PC abgeschmorrt - Ursache & Folgen?

KnolleJupp schrieb:
Ich habe es so verstanden,

das du die USB-A Buchse der Tastatur (zusätzlich zu dem "einmal Mini-USB Buchse auf zweimal USB-A Stecker" Kabel) an den Rechner angeschlossen hast.
Wenn das so war, war das ein grober Bedienungsfehler.

Wenn nicht, habe ich dich falsch verstanden und ich nehme alles zurück.
 
KnolleJupp schrieb:
Klar saß der Fehler vor dem Bildschirm!
Sieh dir die Tastatur und ihre Anschlüsse an. .
Und du weißt 100 Prozent genau dass das was du verstanden hast, das ist was der te gemacht hat?

Ich habe was anderes verstanden was sich mit dem Rest deckt... Das der TE es richtig gemacht hat..

Aber die Frage ist USB 2.0 und 3.0 richtig verwendet?

Nicht das eine Rückkopplung dadurch entstandenen ist und das Board über 3.0 nach 2.0 einfach Mal vollen Saft abgegeben hat.
 
Die Tastatur kann auch nur der Auslöser gewesen sein, für ein Problem das schon vorher vorlag und nicht bemerkt wurde.

Kann zB immer wieder mal vorkommen, das das Gehäuse unter Spannung steht.
USB-Ports können auch Probleme machen.

Wenn dann noch beides zusammen kommt und 1 Gerät gleichzeitig an 2 ports angeschlossen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teryx und xxMuahdibxx
KnolleJupp schrieb:
Ich habe es so verstanden,

das du die USB-A Buchse der Tastatur (zusätzlich zu dem "einmal Mini-USB Buchse auf zweimal USB-A Stecker" Kabel) an den Rechner angeschlossen hast.

Wie sollte das gehen?

Dazu müsste man ja ein USB A Male auf USB A Male-Kabel rumliegen haben und das ist imho verdammt selten, weil es für fast gar nichts genutzt wird.
Oder USB A Male auf USB C Male, das ist zwar häufig, aber das wäre wohl erwähnt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Knaecketoast und xxMuahdibxx
Corpus Delicti schrieb:
Die Tastatur kann auch nur der Auslöser gewesen sein, für ein Problem das schon vorher vorlag und nicht bemerkt wurde.

Kann zB immer wieder mal vorkommen, das das Gehäuse unter Spannung steht.
USB-Ports können auch Probleme machen.

Wenn dann noch beides zusammen kommt und 1 Gerät gleichzeitig an 2 ports angeschlossen wird...
Jetzt wo du das erwähnst…
Tatsächlich habe ich seit geraumer Zeit bemerkt, dass wenn ich mit meinen beiden Hände gleichzeitig an PC und Heizung fasse, ich ein durchgehendes Kribbeln an den Fingern verspüre.
Das wäre ja dann im Prinzip das was du meinst mit Gehäuse unter Spannung oder?
Wodurch ist das abhängig und wie bzw. kann man das verhindern?
 
Evtl. Pins verbogen im USB Steckplatz und deswegen Kurzschluss ?
 
Teryx schrieb:
Das wäre ja dann im Prinzip das was du meinst mit Gehäuse unter Spannung oder?
Wodurch ist das abhängig und wie bzw. kann man das verhindern?

Mir ist das bei meinem alten Rechner durch mitunter brummenden PC-Lautsprechern aufgefallen.

Nach etwas INet-Suche bin ich dann aufs Gehäuse gekommen, und das es wohl öfters vorkommt als man meinen sollte. (hohe Dunkelziffer)
(bei den Lautsprechern: wenn ich mich mit dem Klinken-Anschluss dem Gehäuse genähert/bzw. berührt habe konnte man es hören)

Den Schuldigen ausmachen, und das Problem ein für alle mal beheben, konnte ich allerdings nicht.

Bei der Recherche damals bin ich auch auf die Problematik gestoßen, die USB-Ports dabei spielen können, und die allein für sich auch schon für Ärger sorgen können.

Meist merkts nur keiner, weil noch alles im Rahmen bleibt und gefühlt so funktioniert wie es soll.

Du hattest nun leider das Pech, den größtmöglichen Schadensfall auszulösen. :(
Mit Glück im Unglück sind nur USB-Ports abgeraucht.

