PC Abgesgnung und Frage zum Versand

Was sagt ihr eigentlich zu einer SSHD? Inwiefern macht die Sinn?

Update
So Konfiguration ist nochmal verändert worden vl68fmg5.png

HIS R9 280x ausgewählt
G.Skill durch Corsair RAM (macht 1600 zu 1333er einen großen Unterschied?) ersetzt
Fractal Define R4 durch das Cooltek Antiphon ersetzt (macht doch einen recht großen Preisunterschied und sehen vom Design her beide gut aus - welches würdet ihr nehmen?)

Jetzt hab ich einiges gespart und bin mit Zusammenbau unter 900 Euro, was würdet ihr noch investieren? max. 950-1000 Euro soll er kosten

Der CPU Kühler wird ja so mitgeliefert, kann man den später noch einbauen oder soll ich den ganz weglassen?

Nur gibt es ja nun keine 550W-Vollast, wie CB-User immer wieder selbst propagieren
Im Gegenteil ist gegenüber dem BQT-480 der Lastbereich tiefer, semi-passiv, voll-modular und DC-DC-Technik :freak:

Bei der Graka würde ich mir eine MSI TwinFrozr überlegen, da diese schneller als die 280X ist, sparsamer (-> dann reichen auch 430W gut und gerne -> was gespart) und du eine Spiele-Bundle mit 3 Spielen im Wert von 60-80€ bekommst, welches du verkaufen kannst und so viel günstiger als mit einer Radeon fährst.

Das fehlende GB VRAM ist in der Leistungsklasse derzeit ohnehin nebensächlich, da selbst Crysis 3 oder BF4 keine 2 GB vollbekommen. RESERVERIT UND BENÖTIGT SIND VERSCHIEDENE DINGE! Ferner kommt jetzt sicherlich das Argument, dass es in Zukunft andere Spiele geben wird, die es brauchen. Aber bitte bedenkt: Je mehr VRAM benötigt wird, desto mehr Leistung muss die GraKa bringen. Ich bezweifle aber, dass eine 280X oder 770 ein Spiel in Ultra stemmen können, das zwingend mehr als 2 GB VRAM BENÖTIGT! Hier wird man mit hohen oder niedrigeren Settings Vorlieb nehmen müssen und dann braucht man auch keine 3GB VRAM mehr...

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
270€, niedrigerer Verbrauch -> allen durch das kleinere NT ist der höhere Kostenpunkt zur 280X drin und dann kommt das Spiele-Bundle welches den Preis auf "effektive" 210€ drückt...

Ja da hast du recht. Ich spiele eh nur BF4 als einziges anspruchsvolles Spiel und da reichen für Ultra ja 2GB VRAM. Wenn später ein richtig gutes Spiel rauskommt, kann man immer noch eine neue Grafikkarte kaufen.

Eine ziemliche Provokation, was hier Hoot erzählt :freak:

Aktueller BF4-Benchmark zeigt, dass Ultra mit GTX770/R8-280X möglich ist und somit in der Folge die 2GB-VRAM überschritten werden können.

Hoot verkennt auch die Leisitungsaufnahme dieser Highend-Karten. Mit mind. 200W muss man rechnen. So wie HT4U direkt an der Graka misst, sollten auch die offiziellen 230W beherzigt werden. Nicht umsonst wird zusätzlich zum PCIe-x16-Slot 75W noch die Zusatzversorgung von 150+75W benötigt.

Nehmt mal endlich zur Kenntnis, dass aus einer Intel-CPU-Reduktion von 18W keine allgemeine Reduzierung von 100W am Netzteil resultiert! Und aPFC hat nur die falschen Nennwert-Messergebnisse von passivem PFC korrigiert. Würde man auf passivPFC umrechnen, müsste man zu ~750W greifen.

Mein Retour-Provokation lautet:
Ballern wie die Grossen aber der Geldbeutel klein wie im Kindergarten. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns hier gerade weiß machen, dass man ein 750W NT braucht?!

