PC abgeschmiert-->CPU tot und nun?

HansP

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
Guten Tag liebes Forum, ich versuch mir kurz zu fassen,

Ablauf:
Der PC ist jetzt ca. 2 Jahre alt, wurde nicht übertaktet oder übervoltet und lief immer sehr zuverlässig, CPU Temperatur lag immer so bei 40°C rum, unter hoher Last auch mal 10°C höher. Nun habe bei laufenden PC ein USB-Kabel (nein das USB-Kabel hat kein Kurzschluss, vlt hängt das auch gar nicht damit zusammen) angesteckt und kurz darauf war mein Bild weg und die Systemlüfter drehten voll auf. Bei einem Neustart das Gleiche, Lüfter laufen alle, aber kein Videosignal.

also zum Problem:
PC geht an, Lüfter laufen, aber kein Bild.
Graka und RAM laufen in einem anderen PC, mit der CPU startet der andere PC auch nicht.
Dann also gleich den CPU aus dem anderen PC in meinen Rechner und tada er läuft wieder.
Soweit so gut, hat mein CPU einfach Selbstmord begannen oder liegt das i.d.R. an einem anderen PC-Baustein welcher durch einen Defekt mein CPU zerstört haben könnte?

"Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode"- Ablauf mal durchgegangen:
  • PSU & MoBo & CPU --> dauerhafteres kurzes beepen
  • sobald RAM dazugesteckt wird, kommt kein beepen mehr

laut Handbuch ist ein AMI UEFI BIOS drin, jedoch finde ich dort keinen Fehlercode für dauerhaftes kurzes beepen.....

Ich bin mir nicht sicher ob ein neuer CPU mein Problem löst oder dieser wieder nach kurzer Zeit kaputt gehen könnte, da das Problem wo anders lag. Wenns ein neuer CPU werden muss, taugt der fx6300 denn noch was oder gibt es mittlerweile etwas preiswerteres mit welchem ich diesen ersetzten sollte. Will wirklich nicht viel ausgeben um den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen, lohnt sich ein gebraucht Kauf?

Danke schon mal für eure Hilfe und Unterstützung

CPU: AMD FX-6300
GRAKA: MSI V305 AMD Radeon R7 370
MAINBOARD: GA-970A-DS3P
RAM: Ballistix Sport (2x4gb) bls4g3d1609ds1s00
PSU: Thermaltake Munich 430W
CPU Kühler: actic feezer 13, falls das wichtig seien sollte
 
Also es scheint ja eindeutig zu sein das die CPU defekt ist. Kauf dir einen gebrauchten FX 8350 und gut ist.
Ich glaube nicht das es was mit dem USB Kabel zu tun hat.
 
klingt so als ob sich DIE CPU verabschiedet hat. Sicherlich recht ungewöhnlich. DER Prozessor kann jetzt natürlich ersetzt werden, ob ER, also DER Prozessor ein langes Leben haben wird, wird niemand vorhersagen können.
Ich würde mir auf jeden Fall den betreffenden USB-Port vorsichtshalber ansehen, nur um zu kontrollieren, ob da alles in Ordnung ist und kein verbogener Kontakt zu erkennen ist, der zum Zeitpunkt des Stöpselns einen Kurzschluss verursacht haben könnte.
Die CPU oder der Prozessor. Bitte nicht mischen.
 
AMD CPUs haben 3 Jahre Herstellergarantie, solltest die also noch getauscht bekommen.
 
@abzjii Hat AMD denn einen eigenen RMA Ablauf? Sofern der Kauf über zwei Jahre her ist, hat der Händler nichts mehr damit zu tun und man muss selber gucken, wie man das Teil zum Hersteller bekommt.
 
gebraucht bei dem seite die mit e anfängt und bay endet? oder gibts hier nen Geheimtipp wo man die CPUs findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der "Geheimtipp" ist wenn du hier in der CB Forenübersicht mal runterscrollst bis der Hardware Marktplatz kommt. ;)
 
Zurück
Oben