Wäre allerdings vorsichtig damit, das System so wieder in Betrieb zu nehmen. Restliche Hardware kann noch in Ordnung sein, und würde ich nicht gefährden. Lieber Mainboard tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teryx
mit viel Glück funktioniert - bis auf USB - noch alles. Kann auch sein, das die internen USB Ports noch funktionieren. Gibt doch intern auf Slot
1671580476485.png

und wenn das nicht reicht, ne USB PCIe Karte.
1671580578946.png


einfach alles unwichtige ausbauen (1x Speicherriegel, nur Bootlaufwerk usw.) und noch mal mit einer anderen günstigen Tastatur/Maus ausprobieren.

Gucken ob die Kiste hoch fährt und stabil läuft und dann ob die betroffenen Bios Ports noch in der Systemsteuerung auftauchen.

Was kann schon passieren als "nichts" oder das es noch mal stinkt.
Mit viel Glück hats nur nen bestimmter Bereich auf dem Board zerschossen. Hatte in der Vergangenheit auch oft Gigabyte Boards wo onboard GPU, Sound, Netzwerk, USB mechanisch defekt war aber der Rest vom Board einwandfrei lief. Keins dieser Defekte wäre nicht über Drittanbieter zu ersetzen gewesen. Also in den Fällen Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte und bei USB oben gezeigte Lösungen.

Wegwerfen kann man schlußendlich später noch immer.

Aber das muss der TE wissen ob er sich das zutraut zu testen. Wenn er die Kiste zur Reparatur bringt, werden die mit Sicherheit auch nichts anderes machen als Einschalten und gucken was passiert.

Auf dem Board und allen Komponenten nach geplatzte und aufgeqollene Elkos schauen.
1671580930419.png

Elkos sind oben flach. Wenn die "dick" werden, aufplatzen oder "auslaufen" sind die kaputt. Sind "Cent-Artikel" und kann man mit ein klein wenig Geschick und Lötkolben selber wechseln. Daten der ELKOS sind aufgedruckt. Man muss die nur so wieder einlöten wie man sie ausgelötet hat. Farblich ist das auch auf dem Board unter dem ELKO ersichtlich.

Schnell gemacht, billig.
Ergänzung ()

Teryx schrieb:
Tatsächlich habe ich seit geraumer Zeit bemerkt, dass wenn ich mit meinen beiden Hände gleichzeitig an PC und Heizung fasse, ich ein durchgehendes Kribbeln an den Fingern verspüre.
könnte vielleicht eine defekte Isolierung eines Stromkabels sein, welches das Gehäuse berührt nur ab wann würde man ein "Kribbeln" in den Fingern spüren? Sowas hatte ich ja noch nie in 30 Jahren erlebt... 🤔

hatte mal nen Fall wo jemand eine Schraube irgendwo einschraubte und dadurch einen Kurzschluss produzierte oder lose Slotblenden, die ins Gehäuse vielen... aufgeplatze ELKOS stinken und qualmen bestialisch. Spannungswandler stinken auch extremst wenn die Abrauchen. Selbst wenn diese unter Kühlpads und Kühlkörper liegen...

aber Kribbeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teryx und xXDariusXx
könnten noch vielleicht welche unter den Metallabdeckungen versteckt sein...
wenn man da oben alles abschraubt, könnte man sich dort genaustens die Platine anschauen und gucken woher die "Brandspuren" stammen und den Fehler einkreisen.


ich würde nun noch ins Netzteil schauen aber davon rate ich dem TE dringenst von ab!
Das ist lebensgefährlich!
 
Schon witzig wie viele hier der Sache mit dem USB Kabel auf den Leim gegangen sind.

Habt ihr ernsthaft Kabel wo auf beiden Seiten USB-A Stecker sind? Wofür bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nickel schrieb:
Sind wohl gerade mal vier an der Zahl dieser auf dem Mainboard,
ganz unten, links.
der Rest hat solid caps ... wenn die kaputt gehen, fliegen die gerne weg 😂
kann auch böse ins Auge gehen <--- und das war nicht nur so nen Spruch! Arbeitskollege passiert. Hatte verdammt viel Glück gehabt
 
Intruder schrieb:
könnten noch vielleicht welche unter den Metallabdeckungen versteckt sein...

Dort sind auch eher diese stabilen Elko SMD (Caps), die sind ganz zu.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
der Rest hat solid caps ...
Ich denke die meine ich, sind je nachdem auch mal vergoltet.
Sieht aber wohl nur schöner aus in gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
UNDERESTIMATED schrieb:
Habt ihr ernsthaft Kabel wo auf beiden Seiten USB-A Stecker sind? Wofür bitte?
1671582607609.png

Stromversorgung für Beleuchtung und Funktion.

noch nie gesehen? so besonders ist das auch nicht
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich denke die meine ich
von der Position aus würde ich diese dem Audiobereich zuordnen, der sich meistens unten links befindet...
 
