PC Abstürze memory managment, irql_less_or_equal

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hi leute

also nachdem ich jetzt diese abstürze ernst nehme wollte ich euch mal fragen was das sein könnte..

wie soll ich am besten anfangen.... hm...., also ab und zu nach dem hochfahren unter vista gibt es bluescreens (da ladet er noch programme, bzw. ich wollte auf Fehlerberichterstattung gehen (so ein Fenster zum anklicken) und da stürtzte er ab mit dem Bluescreen 1x mit IRQ_less or equal und 1x mit Memory-Management...

hab mal die speicher über das von windows verwendete "Speicherdiagnosetool" verwendet und nach dem hochfahren schaffte er es mir anzuzeigen: KEINE Probleme mit dem speicher gefunden!

Kann man dem trauen? soll ich MEmtest mal laufen lassen?

das andere ist, wie schaut es sonst mit dem system von mir aus:

-veraltetes bios 2.053 A1 (09/2007!) (seit dem damaligen neukauf im Feb. 2008) machte ich kein bios update
-nvidia treiber 185.85, ist vom 30.4.2009
-antivir: letzter vollständiger virenscan: oktober 09
-servicepack: 1 installiert

also einiges zu tun am rechner, soll ich mal alles updaten?

es könnte ja nur ein virus sein, oder ein veralteter treiber...

PS: Firefox stürzt bei mir auch öfters ab, hab da mehrere tabs auch laufen...!

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt zu 99% an deiner RAM Konfiguration - Bilder von CPUz wären nicht schlecht...

- keine Updates bis es fehlerfrei läuft
- RAM Spannung nachschauen

Davon abgesehen, besser 2x2GB als 4x1GB...

ich habe aktuell nur 2x1 gb verbaut, da er glaube ich mit den anderen zusätzlich. gar nicht startete damals...

kannst du mir erklären, wie ich im bios oder im Ntune (dynamischer bios zugang) die ram timings richtig einstelle?

hab da noch nie was verändert!

Sicher, aber dazu müsste ich wissen wie sie jetzt konfiguriert sind - Bilder von CPUz...

Deine RAMs benötigen bei CL4 sicher mehr als die 1,8V die das Bios @Standard setzt und wahrscheinlich reicht es aus die Spannung einfach auf den richtigen Wert einzustellen.

es kann auch gut an zu wenig cpu-spannung liegen, aber überprüft erstmal die rams.

sodale, bitte

Anhänge

• ram timings.jpg
    ram timings.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 169
Ein kleinerer Screenshot hätte es auch getan^^

Was genau steht denn auf dem Bluescreen?

memory mangement

wenn diese meldung zum ersten mal kommt,....blabal

wenn sie evtl. neue hardware installiert haben, vergewissern sie sich, dass sie richtig installiert ist....

Und bei IRQ_less or equal steht:

....das problem kann durch den grafiktreiber verursacht worden (so irgendwie steht das..)

Wäre gut, wenn du davon ein Foto machen würdest, damit man genau sieht, was er sagt.

Gruß,

badday

hab jetzt mal einen kompletten virenscan mit avira gemacht

5 funde, davon alle gelöscht und 1 befindet sich leider in C:\windows\System32, pbsvc.exe

ist nun in quarantäne, der troyaner od. der wurm ist nicht gefährlich lt. avira...

nun gut, hm... komischerweise läuft der rechner jetzt wirklich rund und schließ jetzt mal die onboard sound an, da ich mit der audigy immer so'n krachen hatte, wenn ich am rechner so rumstöpselte...

hatte die vlt. einen defekt? in spielen merkte ich davon nichts.

Laut deinem Bild läuft dein RAM jetzt mit CL5 - Bild von CPUz SPD wäre auch nicht schlecht ( Screenshot von aktiver Anwendung geht mit Alt Gr + Druck ).

Dass auf Grafikkartentreiber hingewiesen wird ist auch kein Zufall - da dieser Treiber @Vista den GPU-RAM in den PC-RAM spiegelt.

Zurück
Oben