Gaming - Bildbearbeitung PC - Absegnung / Änderung

Lacrymosa

Cadet 2nd Year
Guten Abend.

Ich habe mir den folgenden PC zusammengestellt, den ich in den naher Zukunft bestellen möchte.
Leider bin ich seit der Sockel 775 Zeit nicht mehr up to date was die Hardware angeht, und würde gerne wissen ob die folgende Zusammenstellung i.O ist.

Ich bin in London wohnhaft, daher die Preise in Pfund. Mein Budget liegt bei max. £1400 - falls ich jedoch irgendwo sparen könnte, wäre ich nicht abgeneigt.

MoBo: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 - £145,99

Sollte ich hier lieber zum Gigabyte greifen? OC betreibe ich gerne, peile aber nicht unbedingt extreme Werte an.

CPU: Intel Core i5-6600K - £239,99

GraKa: Palit GeForce GTX 1060 Dual 6144MB - £248,99
Ich besitze einen Acer XB270H mit 1920 x 1080 und GSync, daher muss es eine Nvidia Karte sein.

RAM: Corsair Dominator Platinum 16GB (2x8GB) 3000Mhz - £149,99

HDD: Seagate SSHD 7200RPM 3.5" 1TB SATA 6Gb/s 64MB Cache - OEM - £67,99
Dies soll nur eine Datenfestplatte sein.

Nun, hier bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich mir eine M.2 SSD für das OS nehmen soll und eine weitere SSD für die Applikationen - oder OS und Programme auf einer SSD ok seien - in dem Fall würde ich nur auf die Samsung SSD belassen. Ich arbeite viel mit Photoshop, Illustrator und anderen Programmen gleichzeitig.

SSD: Samsung 250GB 850 EVO SSD - £86.99

SSD: Samsung SM961 Polaris 128GB M.2 - £68.99

PSU: be quiet! Pure Power 9 600W -£81.95

CPU Kühler: Corsair Hydro H105 - £109.99

Case: Corsair Obsidian 750D - £145.99

Gesamt: £ 1346.86

Aus dem aktuellen PC soll nichts entnommen werden, da dieser auch in Gebrauch sein wird.
Für Kritik und Anregung bedanke ich mich im voraus.

Mfg

An deiner Konfiguration gibt es meiner Ansicht nach nicht viel zu bemängeln. Ob es wirklich 2 zusätzliche SSDs sein müssen, wage ich aber zu bezweifeln. Ich habe eine M2 und eine SSHD und bin mit letztgenannter sehr zufrieden, auch wenn viele was anderes behaupten werden. Wenn ich mit einem Kumpel z.B. Rome2 spiele, dann warte ich auf ihn teilweise bis 90 Sekunden, weil er das Game von einer HDD lädt, wir haben die gleiche Internetverbindung (100k/40k) und die restlichen Spezifikationen lesen sich ähnlich. Mit Anno 1404 haben wir das auch durch, ich bin immer wesentlich schneller im Spiel. Als er das Game dann aus einer RAM Disk gestartet hat, war er wieder vor mir ingame, die Festplatte ist hier also die Schwachstelle.
Was ich damit sagen wollte ist, dass die SSHDs echt nicht schlecht sind und wenn du viel die gleichen Programme nutzt, kann die SSHD ihre Vorteile sehr gut ausspielen.

Das einzige was mich echt wundern ist, dass du einen 1920x1080 GSync hast. Das gibt für mich so absolut gar keinen Sinn.
Wenn du seit 775 nicht mehr aufgerüstet hast, krebst du vermutlich mit einer GTX 460 rum, Gsync wird aber erst ab der 6. Generation unterstützt. D.h. du hast dir einen teuren Monitor gekauft und nutzt ihn gar nicht richtig. Solltest du eine (beispielsweise) GTX 660 haben, wäre der GSync Monitor genauso fragwürdig, weil GSync erst ab 30fps greift. Da müsstest du mit einer GTX 660 bei aktuellen Spielen schon recht deutlich reduzieren - dann hast du eine miese Grafik aber gute Frametimes - gibt auch keinen Sinn.