Intruder schrieb:
Stromversorgung für Beleuchtung und Funktion.

Das ist EIN Y-Kabel. Ich sprach von Kabeln, die an beiden Enden USB-Stecker vom Typ A haben, nicht an einem zwei.

Offenbar muss man wirklich den ganzen Zaun ausbuddeln, mit dem Pfahl winken reichte nicht.

Amaoto schrieb:
und laut USB-Spezifikation nicht zugelassen.

This. Danke.
Das darauf wirklich keiner kam wundert mich dann schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, iSight2TheBlind und DEADBEEF
monkaS hab die gleiche Tastatur, allerdings nur mit einem USB Stecker angeschlossen
 
Teryx schrieb:
Tatsächlich habe ich seit geraumer Zeit bemerkt, dass wenn ich mit meinen beiden Hände gleichzeitig an PC und Heizung fasse, ich ein durchgehendes Kribbeln an den Fingern verspüre.
Die Abstandhalter vom Mainboard hast Du vor Jahren aber schon montiert oder? :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
mit viel Glück funktioniert - bis auf USB - noch alles. Kann auch sein, das die internen USB Ports noch funktionieren. Gibt doch intern auf Slot
Anhang anzeigen 1300220
und wenn das nicht reicht, ne USB PCIe Karte.
Anhang anzeigen 1300221

einfach alles unwichtige ausbauen (1x Speicherriegel, nur Bootlaufwerk usw.) und noch mal mit einer anderen günstigen Tastatur/Maus ausprobieren.

Gucken ob die Kiste hoch fährt und stabil läuft und dann ob die betroffenen Bios Ports noch in der Systemsteuerung auftauchen.

Was kann schon passieren als "nichts" oder das es noch mal stinkt.
Mit viel Glück hats nur nen bestimmter Bereich auf dem Board zerschossen. Hatte in der Vergangenheit auch oft Gigabyte Boards wo onboard GPU, Sound, Netzwerk, USB mechanisch defekt war aber der Rest vom Board einwandfrei lief. Keins dieser Defekte wäre nicht über Drittanbieter zu ersetzen gewesen. Also in den Fällen Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte und bei USB oben gezeigte Lösungen.

Wegwerfen kann man schlußendlich später noch immer.

Aber das muss der TE wissen ob er sich das zutraut zu testen. Wenn er die Kiste zur Reparatur bringt, werden die mit Sicherheit auch nichts anderes machen als Einschalten und gucken was passiert.

Auf dem Board und allen Komponenten nach geplatzte und aufgeqollene Elkos schauen.
Anhang anzeigen 1300222
Elkos sind oben flach. Wenn die "dick" werden, aufplatzen oder "auslaufen" sind die kaputt. Sind "Cent-Artikel" und kann man mit ein klein wenig Geschick und Lötkolben selber wechseln. Daten der ELKOS sind aufgedruckt. Man muss die nur so wieder einlöten wie man sie ausgelötet hat. Farblich ist das auch auf dem Board unter dem ELKO ersichtlich.

Schnell gemacht, billig.
Ergänzung ()


könnte vielleicht eine defekte Isolierung eines Stromkabels sein, welches das Gehäuse berührt nur ab wann würde man ein "Kribbeln" in den Fingern spüren? Sowas hatte ich ja noch nie in 30 Jahren erlebt... 🤔

hatte mal nen Fall wo jemand eine Schraube irgendwo einschraubte und dadurch einen Kurzschluss produzierte oder lose Slotblenden, die ins Gehäuse vielen... aufgeplatze ELKOS stinken und qualmen bestialisch. Spannungswandler stinken auch extremst wenn die Abrauchen. Selbst wenn diese unter Kühlpads und Kühlkörper liegen...

aber Kribbeln...
Welche Kabel kämen da denn so in Verdacht? Das Kribbeln hört jedenfalls sofort auf, wenn ich das Netzteil vom Strom genommen habe. Nur wenn es drin war, stand das Gehäuse praktisch komplett unter Strom.
 
Es steckt nicht zufällig eine Metalllasche der IO Blende in dem USB Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Intruder
Zurück
Oben