neuer PC bis 1000 Euro

Wenn dir die Optik des T28 gefällt dann ja, wenn nicht würde ich zum Shinobi raten.
 
Die Sharkoon-Lüfter sind auch auf alle Fälle lauter als die des Shinobi und auch lauter als die o.g. Lüfter von Scythe oder Enermax.
 
@nmf
Sind sie auch da werden mit Sicherheit die gleichen wie im T9 drin sein und die sind schon etwas laut.
 
Pc

Also die Optik vom t28 gefällt mir eigentlich aber ich würde lieber das shinobi hohlen, da es leiser ist, qualitativ etwas besser und auch gut aussieht.

Ich würde eher den Enermax Lüfter kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht welchen ich nehmen soll, der lautstärkeunterschied beträgt nur 3db aber der PWM schafft 51m³/h mehr als der andere, sollte ich lieber 1xPWM kaufen, der dann höchstwahrscheinlich reicht, oder 1xden normalen aber dann wahrscheinlich noch nachkaufen oder gleich 2 normale.
Im Sommer werdens hier durchaus mal über 35°C und die komponenten sollten eine deftige hitzeentwicklung haben.
 
Der PWM kann über's Mainboard geregelt werden ... minimal 500 U/min, maximal 1500 U/min ... bei 1500 hat er dann aber auch 18 db(A) ... der andere läuft halt immer mit 900 U/min und schaufelt auch genug.

Wichtiger wäre bei den Temperaturen der CPU-Kühler. Der von dir präferierte Macho 120 ist da die richtige Wahl. Habe ich auch verbaut, siehe Signatur. Wir haben im Sommer auch über 32°C im Arbeitszimmer.
 
Pc

Also ich hab mich nochmal informiert und würde entweder 2 normale oder 1 PWM vorne einbauen.
Oder sollte ich einen hinten/oben einbauen?
Als kühler wollte ich eigentlich einen hyper tx3 evo/t4 aber jetzt wo du es sagst würde ich zu einem hyper 212 evo greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber würde ja vorne einen oder zwei nehmen und eben den hinten von Shinobi drin lassen.
Der Lüfter an der Gehäusedecke dürfte die Luftströmung eher verschlechtern als verbessern.
 
Da sagt der Bericht aber etwas anderes ...

Warme Luft steigt ja noch oben, also die auch nach oben abzuführen ist schon sinnvoll.
Deine Möglichkeit b) sehe ich mit den geringsten Mittel noch am sinnvollsten...

Alles andere würde zu sehr in eine bestimmte Richtung gehen (also max. Kühlung auf CPU oder Graka...nie beides).

Einfach 2x den Enermax-Lüfter (ohne PWM) kaufen und verbauen. Die Enermax haben bessere Lager als die Scythe, daher zu bevorzugen...

Gruß

Nando
 
Ich gehe davon aus, das ein unterdruck sinvoll ist und man die meiste luft hinten oben absaugen sollte, habe jedoch bedenken dass die lüfter sich gegenseitig eher blockieren und sich verwirbelungen bilden was wiederum die kühlleistung verringern würde, da der eine lüfter genau im 90° Winkel vom sog des anderen Lüfters zieht.
Man braucht nur in der schule in Physik bei Kräften aufgepasst zu haben um zu wissen das diese miteinander kolidieren, sich gegenseitig abschwächen und die Richtung der kraft auf die des lots ändern. Daher würde der sog nicht mehr so stark sein und die luft nicht mehr so schnell entweichen können, nehme ich an.:o
Jetzt bin ich verzweifelt:(
:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du nicht!

Solange der obere Lüfter hinten verbaut ist, ist alles okay. Wichtig ist, dass die Frischluft unverwirbelt zum Lüfter des CPU-Kühlers kommt. Ein oberer, vorderer Lüfter wäre nicht gut, da er dem CPU-Lüfter die Luft klauen würde.

Da beim Shinobi der hintere, obere Lüfter aber hinter dem CPU-Kühler sitz, ist das egal ... es wird also mit Wucht hinter dem CPU-Kühler die warme Luft durch 2 Lüfter nach oben und hinten abgesaugt, ein Unterdruck entsteht hinter dem CPU-Kühler und somit wird der Sog durch den CPU-Kühler sogar noch verstärkt.

Meine Empfehlung bleibt dabei: einer vorne, einer hinten und einer oben-hinten!

Gruß

Nando
 
Mal zum Mainboard, ich habe da noch ein paar alternativen zum ga-h87-hd3 gesehen und wollte euch mal fragen welches ich nehmen sollte:

Gigabyte H87-HD3
Gigabyte H87-D3H
ASRock H87 Pro4
ASRock Fatal1ty H87 Performance
Asus H87 Plus
Asus H87 Pro
MSI H87 G41 PC Mate
MSI H87 G43
MSI H87 G43 Gaming
Ergänzung ()

ok
Ergänzung ()

dann nehm ich die 3 wenn niemand was sagt
Ergänzung ()

lüfter
 
Ehrlich gesagt ist das relativ egal, da alles 4 gute Hersteller sind, bei denen man aber auch mal Pech haben kann.

Pauschal kann man nichts gegen einen Hersteller sagen, sind eher persönliche Befindlichkeiten etc.

Auch haben alle Boards den gleichen Chipsatz.

Bleiben als Entscheidungskriterien nur noch der Preis und die jeweilige Ausstattung.

Tipp 1: Das musst du selber entscheiden!
Tipp 2: Nimm das günstigste mit der von dir geforderten Ausstattung!
Tipp 3: Nimm das Gigabyte H87-HD3, wenn du dich nicht entscheiden kannst (Achtung: meine persönliche Meinung!).

Gruß

Nando
Ergänzung ()

P.S. Alles was "Gaming" im Namen hat, würde ich eh schonmal ausschließen, da die meist teurer sind bzw. Ausstattungen bieten, die einen beim Gaming eben nicht besser oder schneller machen.

Wenn du aber auf sowas stehst: Hab hier noch ein paar Gaming-Socken für 25,- oder eine Tüte Gaming-Gummibärchen für 5,-
(Achtung: NUR NOCH WENIGE AUF LAGER!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch zum GA-H87-HD3 raten.
 
Ich habe mich auch für das GA-H87-HD3 entschieden.
Die msi sind alle gleich ausgeschieden, zwischen dem Asus plus und dem pro Mainboard ergab sich keine lohnende Leistungssteigerung. Das D3H wäre genauso gut wie das HD3 und kostet mehr.
Das hd3 wahr aus meiner Sicht fast gleichauf mit dem Asus, kostet aber weniger, zudem hat das hd3 eine bessere soundkarte. Vielleicht muss ich mir aber sowieso eine soundkarte nachkaufen, da ich hobbymäßig auch Sound-Editing und Music-Producing betreibe.

Würdet ihr mir eine lüftersteuerung empfehlen?
Ergänzung ()

Ich würde mal sagen ich nehme Windows 7 Professional oder Windows 7 Home Premium
W8 würde ich nur ungerne nehmen(ich hoffe ihr wisst alle wieso)
Linux kann ich mir dann ja später draufmachen :D

Würdet ihr mir w7 professional von pcfritz.de empfehlen oder soll ich lieber die finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben