PC abgeschmorrt - Ursache & Folgen?

Ne, da hab ich beim Zusammenbau schon drauf geachtet. Die Ports waren alle frei. Sogar jetzt nach dem Abschmorren sehen sie von außen unbeschädigt aus, nur hinter der IO-Abdeckung (IO-Kühlkörper oben links) innerhalb des Gehäuses ist es abgeraucht.
Ergänzung ()

Mir ist zuvor aufgefallen, dass die unteren 2 USB-Ports 3.1 selbst im ausgeschaltetem Strom bereitstellen, während die identischen beiden oberen USB Ports 3.1 sich ausschalten. Das wäre eine weitere Vermutung, dass das Mainboard bereits eine defekte USB-Sektion hatte…
Ergänzung ()

Teryx schrieb:
Ne, da hab ich beim Zusammenbau schon drauf geachtet. Die Ports waren alle frei. Sogar jetzt nach dem Abschmorren sehen sie von außen unbeschädigt aus, nur hinter der IO-Abdeckung (IO-Kühlkörper oben links) innerhalb des Gehäuses ist es abgeraucht.
Ergänzung ()

Mir ist zuvor aufgefallen, dass die unteren 2 USB-Ports 3.1 selbst im ausgeschaltetem Strom bereitstellen, während die identischen beiden oberen USB Ports 3.1 sich ausschalten. Das wäre eine weitere Vermutung, dass das Mainboard bereits eine defekte USB-Sektion hatte…
Irgendwie läuft da vieles falsch aktuell…
Das erschwert mir nur das korrekte Reparieren des Problems. Wenn irgend ein Kabel Strom abgeben sollte, wird sie das nächste Board womöglich auch abschmorren
 
Teryx schrieb:
Irgendwie läuft da vieles falsch aktuell…
Das erschwert mir nur das korrekte Reparieren des Problems. Wenn irgend ein Kabel Strom abgeben sollte, wird sie das nächste Board womöglich auch abschmorren

Ein Kabel kann nur Strom abgeben, wenn es eine Stromquelle hat. In der Regel hat man ja nur Verbraucher am USB, es sei denn Du benutzt z.B. einen externen USB-Hub mit Netzteil (letzteres würde ich aus Prinzip schon nicht machen).

Also keine Angst vorm nächsten Mal und darauf achten eventuell eine Markentastatur zu verwenden.

//Edit:

Andernfalls kannst Du ja alle Kabel mal messen, die an USB angeschlossen werden. Da wird nix rauskommen.
 
Kann aus dem Netzteil Strom entweichen? Ist ein BeQuiet System Power 10 500W
Ergänzung ()

Amasov schrieb:
Ein Kabel kann nur Strom abgeben, wenn es eine Stromquelle hat. In der Regel hat man ja nur Verbraucher am USB, es sei denn Du benutzt z.B. einen externen USB-Hub mit Netzteil (letzteres würde ich aus Prinzip schon nicht machen).

Also keine Angst vorm nächsten Mal und darauf achten eventuell eine Markentastatur zu verwenden.

//Edit:

Andernfalls kannst Du ja alle Kabel mal messen, die an USB angeschlossen werden. Da wird nix rauskommen.
Ergänzung ()

Teryx schrieb:
Kann aus dem Netzteil Strom entweichen? Ist ein BeQuiet System Power 10 500W
Ergänzung ()
Bzw. aus einem Kabel, das aus dem Netzteil kommt (bsp. 6pin, SATA, Molex, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Entweichen" kann nichts. Strom ist im Grunde sehr berechenbar.

Isolationsfehler kann es immer mal wieder geben, dann sucht sich der Strom einfach einen neuen/anderen Weg.

Aber aus einem Kabel hüpfen kann der Strom nur bedingt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Teryx schrieb:
Mir ist zuvor aufgefallen, dass die unteren 2 USB-Ports 3.1 selbst im ausgeschaltetem Strom bereitstellen,
was ist bei dir "ausschalten"?
Ich kann in meinem Bios einstellen das die USB Buchsen Strom liefern, wenn der rechner "ausgeschaltet" ist.

Es kommt erst 100% kein Strom mehr an - oder sollte - wenn man den Schalter hinten am Netzteil umlegt, den Stecker aus dem Netzteil zieht oder aber die Mehrfachsteckdose, wo der Rechner dran hängt, über einen Kippschalter - so fern verfügbar - auf Aus stellt.

Rechner herunter fahren trennt das Ding nicht vom Strom.

Teryx schrieb:
Welche Kabel kämen da denn so in Verdacht?
würde mal sagen das bei jedem Kabel irgendwo eine Isolierung defekt sein könnte und dann Kontakt zum Gehäuse bekommt. Leider hatte ich so einen Fehler noch nie gehabt obwohl was "ähnliches".