Außerhalb von Spielen bringt dir GSync wiederum auch nichts und wieso du 'viele Sachen parallel' machst und sogar Fotobearbeitung anführst und dann nur mit 1920x1080 arbeitest, erschließt sich mir auch nicht. Jeder wie ers brauch, aber nach meiner Ansicht hättest du das Geld vom Gsync Monitor lieber in einen 21:9er oder 1440p investiert mit hoher Bildwiederholfrequenz und hättest von GSync Abstand genommen.
Bevor du jetzt denkst, dass ich nicht weiß wovon ich rede: Ich hatte einen GSync Monitor und habe diesen wieder verkauft, lag am VA Panel, Horror(!). Im Anschluss habe ich mich für einen Monitor mit IPS und 144Hz entschieden, aber ohne GSync. Prinzipiell ist das eine geile Technik, aber ich habe weder objektiv noch subjektiv irgendeinen Unterschied gemerkt, wenn die GraKa sowieso 50fps+ bringt. (habe auch eine GTX 1060).

Abgesehen davon würde ich sagen: Kauf. 600W Netzteil ist auch ausreichend dimensioniert und der Rest ist aufeinander abgestimmt.

Danke für die Info.
Dann könnte ich theoretisch auf einer HDD und SSD belassen, wobei die letztere dann das OS sowohl die Programme hält.

Der Monitor wird zur Zeit mit einer GTX760 betrieben. Restliche Komponente sind ein Q9550, 8GB Ram.
Ich verstehe worauf du hinaus willst, die 760 unterstützt jedoch GSync, jedoch mehr als 1920x1080 sind bei Spielen mit mittleren Details nicht drin. Da ich davor einen alten 22" 226CW hatte, wurden durch die 60Hz die fps stark limitiert und spiele wie CS:GO und Overwatch konnte ich mit VSync an nicht spielen.
Durch den 144Hz habe ich nun höhere FPS, und da durch mein System die FPS auch gerne < 60 fallen, hilft GSync schon sehr.

Der neue PC wird auf 1920x1280 nicht voll ausgereizt, denke ich (belehrt mich eines Besseren) - kommt wiederum auf das Spiel und die Einstellung an. Da ich jedoch in absehbarer Zeit meinen Monitor nicht wechseln möchte, sollte ich da lieber zu einer anderen GraKa greifen, oder lieber die Luft nach oben lassen?

Lohnt es sich eigentlich den Aufpreis für ein i7 zu zahlen, nur um bessere Multitask Fähigkeit zu gewährleisten?

Du kaufst seehr teuer. zum einen der Shop(Vllt über MF bestellen wenn möglich oder was anderes suchen), zum anderen die Teile generell.

RAM gibts um 90 Pfund im gleichen Shop. 750er Evo gibts auch 7 Pfund günstiger(hast eh schon eine PCIE-SSD fürs OS). 1070 KFA gibts um 70 Pfund günstiger(aufpreis lohnt sich nicht).

Dazu kostet das Mobo umgerechnet 270€, da solltest du auch locker 100€ einsparen können und auch beim Tower sind locker noch 50€ drinnen. Spart dir alles in allem locker 250€ umgerechnet.

Generell würd ich keine WaKü kaufen aufgrund der Kosten. Die Kabys laufen ohnehin schon sehr am Limit, da lohnt sich übertakten kaum. Besser einen ordentlich Kühler drauf, spart auch nochmal locker 50 €. OC lohnt sich bei der Generation nicht mehr, wenns dir aber trotzdem Spaß macht, dann kannst du das Z-Board gerne drinnen lassen, sonst reicht auch hier prinzipiell ein B250er Board locker aus.

E/ Beim NT reichen 500W locker. Sind auch wieder 10 Pfund.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Bei der Graka war ich mir auch etwas unsicher. Die Asus hat bei den Partnerkarten den 3. Platz belegt, aber die geben sich ja nicht viel, vorallem weil der Preisunterschied zB nun zur Palit fast 80 ist.
Die Preise in UK sind auf jeden Fall sehr hoch angesetzt, verglichen zu Deutschland, leider bleibt mir also fast keine Möglichkeit anderweitig zu bestellen.

Danke für dein Edit bezüglich des NT.

Zurück
Oben