PC Absegnung

Thuga

Cadet 1st Year
Hi

Ich wollte mich nur vergewissern das ich keinen fehler in meiner zusammenstellung habe.
Die soll nen paar Jährchen halten wie mein alter bzw. jetziger PC. (X2 3800+, 7900GT, 3gb Ram).

Ram: 8GB G.SKILL CL9 PC3-10666-8GBRL KIT [109,88€]
(8Gb denke ich das ich ohne aufrüsten eine weile hinkomme)
CPU: AMD Athlon II X4 640 4x3.0GHz boxed [84,25€]
(hat iwi die beste leistung für den Preis)
Gehäuse: AeroCool RS-9 Midi Tower Schwarz/Rot o.NT. [45,70€]
Find ich toll vom aussehen und scheint gut zu kühlen)
GPU: Gigabyte (Retail) GTX460 OC 1024MB HDMI/DVI [154,83€]
(soll leise sein und gut power haben)
MB: ASRock 770 Extreme3 AM3 AMD770 USB3.0 [60,57€]
ASRock 870 Extreme3 AMD870 [69,85€]
(bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher ob sich die 10€ mehr lohnen)

Festplatten hab ich. (Western Digital WD3200AAKS 320 GB)
PC sollte so um die 500€ liegen, drüber nur wenn es sich lohnt. (ja mehr lohnt immer, aber bsp. beim MB wenn es sich lohnt ist es gekauft)
Wollte nen leisen, leistungstarken PC für die Zukunft haben. (Zukunft mein ich das mein jetziger 4 Jahre gehalten hat ^^)
PC wollte ich bei bestseller-computer bestellen.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

MFG Thuga

Welches Betriebssystem wird verwendet (wg. den 8GB RAM).
Allgemein sind aber bei dem Budget 8GB RAM nicht sinnvoll. Lieber 4GB nehmen (hällt auch noch lange) und dafür mehr in die CPU oder GRaKa investieren.

Wobei ich in deinem Fall die CPU nochmal aufrüsten würde. Richtung X4 955, 965.

W7 64bit hab ich im moment drauf.
Wollte 8Gb Ram weil ich gehört habe bsp. GTA4 was ich gern spielen wollte soviel braucht.
Das verwirrt mich, 640 nicht besser als 955? seh da nicht so ganz durch ;(
4GB, welche sollten es am besten sein? (billig ist ja nicht immer gut)

1 x ASRock 870 Extreme3, 870
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x be quiet Straight Power E7 450W ATX 2.3
1 x Xigmatek Asgard

ca. 500€ (ohne Festplatte, bessere GraKa, 8GB Brauchst du nicht 4GB reichen aus, Phenom II ist schneller)

Zukunftsicheren PC für 500€ kriegst du niergends!

Ich schrieb ja das ich den PC min 4 jahre noch spielen möchte.
Weil mein jetziger kommt in spielen sehr oft an seine grenzen.
Wegen der Grafikkarte, ich hab letztens auf CB gesehen das die 6850 bei hohen einstellungen flimmert und deswegen hatte ich mich für die gtx460 oc varianten entschieden.

Danke für die hilfe bereits, hat mich zum nachdenken angeregt :)

Der Athlon Quad Core ist keine wirklich gute Gaming CPU, weil diese CPU im Gegensatz zum Phenom keine L3 Cache hat...

Ah ok das mit dem L3 Cache wusst ich nicht. (wieder was gelernt ^^)
Bei dem Gehäuse, da hab ich mal gelesen das wenn das NT unten ist, das der Luftstrom besser sei, ergo für bessere Kühlung sorgt.
Ein Laufwerk brauch ich nicht, da hab ich nen extrernen Brenner für W7 installieren und mehr hab ich außer WoW und mein GTA4 vorerst nicht.