Wenn ich z.B. mein Handy / Tablet lade und dann mit dem Finger leicht über die Metallflächen fahre, spürt man vom Gefühl her das Strom fließt. Dann "gleitet" der Finger nicht easy über das Metall. Wenn man das Ladekabel abzieht, dann ist der Effekt verschwunden. Ist aber nichts ungewöhnliches und kribbelt auch nicht 😀
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Das darauf wirklich keiner kam wundert mich dann schon etwas.

Öhm… hebt die Hand und verweist auf Beitrag #24 ^^

Teryx schrieb:
Mir ist zuvor aufgefallen, dass die unteren 2 USB-Ports 3.1 selbst im ausgeschaltetem Strom bereitstellen, während die identischen beiden oberen USB Ports 3.1 sich ausschalten.

Nö, schon vor.. 10 Jahren oder so konnte mein damaliges Mainboard im ausgeschalteten Zustand einige Ports mit Strom versorgen - eben damit man damit z.B. ein Smartphone laden konnte, es waren aber nicht alle Ports. Ich tendiere dazu, dass das bei deinem Board ähnlich gewesen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und xXDariusXx
Intruder schrieb:
was ist bei dir "ausschalten"?
Ich kann in meinem Bios einstellen das die USB Buchsen Strom liefern, wenn der rechner "ausgeschaltet" ist.

Es kommt erst 100% kein Strom mehr an - oder sollte - wenn man den Schalter hinten am Netzteil umlegt, den Stecker aus dem Netzteil zieht oder aber die Mehrfachsteckdose, wo der Rechner dran hängt, über einen Kippschalter - so fern verfügbar - auf Aus stellt.

Rechner herunter fahren trennt das Ding nicht vom Strom.


würde mal sagen das bei jedem Kabel irgendwo eine Isolierung defekt sein könnte und dann Kontakt zum Gehäuse bekommt. Leider hatte ich so einen Fehler noch nie gehabt obwohl was "ähnliches".

Wenn ich z.B. mein Handy / Tablet lade und dann mit dem Finger leicht über die Metallflächen fahre, spürt man vom Gefühl her das Strom fließt. Dann "gleitet" der Finger nicht easy über das Metall. Wenn man das Ladekabel abzieht, dann ist der Effekt verschwunden. Ist aber nichts ungewöhnliches und kribbelt auch nicht 😀
Kann man eine defekte Isolierung erkennen oder irgendwie nachprüfen, ob da was nicht so läuft wie es sein sollte?
Ergänzung ()

Im Prinzip möchte ich nur ausschließen, dass es was am Netzteil oder einer anderen Komponente ist, dann kann ich beruhigt mir ein neues Mainboard kaufen und hoffen, dass dann wieder alles funktioniert
Ergänzung ()

Weiß jemand, ob es sich bei diesem Problem lohnt in eine Computerfachwerkstatt zu gehen oder ob die eh nicht viel machen bzw. feststellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teryx schrieb:
Das Kribbeln hört jedenfalls sofort auf, wenn ich das Netzteil vom Strom genommen habe. Nur wenn es drin war, stand das Gehäuse praktisch komplett unter Strom.
Hier würde ich erst mal nen Elektriker kommen lassen und die Hausinstallation der elektrischen Leitungen überprüfen lassen!
Nicht das es da ein Erdungsproblem gibt! Das kann im schlimmsten Fall tötlich enden!

Es darf nichts Kribbeln wenn du ein geerdetes Gerät anfasst!
 
Intruder schrieb:
Was kann schon passieren als "nichts" oder das es noch mal stinkt.
Dass es tatsächlich brennt?

Intruder schrieb:
Wenn ich z.B. mein Handy / Tablet lade und dann mit dem Finger leicht über die Metallflächen fahre, spürt man vom Gefühl her das Strom fließt. Dann "gleitet" der Finger nicht easy über das Metall. Wenn man das Ladekabel abzieht, dann ist der Effekt verschwunden. Ist aber nichts ungewöhnliches und kribbelt auch nicht 😀
Das kenne ich von zwei USB-Sticks aus Metall und einem Metall-Notebook wenn der Drucker angeschlossen ist. Wenn man da über die Metallflächen fährt, fühlt es sich komisch an, man merkt dass da leicht Spannung anliegt. Das hat mich immer gewurmt.

