PC Absegnung 1800€ Gaming

Na ja, kann man sicherlich machen, aber es wäre wichtig zu wissen, in was für einer Auflösung Du spielen willst?

Die TI ist zwar die stärkste Graka derzeit, aber die stärkste Graka würde ich nie kaufen weil eben zu teuer für wenig Mehrleistung - und dann auch nur sinnvoll bei Auflösung > Full HD!

Aber ist im Moment auch ne blöde Zeit für nen neuen Rechner. Die nächsten Grakas mit kleinerem Fertigungsprozess könnten wohl deutlich schneller werden bei geringerem Verbrauch (dauert aber noch lange) und bei der CPU einen Vierkerner für einen Rechner der über 1500 € liegt finde ich auch wenig sinnvoll, gerade bei CPUs hat man eine lange Zeit die diese halten / bez. ausreichend sind bei richtiger Wahl.

Aber ist Ansichtssache, ich würde etwas anderes kaufen.......

Ich kann mich Lars_SHG nur anschließen. Über 1500€ bin ich der Meinung, dass es ein 2011-3 System schon sein sollte.
Skylake hat nicht die beste P/L- mMn. DDR4 bekommst du auch dort und hast den Vorteil von mehr Prozessorkernen.

Wirklich "falsch" machst du mit deiner, oder der Zusammenstellung von DerBaya nichts. Nur wären mir 1800€ für n 4-Kerner-System zu viel.

Grüße
mRcL

@Lars_SHG bzw. auch den TE:

Quadcore-CPUs sind immer noch völlig ausreichend, selbst ein vier Jahre alter i7 2600K reicht heute noch dicke für alles. Und im Zweifel kann man immer noch an der Taktschraube drehen. Sixcores bringen beim Gamen nicht wirklich viel Mehrwert (anders sieht es bei Rendering und anderen professionellen Einsatzzwecken aus).

Die TI kann ich bei FHD Gaming ebenfalls nicht empfehlen, hatte eine drin und im Vergleich zu einer 980 waren es halt nur mehr "unnötige" FPS (da eh schon alles flüssig lief). Lieber das Geld sparen und dann in zwei, drei Jahren in eine neue GPU investieren.

Gangolf schrieb:
Quadcore-CPUs sind immer noch völlig ausreichend, selbst ein vier Jahre alter i7 2600K reicht heute noch dicke für alles. Und im Zweifel kann man immer noch an der Taktschraube drehen. Sixcores bringen beim Gamen nicht wirklich viel Mehrwert (anders sieht es bei Rendering und anderen professionellen Einsatzzwecken aus).

Heute ist ein Quadcore OK. Das ist wie anno 2009: da brauchte kein Spiel auch nur 2 Kerne und man hat auf Core2Duo gesetzt. Die C2D sind spieltechnisch alle "tot" mittlerweile, aber die Core2Quads funktionieren immer noch ziemlich gut, vor allem übertaktete.
Wenn ein i7-2xxx noch ausreichen ist, und das ist er, dann sollte man auch einen kaufen und keinen i7-6700k. Ab 1500€ ist ein 6Kern System einfach die richtige Wahl. Wenn man einen Quadcore kaufen will, muss es stark in Richtung 1000€ gehen. Ein 6Kerner kostet nur ~100€ mehr fürs ganze System und ist im Gegensatz zum 6700k auch lieferbar.

Ich stelle mir eher die Frage, was hat der TE denn aktuell für Hardware und was spielt er genau? Denn ich kann mit meiner Config noch mega flüssig spielen und es ist "nur" ein i7-2600k@Stock.
Klar kann man jetzt Geld raus blasen, aber wozu? Vielleicht reicht ja einfach nur neu neue GPU und SSD und dann geht´s wieder.

Ein 6-Kerner (einzig P/L-sinnvoll ist da wohl der i7 5820K ) ist schon reizvoll. Allerdings nimmt das System dann schon im Idle mehr Strom auf, beim Gaming ca. 80 W mehr und beim allseits empfohlenen OC auf 4.2 GHz kommen noch einmal 100 Watt dazu. Das Ungünstige beim 5820K OC ist dann auch, dass die Leistungsaufnahme im Idle steigt. Ohne OC des 6-Kerners ist der i7 6700K in etlichen Spielen schneller. Zur Not kann man den Skylake auch noch übertakten, bei geringem Mehrverbrauch. Also für reines Gaming kauft man sich mit einem Sockel 2011-3 ein teureres und stromhungriges System.
Ohne OC ist der 6-Kerner dem 6700K in Bezug auf die Frametimes (nicht FPS) durch dessen geringeren Takt pro Kern ebenfalls unterlegen.
Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, mit beiden Varianten hat man auf Jahre genug CPU-Leistung- auch hinsichtlich DX 12. Da werden eher die GraKas zum limitierenden Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum die RED Platte, die sind für Dauerbetrieb ausgelegt, läuft dein Rechner 24/7?

Ansonsten sind die Konfigs recht gut, aber ich würde beim Sockel 2011-3 System ein QuadKit beim RAM verwenden um den QuadChannel zu nutzen:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk4-16-a1231168.html

Dazu würde ich den Macho X2 vorschlagen:
http://geizhals.de/thermalright-macho-x2-100700729-a1279271.html

Beim Sockel 1151 System würde ich den RAM tauschen:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html

In was für ein Gehäuse soll das Ganze kommen?

Für die Boards gibt's Geld zurück:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler
Mir hast du aber 2133er Ram empfohlen ; )

Ups, denn wollte ich auch verlinken. :)

Ok die Rams habe ich ausgetauscht da habe ich nicht an den Quad Channel gedacht, vielen dank.

Bei der Grafikkarte denke ich werde ich bei der Asus bleiben. Habe damit bist jetzt immer die besten Erfahrungen gemacht
und es gibt auch hier 45€ Cashback! Da ist es fast der gleiche Preis...

jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem 6kern und 4kern System entscheiden ...

Wie sieht es denn Zukunftsorientiert aus, wenn man den PC mal aufrüsten würde, da der Z170 Chipsatz ja wesentlich mehr PCI Lanes besitzt und nutzen kann... ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben