PC absegnung ~900€

knolle2k

Cadet 2nd Year
Guten Tag!

Da ich nun von meinem laptop auf einen Tower PC umsteigen will habe ich mir mal folgendes rausgesucht.
http://img199.imageshack.us/img199/7676/78441826.jpg

Es würde mich freuen, wenn ihr kurz was dazu sagen könntet und ggf. auf probleme/verbesserungen hinweisen würdet.

Ich brauche einen möglichst schnellen PC aber er sollte auch das ein oder andere neuere Spiel spielbar wiedergeben können.

Vielen Dank schonmal für die antworten.

Ich brauche einen möglichst schnellen PC aber er sollte auch das ein oder andere neuere Spiel spielbar wiedergeben können.

Wo ist jetzt der Flaschenhals bei der Rechenleistung? Ist das ein Spiele-PC oder ist z.B. schnelle Videobearbeitung wichtiger?

Erstmal willkommen im Forum! :daumen:

Unabhängig vom Anwendungsbereich fallen mir gleich zwei Sachen auf:

Wenn du schon einen besseren CPU-Kühler nimmst (sehr löblich) dann kaufe auch einen guten. Bspw. den Scythe Mugen 2.
Und als HDD lieber eine Samsung F3, die F1 ist der Vorgänger, langsamer und lauter.

Wie sieht es denn noch mit einem oder zwei Gehäuselüftern aus? Kann nicht schaden, je nachdem wie das Gehäuse ausgerüstet ist.

Was sagst du zu dieser Festplatte?

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA
Ergänzung ()

Killermuecke schrieb:
Wo ist jetzt der Flaschenhals bei der Rechenleistung? Ist das ein Spiele-PC oder ist z.B. schnelle Videobearbeitung wichtiger?

Der PC wird in erster Linie zum online Pokern gebraucht, dh. Mehrere Pokerclients +tische +diverse zusatzprogramme mit riesen datenbanken, trotzdem sollte das ein oder andere Spiel drinne sein ;)
Hab mir auch schonmal die ssd festplatten angeguckt, die für meine Zwecke wahrscheinlich perfekt wären aber damit übersteige ich mein budget um längen :/

Zuletzt bearbeitet:
Die WD ist auch eine echt gute Platte.

Ich würde aber eine Samsung F3 vorziehen, ob mit 500GB oder 1TB bleibt dir überlassen.
Vorteile: Die F3 hat eine bzw. zwei 500GB-Platten, während in der WD zwei 320GB-Platten verbaut sind. Dadurch hat die Samsung eine höhere Datendichte, was sie im Vergleich etwas schneller macht.

Eine SSD ist super als Systemplatte, allerdings wie du sagst nicht unbedingt günstig...

Wie sieht den dein Budget aus?

Mein budget liegt bei ~900€ und das habe ich ziemlich genau ausgeschöpft...
Falls es sich wirklich lohnt könnte ich noch auf 1000 aufstocken

Und meinst du wirklich, dass ich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter brauche?
Bei dem Gehäuse sind schon 2x 120 mm Fractal-Lüfter (Front- und Gehäuserückseite) drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nicht unbedingt auf Intel festgelegt bist, wie wäre es damit:

Phenom II X4 945 (120,-) bzw. falls du übertakten willst den Phenom II X4 955 Black Edition (130,-)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (70,-)
4 GB DDR3-1333 (75,-)
HD5770 Vapor-X (160,-)
Cooler Master Silent Pro 500W (75,-)
Samsung F3 500GB (40,-)
LG GH22 (25,-)

Gehäuse nach Wunsch, z.B. ein Xigmatek Midgard (60,-)
dazu würde ich noch einen Scythe Mugen2 nehmen (35,-)

zusammen bist du so bei 660 - 670,- Euros.

Da würde sogar noch eine Super Talent Ultradrive 64GB SSD für 170,- ins Budget passen.

Ja und nein...

Von der reinen Leistung ist die 4890 besser, je nach Auflösung zwischen 15 - 20%.

Die 5770 kann dafür DirectX11, ist etwas leiser und verbraucht erheblich weniger Strom. Im Idle ca. 50, im Load sogar um die 70 Watt.
Für Online-Poker und das ein oder andere Spiel sind beide mehr als ausreichend. Die nächst höhere Karte wäre dann die HD5850, aber da bist du schon bei >230,- Euros.

Mir ist grad aufgefallen, dass ich noch eine wlan karte brauche, kannst du da vllt noch was empfehlen?

Sorry, da hab ich nicht so die Ahnung von. Ich surfe noch ganz oldschool mit Kabel. ;)

Aber von Bewertungen hier im Forum und bei Amazon scheint die hier ganz gut zu sein: TP-Link TL-WN951N

Aber keine Garantie, wie gesagt ich habe keine WLan-Karte.

Auf sowas wie brendans Zusammenstellung lief meine Frage auch raus. 160€ würde ich nicht für die Vapor-X ausgeben, die gibt es aber im Preisvergleich auch billiger. Die Sapphire HD5750 im nicht-Referenz-Design ist auch gut, da könnte man die HD5770 auch riskieren.

Zurück
Oben