Du scheinst einfach nicht zu verstehen, wie RAM-Managemnt funktioniert, sonst wüsstest du sehr wohl, dass belegter RAM nicht gleich bedeutend ist mit benötigtem RAM.
Selbst Crysis 3 schöpft 2GB VRAM nicht aus - BF4 auch nicht. RAM wird immer reserviert, auch wenn er nicht benötigt wird, das hat nichts mit "Leistungseinbußen bei 2GB VRAM" zu tun, sondenr einfach mit dem Managment durch die Engine.
Würdest du verstehen, was du postet, würdest du auch wissen, dass, wenn BF4 mehr als 2GB VRAM BENÖTIGT, die Frame Rate der 770 extrem einbrechen würde - das tut sie aber nicht, obwohl sie ja nur 2 GB VRAM hat, was deiner Auskunft nach zu wenig ist.

Zum Thema Stromverbrauch würde ich dir ferner mal die CB-Tests diverser GraKas anschauen - deiner Aussage nach ginge eine TItan nicht unter 1000W....

Hier sieht man: i7-4770@OC + 770 unter Last (Crysis 3) macht 290W.
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-9

Zuletzt bearbeitet:
Du redest ziemlich wirres Zeugs. :freak: ..wovon ich, nebenbei vermerkt, auch nie gesprochen habe. Allein dies belegt schon, dass du Texte nicht verstehen kannst...

Je mehr VRAM benötigt wird, desto mehr Leistung muss die GraKa bringen
...auch solche Aussagen gehören in die Rubrik "kuriose Zitate"
Ob du nun 2 oder 3GB-VRAM hast, am Stromverbrauch ändert dies so gut wie nichts, ausgenommen davon, dass zur Berechnung von 3GB optimierter Frameraten die GPU mehr zu tun bekommt und damit der Stromverbrauch etwas ansteigt. Was genau passiert wenn zuwenig VRAM vorhanden ist, überlasse ich den Fachleuten zu erklären....
Vielmehr solltest den OC-Verbrauch berücksichtigen bei der Bemessung eines NT, der i.d.R. etwa zusätzlich mit 20W-30W niederschlägt, auch abhängig von der letztlich resultierenden GPU-Temperatur, nicht allein nur vom GPU-Takt.

:lol:, ich würde 750W empfehlen? :( Sicher nicht, sondern habe nur präventiv dem verbreiteten Argument vorgesorgt, dass bei aPFC und den über die Nennleistung hinaus gehenden Stromstärken (Combined-Power usw.), die Nennleistung nun umgekehrt wie bei pPFC vernachlässigt werden kann. Hier findet leider ein Denkfehler statt: Wo früher bei pPFC die Stromschienen zu schwach waren um die Nennleistung als Referenz betrachten zu dürfen, ist jetzt mit aPFC die Stromschiene ausreichend, um neu die Nennleistung zur Referenz zu machen. Nennleistung ist die ungefähr vom Hersteller zugelassene Dauerleistung, ganz egal wie hoch die Stromschiene darüber hinaus Leistung böten.
....Nein Hoot, bleiben wir in der heutigen Zeit und nehmen (für R9-280X/GTX770) 480/500W für Geizige, 550W für die die Ahnung haben.

Zum Thema Stromverbrauch würde ich dir ferner mal die CB-Tests diverser GraKas anschauen
Naja, wenn man nur Bildchen schaut ohne gleichzeitig sein Hirn einzusetzen....aber das kenne ich nun seit einigen Jahren schon. Diese CB-Verbrauchstest zeigen lediglich ein sehr wages Bild, wie viel sich letztlich in der Stromrechnung niederschlagt, hat aber nichts mit einer NT-Berechnung zu tun. Würde man nur mal etwas logisch denken und rechnen, müsste es jedem auffallen, dass was nicht sein kann, nicht sein darf.

Hiermit bedanke ich mich mal wieder....

Zuletzt bearbeitet:
1. Man kann das Gänze auch ausdrücken ohne gleich ins subtil Beleidigende zu gehen.

2. Bin ich sehr wohl in der Lage Texte zu verstehen und zu interpretieren - sonst wäre ich nicht dort, wo ich bin (aber diese "ich bin xyz"-Vergleiche lasse ich nun mal sein).

3. Bildchen-Schauen, wie du sagst, ist schön und recht. Aber wie du selbstsagst: diese liefern einen Anhaltspunkt für den Verbrauch und hier sind alle hochqualitativen Netzteile - nur solche werden hier empfohlen - mit 400 oder 450W in den meisten Fällen je nach Konfiguration mehr als ausreichend. Ein Mehrverbrauch durch OC kann, muss aber nicht immer sein und selbst wenn etwas derartiges stattfindet, hat er noch genug Spielraum.