Teryx schrieb:
Weiß jemand, ob es sich bei diesem Problem lohnt in eine Computerfachwerkstatt zu gehen oder ob die eh nicht viel machen bzw. feststellen können?
Das kommt drauf an, wie sehr es eine »Fachwerkstatt« ist. Die Computerbude wo ich mal ein Praktikum gemacht habe könntest du bei so etwas Speziellem vergessen. Vielleicht gibt es welche die da tatsächlich helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Teryx
peterX schrieb:
Hier würde ich erst mal nen Elektriker kommen lassen und die Hausinstallation der elektrischen Leitungen überprüfen lassen!
Nicht das es da ein Erdungsproblem gibt! Das kann im schlimmsten Fall tötlich enden!

Es darf nichts Kribbeln wenn du ein geerdetes Gerät anfasst!
Das habe ich bereits auch schon überlegt, allerdings passiert es nur mit diesem Rechner. Als ich einen anderen PC an dieselbe Steckdose gesteckt habe und die Situation nachgestellt hatte, gab es ein solches Kribbeln nicht.
 
Amasov schrieb:
Also keine Angst vorm nächsten Mal und darauf achten eventuell eine Markentastatur zu verwenden.

Eine Tastatur von Corsair (bzw. scheint HyperX mittlerweile zu HP zu gehören) für um ~100 € ist keine Markentastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Amasov, xXDariusXx und 2 andere
Teryx schrieb:
Das habe ich bereits auch schon überlegt, allerdings passiert es nur mit diesem Rechner. Als ich einen anderen PC an dieselbe Steckdose gesteckt habe und die Situation nachgestellt hatte, gab es ein solches Kribbeln nicht.
Der andere Rechner muss dieses Problem ja nicht haben. An einem geerdeten Gehäuse dürfte tatsächlich keinerlei Spannung anliegen.
 
Arcturus128 schrieb:
Dass es tatsächlich brennt?
naja da hatte ich wohl die letzten 30 Jahre beruflich und privat echt Glück gehabt denn IT hat bei mir noch nie gebrannt. Höchstens gestunken weil Bauteile abgeraucht sind.

Aber Recht hast du! Lieber auf die Gefahr hinweisen. Nur weil es bei mir gut ging, muss das ja nicht standart sein
 
Arcturus128 schrieb:
Der andere Rechner muss dieses Problem ja nicht haben. An einem geerdeten Gehäuse dürfte tatsächlich keinerlei Spannung anliegen.
Dann kann ich aber schonmal immerhin die Haustechnik ausschließen als Fehlerquelle oder? Sonst müssten ja alle Rechner an dieser Steckdose unter Strom stehen wenn ich das richtig verstehe?
 
der Fehler wird mit großer Warhscheinlichkeit durch Tastatur/Rechner ausgelöst worden sein.
VIelleicht kennst du ja jemand in deinem Freundes/Bekanntenkreis oder kannst hier im Forum einer der vielen Helfer finden, die sich das mal für dich anschauen wenn du dich nicht ran traust.
 
Teryx schrieb:
Dann kann ich aber schonmal immerhin die Haustechnik ausschließen als Fehlerquelle oder? Sonst müssten ja alle Rechner an dieser Steckdose unter Strom stehen wenn ich das richtig verstehe?
Ich bin nicht vom Fach, aber wenn richtig geerdet ist, dürfte keine Spannung am Gehäuse anliegen, egal ob der PC kaputt ist oder nicht.
 
TheManneken schrieb:
Eine Tastatur von Corsair (bzw. scheint HyperX mittlerweile zu HP zu gehören) für um ~100 € ist keine Markentastatur?

Herrje, da muss ich wohl um Verzeihung bitten. Ich hab die ganze Zeit sowas wie "Trust" im Kopf gehabt (beim Wort HyperX) und daran wie ich mit meiner Frau durch Action latschen (muss) und ich solche Tastaturen sehe ...

Ähm, ja. Darf natürlich bei Corsair nicht passieren.

--

Was das "Kribbeln" angeht. Klar kanns kribbeln, kommt ja auf das Verhältnis Spannung/Stromstärke an. Bei 220V und 0,01 Ampere kribbelts auch nich. Bei 12V und 10 Ampere wirds kribbeln (je nach vor- und nachgelagertem Widerstand) und wenn es kribbelt, dann wirds gefährlich.

Es gibt nicht umsonst eine DGUV A3 in Betrieben vorgeschrieben, deshalb würde ich Dir dringend raten das Netzteil überprüfen zu lassen und anschließend im ausgeschalteten Zustand alle stromführenden Kabel (hauptsächlich 12V) des Netzteils genaustens zu untersuchen. Anschließend würde ich das Mainboard rausschmeissen (bei dem kannste das mit der Überprüfung vergessen) und gut is. Was die Tastatur angeht, tja, ich denke immer weniger, dass diese dafür verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben