PC abgestürzt - Fährt nicht mehr hoch

Buzz777

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

mein PC den ich mir 2018 zusammengebaut habe und der seitdem problemlos funktioniert hat, ist heute unvermittelt zum ersten mal abgestürzt - der Bildschirm wurde komplett schwarz. Es waren dabei keine anspruchsvollen Programme offen. Stromverbindung bestand die ganze Zeit über.
Habe danach mehrmals probiert den Rechner zu starten, jedoch ohne Erfolg. Ich habe dann den Rechner aufgeschraubt um nach möglichen losen Kabeln zu schauen, konnte aber nichts entdecken. Der PC wurde auch davor nicht bewegt. Verbrannter Geruch oder starke Hitze konnte ich ebenso nicht feststellen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das beim Versuch den geöffneten Rechner zu starten die Lüfter für ca. 1 Sekunde beginnen sich zu drehen, jedoch dann wieder stehen bleiben.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (3644)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 TP-Link TL-WN851ND, PCI
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)


Habt ihr einen Tipp an was der Absturz gelegen haben könnte und wie ich das ganze wieder beheben kann? Danke im Voraus.
 
Würde mal n alternatives NT probieren. Von nen freund oder so. Einfach mal die 0 Methode durchspielen. Aber ich würde vorher prüfen ob das NT noch ok ist.

So wie du das beschreibst mit dem 1sec Lüfter, hatte ich nur einmal. Da hatte das Mainboard allerdings einen kurzen weil bei der uralt blende ein stift im usb steckte XD. Kann aber bei dir ja ausgeschlossen werden weil der vorher lief.
 
Kasjopaja schrieb:
Kann aber bei dir ja ausgeschlossen werden weil der vorher lief.

Ach komm, schon alles gehabt. Auch einmal ne Onboard NIC die keinen Link mehr machte. Es war dann ne Schraube unter der Mobo, Schraube weg, alles gut.
Ruhig mal suchen ob da irgendwo etwas ist, was da nicht hingehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Unabhängig von Kasjopaja habe ich auch gedacht: NT.
Ist aber ein Ratespiel. Probier mal ein anderes Netzteil. Strom vorher abstellen!!
Corsair NT würde ich nie holen.
Besser BQ Dark Pro 550W.
Probieren kannste ja mit was billigerem, hihhi

vorher entstauben, Kabel mit Taschen Lampe kontrollieren (locker, rausgezogen),
mal vorsichtig den PC hin und her rütteln. raschelt was, klappert?
 
@teufelernie
Naja er schreibt ja das seit 2018 der Rechner problemlos lief. Ohne weitere infos is auch nicht davon auszugehen das er gestern was umgebaut hat ;)

Und da es nicht meine Aufgabe ist jeden schmodder den Leuten aus der Nase zu ziehen gehe ich halt von der sachlage aus die der TE hier offenlegt.

@mannefix
Ich hab hier n TX850 was seit über 10 Jahren seinen dienst tut. 7 Jahre davon am Limit betrieben. Dafür ist mir das BQ damals nach einer Woche abgeraucht.
 
1. Während des Betriebes hatte ich einen USB-Stick in der Frontblende eingesteckt, war aber zuvor auch immer der Fall und funktionierte ja. Hab die USB-Frontbuchse mal ausgesteckt und dann versucht den PC zu starten, hat auch nicht funktoniert.

2. Hab den PC durchleuchtet und mal gerüttelt. Keine Geräusche, hat nichts geklappert o.ä., scheint alles fest zu sitzen.

3. Umgebaut wurde seit dem ersten Zusammenbau nichts, wie gesagt ich war super zufrieden und der Rechner lief einwandfrei ohne jegliche Abstürze.

Der Rechner wurde allerdings nur selten heruntergefahren sondern lief wenn er nicht benutz wurde meistens auf "Energie sparen". Kann so eine Benuztung sich Nachteilig auf die Langlebigkeit der Teile auswirken?


Das Netzteil würde ich jetzt als nächstes mal testen. Ich habe noch dieses von meinem alten Rechner:
Thermaltake German Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
Das alte NT hat allerdings nur 530 Watt im Gegensatz zum aktuellen mit 550 Watt. Kann ich es mit meinem Setup mit dem alten NT trotzdem probieren oder ist dieses dann zu schwach?
 
Die Nullmethode wurde ja schon empfohlen!

Was schnell geht - bau mal die Graka aus und starte dann. Mir ist mal eine GTX970 abgeraucht, ist während des Betriebs ausgegangen. Danach ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Ohne Graka hat er gebooted. Klar, ohne Bild, aber man merkt ja trotzdem, ob sich was tut.
 
Habe nun das alte Netzeil an Mainboard und CPU angeschlossen. Ergebnis: Es läuft.

Zur Sicherheit habe ich das ganze auch nochmal getauscht und das neue Netzeil am alten PC angeschlossen. In diesem Fall sprang der alte PC auch nicht an. Somit steht fest, es liegt am Netzteil.

Danke für die Hilfe!


Das Netzteil hab ich noch keine 2 Jahre. Habt ihr Erfahrungen wie es mit Gewährleistung / Garantie aussieht? Oder hat man da generell schlechte Chancen und ich sollte mir lieber gleich ein neues NT bestellen.
 
Das Netzteil hat 10 Jahre Garantie.
Häufig kümmert sich der Händler innerhalb der ersten 2 Jahre um Ersatz, aber wie Seasonic das handhabt weiß ich spontan nicht.
Du kannst auf alle Fälle sowohl bei Seasonic, wie auch bei deinem Händler anfragen.
 
Da ich telefonisch leider nicht durchkomme habe ich beim Händler (Mindfactory) mal per Mail angefragt. Laut dem Hersteller Seasonic werden die Garantieansprüche bei denen auch über den Händler geregelt. Mal schauen.

Ist es ziwschenzeitlich möglich den PC mit meinem alten Netzteil Thermaltake German Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE) zu betreiben oder Kann es hier aufgrund der schwächeren Leistung zu Problemen kommen? Kenne mich in der Hinsicht leider weniger aus. Danke.
 
Zurück
Oben