Ferner habe ich in keinster Weise behauptet, dass mehr VRAM auch mehr Verbrauch bedeutet (soviel zum Thema lesen können...)- ist zwar im einstelligen Wattbereich bei gleicher GPU nicht ausgeschlossen, aber das macht den Braten nicht fett.

4. Solltest du aufhören Leute gleich zu Beginn deines Posts in den Dreck zu ziehen, wie
Eine ziemliche Provokation, was hier Hoot erzählt
und
Du redest ziemlich wirres Zeugs.
etc. das macht auf mich nicht den Eindruck als hätte ich es mit einem gebildeten oder wohlerzogenen Menschen zu tun.

5. Ganz nett: mir unterstellst du ich würde nur Bälkchen betrachten, aber selbst beziehst du den VRAM Verbrauch von BF4 auf ein Balckendiagramm, welches auch noch mit Karten erstellt wurde, die - oh Wunder - 3GB VRAM aufweisen.

Ich zitiere:
Aktueller BF4-Benchmark zeigt, dass Ultra mit GTX770/R8-280X möglich ist und somit in der Folge die 2GB-VRAM überschritten werden können.

Dass es bei solchen Karten, wie von mir bereits oben genannt zu höheren RAM-Belegungen kommt, ohne eine Notwendigkeit per se dafür zu haben, hast du gekonnt meinen postings oben ausgespart - gleichzeitig unterstellst du mir, ich könne keine Texte lesen?
Hier mein Posting:
Selbst Crysis 3 schöpft 2GB VRAM nicht aus - BF4 auch nicht. RAM wird immer reserviert, auch wenn er nicht benötigt wird, das hat nichts mit "Leistungseinbußen bei 2GB VRAM" zu tun, sondenr einfach mit dem Managment durch die Engine.

Aber da es hier um eine Kaufberatung geht, du bisher aber nichts dergleichen dazu beigetragen hast, sehe ich von einer weiteren Erörterung der Fakten mit dir hiermit ab.

Fazit bleibt aber - da wird mir grenn und auch andere zustimmen:
Nur weil man mehr VRAM hat, bleibt die Karte nicht besser und zukunftssicherer, da sich größerer VRAM entweder nur in Spezialfällen (Skyrim + viele Mods) oder bei generell höherer Rohleistung lohnt, da der VRAM bei entsprechend VRAM-lastigen Anwendungen auch rechentechnisch verwaltet und bearbeitet könenn muss. Das sehe ich bei der 770 und 280X einfach nich gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
naja, CB-User folgen ihrer eigenen Logik :rolleyes: ...ganz im Anspruch von Juristendreherei.

ich möchte nur eins nochmals aufgreifen, woran mir echt was liegt: CB-Lastmessungen...
Wie vereinbart man eine CB-Lastmessung mit der HT4U-Grakamessung?
Nehmen wir das Bsp. der MSI R9-280X-OC, welche primärseitig mit 345W Systemlast gemessen wird.
Subtrahieren wir 10% für die NT-Effizienz, läge die sekundäre Last bei ~313W
Nun kommt HT4U-Messung ins Spiel und subtrahiert diese - den offiziellen Angaben nahe liegenden - 230W. Somit hättest für den Rest ... rechne ... rechne ... rechne ... 83W :eek: :mad:
Ich denke, dass dieser Rest "kalt" bei 250-300W liegen sollte, also zusammengesetzt aus CPU 80-130W, Mobo 50-70W, Laufwerke 30-50W, Lüfter und sonstiges 20W, Verschleiss-Zulage 10% und evtl. noch etwas Raum für nicht berechenbare Faktoren. Wir berechnen ja nun 1) nicht am laufenden System bei vollen stabilisierenden Kondensatoren (sonst könnte das Messgerät keine konstanten Wert anzeigen) und 2) nicht Zeitwert sondern auf mind. 5 Jahre, in welchen die Leistung abnimmt.
Dass der Wert "warm" keine 250-300W sind erklärt sich von selbst, dennoch kann man einer User-Empfehlung nicht verbieten Stresstests durchzuführen...
"Warm" fehlen zur NT-Berechnung einfach mal eben diese ~100W, für die ich mich exponiere.

Bei "warmem" laufenden System kann man einfach keine nachhaltigen Lastmessungen zur NT-Berechnung machen, weil jedes System abweichende Werte liefern würde, was auch in Foren gesammelte Systemlasten unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet: