PC-Absegnung (aktuelle Titel auf 1080p)

#oliver

Banned
Abend liebe CB'ler, da ich mir kürzlich einen Rechner zusammengebaut habe, der abgeht wie ne Rakete, ist mein bester Freund ziemlich neidisch und hat sich kurzerhand auch für eine Neuanschaffung entschieden :D.

Da von uns beiden ich derjenige mit Hardware-knowhow bin, hat er mich gebeten ihm was zusammenzustellen.

Ich habe meine eigene Zusammenstellung eigtl. 1-1 übernommen, nur habe ich ne 780 drin, die ihm dann doch einen Tick zu teuer ist und außerdem ist er so ein Mantle-Enthusiast. Deswegen suche ich eigtl. speziell Hilfe was die Grafikkarte angeht, da ich bei AMDs Pixelbeschleunigern nicht so bewandert bin.

Ein paar Gedanken zum System:
Der Themis sollte locker reichen für einen Xeon und macht sich dazu ganz schick auf dem MB.
Ich selber habe das 480 E9, aber da die 280X wohl etwas mehr saugt, hätte ich ihm zum 550 Pro 10 geraten um auf der sicheren Seite zu sein und damit hat er ja auch für die Zukunft ein absolutrs top NT.

Nun gut, ich will euch das System nicht länger vorenthalten. Wie gesagt, eigtl. suche ich speziell Rat zur Grafikkarte, aber Anregungen zum Rest sind natürlich auch gerne gesehen.

ASRock fatal!ty H87 Board Sockel 1150

Xeon 1230v3 Sockel 1150

16 GB Corsair Vengeance 1600 CL9 Dual Kit (da gibt es noch den G.Skill Ares, mit gleichen Specs der farblich gut passen würde, nur kenne ich diesen speziellen Ram noch nicht, vllt. jemand eine Meinung dazu?

Raijintek Themis CPU Kühler

120GB Samsung 840 Pro SSD

500GB WD Black 3.5" HDD

Sapphire Radeon R 280X Toxic

550 Watt be Quiet! Pro 10 Gold Modular

Fractal Define R4 schwarz

Link zum Warenkorb (bitte vorher euren Warenkorb löschen, falls ihr bei MF einen habt):
http://www.mindfactory.de/shopping_...92c3b2205f8dc494810f7b8dd65ed521920a87b936143

So, ich danke euch schonmal für eure Meinungen und Anregungen. Schönen Freitag Abend noch!

Oliver

Sieht echt gut aus, wenn du dich noch ein wenig bis Dezember gedulden könntest auf die Partnerkarten der r9 290 wäre das wahrscheinlich noch besser !

Wenn du doch die Toxic nehmen willst. imao lohnt sich der Aufpreis nicht für die etwas mehr mhz, die HIS soll laut Tests auch gut sein und dazu schön leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob es ein 130,- NT sein muss, musst Du wissen. ;) Ansonste siehe #1

Bei diesem ist dann evtl. ne größere SSD drinne. ;)

jap sieht gut aus, hab das gleiche fractal gehäuse und kann nur ein sagen = traumstück :P bei der graka... was spricht gegen eine gtx 770 gigabyte windforce 3x oc? ~277€

Ich kann mich schon gedulden, aber mein Kumpel kriegt jetzt schon die Kriese wenn ich BF4 zocke und er maximal zuschauen kann :).
Die 290 ist ja dann auch wieder teurer und dann könnte ich ihm ja auch einfach meine 780 aufschwatzen. Aber mit der 280X sollte er ja eigtl. auch ein flüssiges Spielerlebnis auf Ultra haben oder? Haben beide einen 23" 16:9 1080p (60 Hz) Monitor. Da sollte ja genug Power in der Grafikkarte sein um den zu füttern.

Gegen die GTX 770 spricht für ihn, dass es keine AMD Karte ist (er glaubt an Mantle) und für mich sprechen die 2GB Vram dagegen. Die werden vllt. jetzt noch nicht ganz ausgereizt, aber wir sind nah dran. Und eine Grafikneuanschaffung im nächsten Jahr sollte eigtl. nicht auf dem Plan stehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja mMn kannste so den #feuerbestellbuttondrücken nice SysteM!

Ok, die HIS werde ich ihm dann noch zeigen.

Ansonsten irgendjemand eine Meinung zum G.Skill Ares Ram (2 x 8GB 1600 CL9 Rot)? Hatte den zufällig gesehen und mir gedacht der würde einfach farblich ganz gut passen.

Dann noch das NT. Ich habe wie gesagt gehört, dass die AMD Karten mehr fressen und dachte mir deswegen 550Watt. Wenn ihr meint 480 reichen locker, dann würde ich ihm natürlich auch das E9 480 von be Quiet! nahelegen.

Reicht locker.

Ja die Sapphire ist auch nicht lieferbar, die Karte bestellen wir wo anders, habs nur der Übersichthalber alles in einen Warenkorb gelegt.

Tausche dann wohl noch den Corsair gegen den G.Skill Ares und dann das E9 statt dem Pro 10.

Nimm die 770 - schneller, 3 spiele mit 60-80€ Gegenwert, sparsamer, weshalb dir auch ein 430W NT reicht und du dort wieder was sparst. Das holt dir die Mehrkosten von 20-30€ wieder mehr als rein... Als NT: straight power e9 430W

Wie gesagt, ne 2GB vRAM Karte lass ich ihn nichtmehr kaufen, wir sehen ja, dass z.B. BF4 schon an den 2GB kratzt, und die Karte soll ja min 1-2 Jährchen im System bleiben. Die 4GB 770 ist meiner Meinung nach auch nicht die beste Wahl. Mag alles Ansichtssache sein, hinzu kommt (ich wiederhole mich), dass er AMD auf Grund der kommenden Features favorisiert. Ist die 280X denn so eine katastrophal schlechte Wahl oder was ist los?

Welche Featueres bietet denn die 280x?
True Audio gibt es nicht und Mantle hin oder her - es ist bisher nur PR und mit Geld seitens AMD gepusht, da stellt sich jeder Entwicjler hin und sagt wie toll es ist). Es gibt bisher einfach keinem einzigen objektiven Beweis für dessen Güte und auch bis es sich - falls es sich jemals etablieren kann - im Markt ausbreitet, spricht doch kein Mensch mehr von einer 770, 280 oder Titan - sowas braucht Jahre!!
Selbst wenn er BF zoggt, bleibt doch auch bei einer 770 alles beim alten und es läuft in Ultra flüssig...
Hardware wegen Features zu kaufen, die irgendwann mal vielleicht nützlich sein könnten, ist nutzlos, da man auf die aktuelle Situation bezogen einkaufen muss - da gibt es kein Mantlr, kein True Audio.

Auch das Argument mit dem fehlenden GB VRAM ist hanebüchen - spielt man nicht Skyrim mit massiv an Mods, bekommt man auch 2GB nicht voll - eine höhere RAM Belegung heißt nicht automatisch ein höherer RAM Verbauch im Sinne einer Notwendigkeit, sondern einfach, dass etwas belegt ist. Ich bezweifle ohnehin, dass die 280X oder auch die 770 genug Rohleistung haben, um ein Spiel, das wirklich 3GB oder mehr benötigt (!), flüssig darzustellen - dafür reicht doch schon Crysis 3, welches nicht mal die 2GB benötigt und es läuft nicht rund auf Ultra ;)

Für die 770 spricht derzeit einfach, dass man für einen überschaubare Mehrpreis von 10-30€, 10€ beim NT sparen kann (430W), weniger Vernauch hat, gutes OC Potential und dazu 3 Spiele, die man sehr für für 60€ oder mehr verkaufen kann - man landet also ganz nah an den 200€ oder darunter und selbst das 4GB Modell ist günstiger als die 280X. Hätte AMD ein Spiele-Bundle sähe es anders aus, so ist nVidia derzeit attraktiver.

Zurück
Oben