@Nightfly09: richtig das ist die Auslagerung von Daten auf dem RAM, aber hier mal die geschwindigkeitsabhängigkeit. PC Games Hardware.

hast du dann auch eine erklärung dazu? wenn nur 1,2gb tatsächlich belegt werden und sowieso maximal 1,8gb belegt werden könnten, wie soll dann ein system mit 8gb schneller sein als eins mit 4gb?

Nun ist ja die frage wenn ich das so sehe die von der Restlichen getesteten Hardware.
Die haben meist bessere sachen verbaut als die ich verbauen will.
Denke mal man braucht nicht viel Ram wenn der Rest es von vornerein nicht pack, so hab ich das bisher verstanden bzw. gedeutet.
Denke ich bleibe bei 4GB und nicht bei 8GB.
Nun stellt sich mir noch die Frage der Grafikkarte und des Mainboards.
Macht das MB nen unterschied von 770er zu 870er chipsatz?
Bei der Grafikkarte weiss ich nicht ob AMD oder Nvidia, wegen bildqualität, verfügbarkeit und lautstärke.

Bei der Grafikkarte weiss ich nicht ob AMD oder Nvidia, wegen bildqualität, verfügbarkeit und lautstärke.
mal ganz grob zusammengefasst mal eine aufzählung der (meiner meinung nach) wichtigsten vor und nachteile.

vorteile amd:
+ meist bessere preis/leistung
+ niedrige leistungsaufnahme

vorteile von nvidia:
+ etwas bessere bildqualität

spezieller nachteil der hd6870:
- bei dieser karte ist mir (mit ausnahme der HD 6870 Twin Turbo Pro Edition) noch keine mit einem leisen lüfter bekannt die nicht direkt deutlich mehr kostet als die "normale".

Nightfly09 schrieb:
hast du dann auch eine erklärung dazu? wenn nur 1,2gb tatsächlich belegt werden und sowieso maximal 1,8gb belegt werden könnten, wie soll dann ein system mit 8gb schneller sein als eins mit 4gb?

Erstens sind es 4,5GB RAM Nutzung nach dein Link^^
Dann ist es das selbe wie mit SSD wie ja auch RAM fast genauso funktioniert oder wie es bei HDD ist wenn du eine HDD zu 10 % voll hast wird diese schneller laufen als eine die du zu 90% voll hast.

Ist ja klar weil über eine kleiner Leistung an MHZ und Cache oder Schnittstelle mehr Daten gesucht und gesendet werden müssen.

Erstens sind es 4,5GB RAM Nutzung nach dein Link^^
was aber definitiv an den vielen programmen liegt die im hintergrund laufen und nicht an gta das nun mal nachweislich 1,2gb belegt hat.
Dann ist es das selbe wie mit SSD wie ja auch RAM fast genauso funktioniert oder wie es bei HDD ist wenn du eine HDD zu 10 % voll hast wird diese schneller laufen als eine die du zu 90% voll hast.
das ist mir neu, soweit ich weis funktioniert eine ssd komplett anders als ram und bei einer hdd kann ich dir auch mit sicherheit sagen das die absolut nichts mit ram zutun hat.
bei einer hdd und einer ssd sind die gründe warum die übertragungsraten sinken wenn viel speicher belegt ist komplett unterschiedlich (es gibt beim ram und bei der ssd keine scheibe die sich dreht) und bei ram tritt dieser effekt soweit ich weis gar nicht auf. hast du vielleicht mal einen link zu einem test der deine aussage belegt?

nein dazu habe ich jetzt gerade nichts zu hand oder im kopf wo ich wüsste jetzt ein link (kann ja nicht immer beweise zur hand haben^^)

aber 1,2GB zieht GTA4 100% nicht, den bei mir sind auch schon 3 GB fällig ohne das ich eine GTX280 drin habe ( Grafikkarten sollen ja laut was ich mal bei ATI gelesen haben den RAM mit beeinflussen) und keine Programme im Hintergrund laufen.

Zurück
Oben