PC Absegnung für Mediengestalter

-sg-

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander!
Freundin will sich was neues anschaffen. Es wird relativ viel damit gearbeitet.
Programme die genutzt werden sind Photoshop, InDesign, Illustrator und After Effects.

In der Zusammenstellung habe ich keine GK drinnen. Braucht man eine unbedingt, bzw. bringt die viel Mehrwert?
Der Rechner wird nicht übertaktet.

Budget liegt bei um die 1000€.

Gruß
Sven
https://www.mindfactory.de/shopping...221a47a4b7a4ada2db10a9c6bae44fdf46119e889cba0

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb angepasst)
Also 16GB RAM würde ich direkt auf 32GB umrüsten. Ich bin selbst Grafiker und merke bei größeren Dateien in Photoshop und After Effects wie sich alles aufhängt und gar nichts mehr geht.

Grafikkarte muss keine teure sein, außer du betreibst Videobearbeitung im hohen Niveau.

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut, arbeitest du mit 2 Monitoren?

PS. Eine SSD würde ich wärmstens empfehlen!

Bei einen i7-6700K würde ich zu einem Board mit Z-Chipsatz greifen, 32 GB RAM dazu.

Die 1 TB HDD würde ich durch eine 3-4 TB ersetzen, haben bessere P/L

Die MX200 durch eine EVO 500 ersetzen.

Anständigen CPU-Kühler brauchst du noch

du brauchst keine xxxxK CPU (übertaktbar) auf einem H170 (nicht übertaktbar) Board. also eine CPU ohne K nehmen. sonst sieht das m.M.n. nach schon gut aus. Mediengestaltung? da würde ich vor allem auch auf einen hochwertigen Monitor achten (falls noch nicht vorhanden). große Farbraumabdeckung, kalibierbar usw. nicht dass das schöne Design am Monitor dann im Druck ganz anders aussieht...

- die ssd würde ich durch eine günstigere Samsung SSD 850 Evo 500GB ersetzen.
- als netzteil wäre ein be quiet! Straight Power 10 400W mehr als ausreichend. wenn es (aus welchem grund auch immer) mehr leistung sein soll, dann wäre das Corsair RM550x die bessere wahl.
- beim mainboard würde ich das günstigere Gigabyte GA-B150M-DS3P in betracht ziehen.