich hab maximal 700€ zur Verfügung. (Je nachdem wieviel ich von dem alten Zeugs verkaufen kann). Ich hatte eigentlich mehr eingeplant, aber das kam jetzt halt ziemlich überraschend..und ich brauche definitiv nen rechner (arbeit, schule..)

Ich brauche den PC zu 80% für Alltagsanwendungen, musik, surfen, arbeiten usw. Und zu 20% zocke ich BFBC2, was dann auf jeden Fall auch flüssig laufen sollte.
Sowas wie Übertakten mach ich nicht, wie gesagt mir ist am wichtigsten, dass er stabil und flott läuft! Benutze auch 2 Bildschirme..

hat vll jemand ne Idee für ne Zusammenstellung?

ThunderBörd schrieb:
Wie oben geschrieben, ist mein PC abgeraucht! Einfach so, ohne Vorwarnung *peng*

Ich schätze mal du hast von Hardware keinerlei Ahnung oder?

Teste doch ersteinmal, was überhaupt defekt ist an deinem Computer, dann können wir Ersatzteile suchen...

http://www.csv.de/wk_show.php
zum beispiel
A0620556
VGA ASUS Extreme AH6950/2DI2S/2GD5
256,83 €
A0570042
Asus P6X58D-E Sockel 1366
206,89 €
A0142002
CPU INTEL Core i7 950 Box Sockel 1366
255,53 €

Zuletzt bearbeitet:
ok hab mir die "Musterzusammenstellungen" mal angeschaut und es stimmt, das Gehäuse kann ich ja echt noch weiterbenutzen!
Zu was sollte ich denn eher greifen?
DDR3-1066 oder DDR3-1333? Nimmt sich im Preis ja nicht soo viel

acty schrieb:

Das angeführte 700€ System gefällt mir, wobei das Netzteil etwas überdimensioniert ist und zu teuer (für "nur" 80 Plus)
Ergänzung ()

ThunderBörd schrieb:
ok hab mir die "Musterzusammenstellungen" mal angeschaut und es stimmt, das Gehäuse kann ich ja echt noch weiterbenutzen!
Zu was sollte ich denn eher greifen?
DDR3-1066 oder DDR3-1333? Nimmt sich im Preis ja nicht soo viel

nimm gleich die DDR3-1333, dann bist auf der sicheren Seite, runtertakten kann man Ram ja immer!

@tomtom62:
Das ist nicht dein Ernst oder? Sandy Bridge und P/L-Verhältnis hast du anscheinend noch nicht gehört...? ;)

@TE:
Warte doch erstmal das Ergebnis der Teileprüfung ab. Jedes noch verwendbare Teil bedeutet mehr Budget (und somit wahrscheinlich mehr Leistung) für die übrigen Teile. Durch das Weiterverwenden von NT und Gehäuse spast du schon 80-100€.

Bis dahin schaust du mal in den FAQ zum Gaming-PC ;) Link siehe Signatur.

ando99 schrieb:
Das angeführte 700€ System gefällt mir, wobei das Netzteil etwas überdimensioniert ist und zu teuer (für "nur" 80 Plus)

Laut:
http://extreme.outervision.com/PSUEngine
Sollte für das 700€ system ein 400W Netzteil (inklusive Reserve!) reichen! (und kein 500W!), Allerdings muss man kontollieren ob auch die notwendigen PCIe stecker vorhanden sind, die man für die 560Ti gebraucht werden.

Sofern du ein neues Netzteil brauchst
Ergänzung ()

acty schrieb:

Wer sagt, dass nicht das Netzteil Schuld am Ausfall war?

eben, das Netzteil ist ziemlich sicher auch hin.
Hab mir jetzt mal auf die schnelle selbst das zusammengestellt, was ich am liebsten hätte ;) Orientiert hab ich mich schon bisschen an dem Mustersystem, aber wenn ich einfach nur die dort genannten Teile bestellen würde könnte ich gleich zu Mediamarkt rennen =)

pc.gif

Natürlich noch zu teuer.
Ich denke auf die SSD könnte ich natürlich am ehesten verzichten. Dann wäre ich bei ~650, was ich durchaus zusammenbekommen könnte! Was meint ihr dazu?

Hab momentan einen 22" und einen 19" Bildschirm, den zweiten bekommt aber bald meine Schwester hab ich erfahren..also vorerst nur 1!

Ich hab bei der Zusammenstellung jetzt eigentlich an alles gedacht, außer Gehäuse & Laufwerk. (Ziemlich unwahrscheinlich, dass das Laufwerk auch futsch is oder?)
Also falls ich für irgendwas noch geld bekomme kann ich immer noch wo anders mehr investieren...

Ich finds echt krass wie billig das alles geworden ist! 4gb ram für 36€, vor 3 Jahren hab ich für 2GB fast das doppelte gezahlt wtf?!?!^^

Ein 870er Board reicht vollkommen.
Die Soundkarte würde ich als bulk nehmen. Diese lohnt sich übrgens nur dann, wenn du analoge Geräte hoher Güte anschließen wilslt.

Als Netzteil reichen 400W völlig. Da würde ich eher zu Seasonic, Enermax oder FSP greifen.

das LW "futsch" sind wäre in der Tat sehr unwahrscheinlich, aber im im Rahmen des Möglichen. Was du auch noch raus werfen kannst ist, die Soundkarte. OnBoard ist zwar nicht der Hit, macht aber Randale.

Als Graka hätte ich ja jetzt die 5870 vorgschlagen...evtl ist die ja billiger, aber zumindest genauso leistungsfähig wie die 6970.

sieht gut aus, wofür brauchst du eine zusätzliche Soundkarte?

wennst die soundkarte und die ssd schmeisst, kannst auf nen sehr guten Preis kommen, jedenfalls kannst du ja auch im Nachhinein diese beiden Komponenten nachrüsten

wennst die soundkarte und die ssd schmeisst, kannst auf nen sehr guten Preis kommen, jedenfalls kannst du ja auch im Nachhinein diese beiden Komponenten nachrüsten

Da hast du Recht. Soundkarte könnte ich eigentlich auch später kaufen...weil ich will auf jeden Fall eine, hab n ganz gutes 5.1 System und bisher war ich vollens zufrieden mit meiner Soundkarte, der Unterschied zu Onboard ist zwar nicht riesig, aber allein wegen den ganzen Einstellmöglichkeiten und sowas wie der Crystalizer etc ist schon cool.

Finde deine Zusammenstellung gut. Jedoch würde ich ja als Soundkarte immernoch ne Asus Xonar bevorzugen :D. Generell lohnt sich natürlich so ne Soundkarte nur bei nem entsprechenden Lautsprechersystem.

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a560440.html oder als USB-3-Version http://geizhals.at/deutschland/a560442.html reicht vollkommen aus, musst da nicht extra 130 fürn Board ausgeben. Ein High-End-Board lohnt sich überhaupt nicht.

Als RAM aber lieber für 1-2 Euro mehr nen Markenspeicher holen: http://geizhals.at/deutschland/a347581.html oder http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

ok danke für die Tipps, was genau kann denn mein Mainboard überhaupt mehr, als das was du vorgeschlagen hast? Ich hab halt auf den Sockel geschaut, dass der RAM passt, USB3 war mir auch wichtig und ich denke die vielen positiven Bewertungen bei Alternate sprechen ja auch für sich..

was bringen denn die Unterschiedlichen Cl steppings bei den Ram Bausteinen?

Zurück
Oben