PC Absegnung

Zaxizax

Newbie
Hallo liebe Community!

Zuerst mal ein großes Lob an euch, dass ihr so vielen Usern mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nun zu meinem Anliegen..

Habe seit einiger Zeit hier im Forum mitgelesen und ja auch die FAQ des perfekten Gaming PCs studiert.

Daher weiss ich sehr genau, was ich haben will und es geht mir nur mehr um die Absegnung, ob die Komponenten so miteinander harmonieren und ob auch der CPU Kühler passend ist, oder ich da ein Mounting Kit für den Ryzen Prozessor extra dazu brauche.

Anforderungen: Zocken (unter anderem das neue Wolfenstein, PUBG) und CAD-Konstruieren

E-Tec

Netzteil 71€ be quiet 500 W pure power CM 10

Gehäuse 75€ Nanoxia Deep Silence 3

Mindfactory

CPU 220€ AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

GraKa 500€ 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ram 210€ 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

SSD 140€ 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

MoBo 82€ Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Kühler 45€ Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Vielen Dank schon mal.

Passt - kannst Du genau so nehmen mMn.

Der Kühler passt auf das Setup.

Passt..

kannst auch auf den R7 1700 gehen, wenns passt..

Ich würde dir aber empfehlen, den R5 1600 zu kaufen und selbst zu übertakten.. ist billiger und geht problemlos..

Du hättest auch noch den Leitfaden zu Beratung lesen und ausfüllen sollen ;)
Was zockst du in welcher Auflösung? In welchen Details (gewünscht)? Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

cheers, alexx

PS: Anfürsich schon mal eine gute, stimmige Zusammenstellung.

Optional könntest du dem Computer ein Modulares Netzteil spendieren. Das kann dir das Kabelmanagement vereinfachen. Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus.

hey

danke für die raschen Antworten

Übertakten hab ich noch nie gemacht. Gibts da Youtube Videos oder Foren Anleitungen dazu?

Das Netzteil sollte bereits Kabelmanagement haben. Zumindest den CM Zusatz interpretiere ich so.

CM steht für Cable Managment daher ja hat es.
OC usw findest du X Videos auf Youtube & mit AMD ist es wirklich kinderleicht & zu empfehlen.

Ja, CM steht genau dafür bei NTs.. passt also.. Anleitungen gibt es zu Hauf, du kannst aber auch jederzeit hier im Forum nachfragen :P.. daran soll es nicht scheitern..

okay. perfekt.

und mit übertakten komme ich auf dieselbe Leistung wenn ich den 1600 kaufe, wie wenn ich den 1600X kaufen würde?
und dafür reicht auch der CPU Kühler aus?

und die ram module muss ich auch auf 3200 mhz übertaken oder? die laufen nicht von haus aus so stark?
und sind die angegeben Rams fix die mit Samsung B-Dies? Oder woran erkenn ich das? die sollen ja besonders gut sein.

r51600.JPG
(Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-test.58904/ )

Gleicher Chip mit verschiedenen Taktraten. Durch das OC erhöhst du eben die Taktrate des 1600 auf 1600x Niveau(vereinfacht)

Mein 1600 läuft mit Ryzenmaster locker auf 3,9GHz allcore ..4,0 ist bestimmt auch drin. Die meisten Ryzen machen bei 4,1 -4,2 zu.

Edit: Zum kühler...ließ mal meine Signatur ;)

Du solltest sowieso nach dem Zusammenbau mal ins Bios schauen und dann siehste ja ob der RAM mit 3200 läuft oder eben noch falsch eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hat sich wohl Jemand gut informiert, sehr gut! :daumen:

Mit dem 1600 sollte man auch noch mehr rausholen können, der CPU Kühler reicht auf jeden Fall für OC aus.

Beim RAM musst du im UEFI nur das hinterlegte Profil aktivieren und der 3200er CL14 hat mit Sicherheit die Samsung B Chips verbaut.

Ja du bekommst den 1600 höchstwarscheinlich sogar auf einen höhern Takt als der 1600X standardmäßig hat.
Den Ram muss du nicht "übertakten", du musst nur das XMP-Profil laden.
Das wurde vom Hersteller getestet und im Ram eingestellt und muss nur im UEFI ausgewählt werden.
Der Macho HR-02 ist ganz anständig, der sollte reichen.
Der hat damals für 5Ghz bei meinem 2600K gereicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
perfekt. vielen dank.

was ich noch wissen wollte:
was ist der genaue unterschied zwischen pure power und straight power bei den bequiet netzteilen?

Zurück
Oben