PC absegnen + Frage zum RAM

hexitus

Ensign
Hallo,

bevor ich die Bestellung bei Hardwareversand.de in Auftrag gebe, möchte ich nochmal auf Nr. sicher gehen und evtl. letzte Unklarheiten beiseitigen.

***​

Die Konfiguration (siehe auch Anhang) sieht folgende Hardware vor:

CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Mainboard:
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Grafikkarte:
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

RAM:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Netzteil:
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

DVD-Laufwerk/Brenner:
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Gehäuse:
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

***​

Der Preis inkl. Rechnerzusammenbau würde ca. 660 EUR betragen.

Das System soll nicht nur für das Arbeiten, schauen/hören von Filmen und Musik, die Bildbearbeitung, sondern auch für das Spielen genutzt werden. Referenztitel wären Battlefield: Bad Company 2, Crysis und andere vergleichbare Titel.

Die Titel sollten bei der unten angegebenen Auflösung auf hoher bis höchster Detailstufe ohne von mir verlangtes AA und AF laufen.

Hinzu käme demnächst ein neuer Monitor mit der maximalen Auflösung von 1920x1080 Pixeln.

***​

Jetzt hätte noch noch einige Fragen zur Konfiguration:

1.) Geht diese Konfiguration in Ordnung und entspricht sie in Bezug auf die Leistung meinen o.g. Ansprüchen?

2.) RAM - Lt. einigen Beiträgen gibt es Probleme mit dem CL7-RAM auf dem genannten Mainboard. Während ein Teil sagt, dass die CL9-Variante auf dem Board zu Problemen führt, sagen andere, dass das Board den CL7-RAM auf die 9er-Variante heruntertaktet.

Was ist denn jetzt richtig? Worin besteht jetzt konkret der Unterschied zwischen beiden CL-Varianten? Menschlich wahrnehmbar?

3.) Grafikkarte - Hab mich für den Moment für die SAPPHIRE Karte entschieden. Ca. 2 EUR teurer wäre die selbe Karte von HIS, welche mit dem 2. Referenzdesign bzw. dem Eierkühler daherkommt.

Welche Karte wäre sinnvoller? Was genau ist beim Eierkühler konkret anders?

***​

Soweit wäre es das, für die Hilfe und den Rat bedanke ich mich.

Liebe Grüße,
hexitus

Anhänge

• PCConfig.jpg
    PCConfig.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 192
1) Die Konfiguration geht für den Preis voll in Ordnung. Die HD 5770 könnte in Crysis @1920*1080 mit sehr hohen Details Probleme bekommen, ansonsten sollten alle aktuellen Spiele gut laufen.

2) CL7 hat halt schnellere Zugriffszeiten als CL9. Obs Probleme bereitet weiß ich ehrlich gesagt nicht. Menschlich wahrnehmbar ist der Unterschied zwischen CL7 und CL9 beim alltäglichen Umgang mit dem PC definitiv nicht.

3) Der Eierkühler soll besser sein was Lautstärke und Kühlleistung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

"(Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen)" ...ok, weiß man. Und jetzt klick mal auf die Produktlinks der diversen Shops. Wirst sehen, dass sich die Abbildungen von Shop zu Shop unterscheiden. Von daher würde ich unbedingt nachfragen, welches Modell man konkret bekommt. Ich hatte neulich ne Vapor-X im Paket (nicht hwv). Hat mich aber natürlich nicht weiter gestört :)

vorredner ja schon fast alles geschrieben...aber zu 3
leg lieber noch ein bisschen geld drauf und kauf dir eine 5850, denn sonst limitiert überlall deine gpu und du kannst nichts mit der rechenpower deiner cpu etwas anfangen, vielleicht sogar 5870, je nachdem wie viel geld zu dafür ausgeben willst. vapor-x ist immer ziemlich leise falls du eine leise karte sucht und sonst eine von his, die haben auch tolle kühler die leise sind und gut ihren dienst verrichten

660 EUR ist leider das Maximum, von daher kommen die von Dir genannten Karten leider nicht in Frage. Später kann ich immer noch aufrüsten.

speicher würde ich dir diesen ans herz legen.

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)

http://geizhals.at/deutschland/a457061.html

den habe ich auch in verbindung mit einen ud4p und 955. lässt sich auch sehr gut übertakten. und du hast keine probleme, wenn du mal nen anderen kühler verbauen willst, da sie nicht so hoch sind wie die rippis.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den pc dann noch selbst zusammenbaust, kannst du auch ncohmal 20 euro sparen und dann hole dir wirklich lieber ne andere graka. glaube mir, das ist wirklich wichtig, besser als dann gleich wieder 2 mal zu kaufen und so viel geld auszugeben! ansonsten leih dir was oder so;)

Zurück
Oben