PC Absegnung bis 2000€

Vedris

Ensign
Gute morgen zusammen,

nachdem ich gestern die Testergebnisse gelesen und eine Nacht drüber geschlafen habe, würde ich mir folgendes System zusammenstellen:

CPU: Ryzen 2700x
RAM: F4-3600C16D-16GTZKW (32GB sind im Moment einfach zu teuer)
Board: Asus ROG Crosshair VII Hero
HDD: Seagate skyhawk 3TB
SSD: Vorhanden (Samsung 840Pro)
CPU Cooler: Noctua NH-D15 (Hoffentlich der letzte Kühler in meinem Leben, da Noctua neue Sockel Adapter veröffentlich)
Power Supply: Be quiet! Dark Power Pro 11 750W
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

Ich hatte nach dem stöbern auf Reddit gelesen, dass es zu Problemen kommen kann mit 750W Netzteilen und der Vega 64. Deswegen habe ich mich hier für das 850er entschieden. Überdimensioniert ? Reddit Link
Der Ram sollte Single Rank Samsung B-Die sein, sofern diese Liste noch aktuell ist: Reddit Link
Monitore sind bereits vorhanden: iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 und BenQ XL2420T.
Letzteren hatte ich für CS-GO,Quake3 und UT benutzt aber ich glaube ich werde zu alt/langsam dafür...

Ram Optimierung ist definitiv geplant von meiner Seite.

Benutzt wird der Computer neben dem Spielen auch fürs Arbeiten (Software development)
Fürs spielen ist der PC wohl überdimensioniert, aber beim Arbeiten kann ich mich über die mehr Leistung nie beklagen.

Habt ihr noch Vorschläge, Alternativen oder Anmerkungen ?

Gruß Vedris

Zuletzt bearbeitet: (Liste bearbeitet, neuer Ram, neues Netzteil)
Ich würde mir so eine strohungmrige GraKa nie kaufen. Da gibt es wesentlich bessere und dann brauchst Du nur ein 500 bis 600 Watt Netzteil. Wozu so ein überdimensioniertes Mainboard? Was willst Du denn da alles anschließen? Du solltest evtl erst mal hier rein schauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Den RAM finde ich auch total übertrieben. Ebenso den Kühler? oder willst Du massiv OC betreiben mit der CPU? Alles in allem Blendwerk in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
da reichen auch 600W als Netzteil.. wenn man sich eine vernünftige Graka kauft, warum dieses teure Board?

Wenn du schon so viel für die Graka ausgiebst würde ich eine 1080Ti nehmen

Vega64 läuft problemlos auch mit 750W, siehe sig, 500W sind zu schmal, mein altes NT mit 550W hat Vega64 nicht bewältigt und auch ein neues 550W von Corsair war nicht genug - zu viele Spitzen.

Sieht doch recht sinnvoll aus. Ich persönlich würde aber zu einem günstigeren Board greifen (z.B. ASRock X470 Taichi oder sogar darunter)und mir dafür mehr SSD Speicherplatz besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Im großen Ryzen-2000 Test wurde DDR4-4133 getestet, der lief wohl bei 1,4 V auf 3600 MHz und bei 1,35 V auf 3466 MHz stabil.

Ich persönlich würde keinen RAM über 3600 MHz holen und dafür niedrigere Latenzen (~ CL16). Das wird dir mehr bringen als DDR4-4133 CL19, den du sehr wahrscheinlich nicht auf dem Takt betreiben kannst.
Aber um zu sagen, welcher RAM mit welchem Takt/Timings läuft ist es vmtl. auch noch zu früh

Danke für die Antworten.

@Revan1710 : bei dem Ram war ich mir auch nicht sicher. Im test lief er nur auf 3600, allerdings war der Aufpreis von 3600er auf 4133er eher gering (25Euro ? ) und vielleicht hat man ja glück. Habe vorher auch zum 3600er tendiert.

Das Board ist definitiv überdimensioniert. Und Crossfire werde ich auch nie benutzen. Allerdings hatte ich in den Vergangenheit Probleme mit den Spannungswandlern bei meinen Boards und wollte diesmal auf der sicheren Seite sein. Aber das Taichi schaue ich mir definitiv an.
Danke für den Hinweis.

Nvidia ist für mich persönlich raus. Das letzte beispiel ist jetzt GPP.

@der Unzensierte, danke für den Hinweis. Dann werde ich zu dem 750er greifen.

Zurück
Oben