PC Absegnung für Mediengestalter

-sg-

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander!
Freundin will sich was neues anschaffen. Es wird relativ viel damit gearbeitet.
Programme die genutzt werden sind Photoshop, InDesign, Illustrator und After Effects.

In der Zusammenstellung habe ich keine GK drinnen. Braucht man eine unbedingt, bzw. bringt die viel Mehrwert?
Der Rechner wird nicht übertaktet.

Budget liegt bei um die 1000€.

Gruß
Sven
https://www.mindfactory.de/shopping...221a47a4b7a4ada2db10a9c6bae44fdf46119e889cba0

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb angepasst)
Also 16GB RAM würde ich direkt auf 32GB umrüsten. Ich bin selbst Grafiker und merke bei größeren Dateien in Photoshop und After Effects wie sich alles aufhängt und gar nichts mehr geht.

Grafikkarte muss keine teure sein, außer du betreibst Videobearbeitung im hohen Niveau.

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut, arbeitest du mit 2 Monitoren?

PS. Eine SSD würde ich wärmstens empfehlen!

Bei einen i7-6700K würde ich zu einem Board mit Z-Chipsatz greifen, 32 GB RAM dazu.

Die 1 TB HDD würde ich durch eine 3-4 TB ersetzen, haben bessere P/L

Die MX200 durch eine EVO 500 ersetzen.

Anständigen CPU-Kühler brauchst du noch

du brauchst keine xxxxK CPU (übertaktbar) auf einem H170 (nicht übertaktbar) Board. also eine CPU ohne K nehmen. sonst sieht das m.M.n. nach schon gut aus. Mediengestaltung? da würde ich vor allem auch auf einen hochwertigen Monitor achten (falls noch nicht vorhanden). große Farbraumabdeckung, kalibierbar usw. nicht dass das schöne Design am Monitor dann im Druck ganz anders aussieht...

- die ssd würde ich durch eine günstigere Samsung SSD 850 Evo 500GB ersetzen.
- als netzteil wäre ein be quiet! Straight Power 10 400W mehr als ausreichend. wenn es (aus welchem grund auch immer) mehr leistung sein soll, dann wäre das Corsair RM550x die bessere wahl.
- beim mainboard würde ich das günstigere Gigabyte GA-B150M-DS3P in betracht ziehen.
- als festplatte könntest du ggf. noch eine HGST Ultrastar A7K3000 2TB in betracht ziehen, aber wie viel speicher wirklich benötigt wird, solltest du dir selbst überlegen.

species_0001 schrieb:
du brauchst keine xxxxK CPU (übertaktbar) auf einem H170 (nicht übertaktbar) Board. also eine CPU ohne K nehmen.
welche cpu ohne "k" wäre denn so schnell wie der i7 6700k?
bei einer solchen cpu noch in ein board mit "z" chipsatz zu investieren lohnt sich kaum, da diese sich sowieso kaum übertakten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der MX200 bleiben, da die MLC NAND hat, welcher sich beim bearbeitet großer Dateien deutlich besser macht als die TLC NANDs von der Samsung EVO.

Ich selbst hab hier einmal die MX200 als 500GB Version und in einen anderen PC als 250GB Version und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich die 840 (Basic) wo die Datenraten dank TLC stark eingebrochen sind.

Skaro schrieb:
Würde bei der MX200 bleiben, da die MLC NAND hat, welcher sich beim bearbeitet großer Dateien deutlich besser macht als die TLC NANDs von der Samsung EVO.
was genau macht denn den mlc speicher da besser?
die 850evo ist mit der 840 übrigens absolut nicht vergleichbar, vielleicht solltest du dir mal ein paar aktuelle tests und vergleiche anschauen, bevor du antwortest.

@vir0: Also Freundin fängt mit der Videobearbeitung erst an. Sie will sich das Zuhause selbst beibringen. Monitor kommt nur einer zum Einsatz. Der kostet auch dann ca. 1000€. Dazu kommt noch ein Grafiktablett. Das ist aber jetzt erstmal zweitrangig. PC hat Vorrang. Alter Monitor wird erstmal weiter benutzt bis wieder Kohle da ist.
Eine SSD ist doch drinnen.

@Nightfly09: Bei meiner Konfiguration vor einigen Wochen wurde mir von Samsung bei der SSD abgeraten. Da sollte ich Crucial nehmen. Deswegen habe ich nun auch in diese Konfiguration sie einfließen lassen.
Am Mainboard und Netzteil kann natürlich gespart werden. Da werde ich deinen Vorschlag übernehmen.

Warenkorb nun angepasst. GK nun auch mit drinnen. Würde es eine günstigere auch tun? Von GK habe ich nicht die geringste Ahnung. Ach ja. Es wird CS5 oder CS5.5 benutzt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a47a4b7a4ada2db10a9c6bae44fdf46119e889cba0

Zuletzt bearbeitet:
mit welcher begründing wurde dir denn von der samsung 850evo abgeraten? mir würde als vorteil für die mx jetzt nur die power loss protection einfallen, die mir allerdings keine 20€ wert wäre.
die gt730 macht wenig sinn, da diese kaum leistungsfähiger ist als die igp der cpu. wenn du eine extra grafikkarte einbauen willst, dann würde ich da eine Zotac GeForce GTX 750 Ti nehmen. den aufpreis gegenüber der gt730 kannst du recht einfach bei cpu und mainboard einsparen, wenn du da auf einen Intel Core i7-4790K und ein ASRock B85M Pro4 nimmst. wenn du die igp der cpu sowieso nicht verwendest, dann gibt es leistungsmäßig kaum einen unterschied zwischen dem i7 6700k und dem i7 4790k.

Darin lag die Begründung: Bei der SSD würde ich auf eine Crucial BX 100 oder gar eine MX 200 setzen, weil mir die Firmenpolitik von Samsung absolut nicht gefällt. Treiber und Firmwareprobleme werden einfach unter den Tisch gekehrt usw. Außerdem bieten die Crucial mindestens gleich gute wenn nicht sogar bessere Leistung.

Ich denke man wird es erstmal ohne GK probieren. Wenn es Probleme geben sollte, kann man immer noch nachrüsten.

Für 75€ ist die 730 natürlich völlig daneben. da gibt es deutlich schnelleres für das Geld.
Wenn MX200 oder BX100 dann die BX100, ist aktuell auch preislich recht attraktiv.
Du brauchst auch noch einen CPU-Kühler, der Prozessor ist ohne, z.B. den EKL Ben Nevis und ein 3. Sata-Kabel, dem Board liegen nur 2 bei.
Wenn eine Graka sollte man bei CS doch eher AMD nehmen wenn man sich die Benchmarks anschaut, ohne Last ist der Verbrauch eh ca. gleich und unter Last muss man für die selbe Leistung erstmal so viel laufen lassen um den Aufpreis der teureren Karte zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist irgendwie abhanden gekommen. Jetzt ist einer wieder drinnen.
Bei der SSD nehme ich die MX, weil die besser und langlebiger sein soll.
GK bleibt erst mal draußen.

mit einer mx200 macht man nichts falsch, mit einer Samsung 850 evo würde man auch nichts grundsätzlich falsch machen. auch Crucial (und x andere Hersteller auch) hat schon schlechte Firmwares gehabt. würde auch die mx200 nehmen, auch wegen mlc chips und Samsungs Firmenpolitik

Zurück
Oben