Win 10 memory managment error

lerkz

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo, ich habe zurzeit folgendes Problem.
Und zwar habe ich einen PC zuhause der bei verwenden eines ram memory management bs anzeigt. (4gb)
So jetzt habe ich von einem anderen PC noch einen ram eingebaut (8gb) und jetzt läuft er , jedoch wird er nach etwasv5 min langsam und stockt. Es fühlt sich so an als wäre die Festplatte iwie dann defekt.

Ich hab bereits einen memtest gemacht und das Windows Speicher Diagnose tool funktioniert garnicht.
Ich hoffe ihr könnt mir iwie weiterhelfen.
LG Lerkz
 
Fange bitte erstmal mit vollständigen Hardwareangaben an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Scheint doch rel. klar: Dein 4gb-riegel hat einen weg oder ist falsch konfiguriert (übertaktet z.bsp.).
Mach doch mal nen richtigen Speichertest (memtest86 von bootstick). Vielleicht wird die Sache dann etwas eindeutiger.
 
Wobei Bluescreens "memory management" meistens ein Software/Treiber Problem ist.
Nicht irreführen lassen, weil hier das Wort "Memory" enthalten ist.
Windows hat auch ein "memory management (Software)" - Speicherverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und lerkz
lerkz schrieb:
bei verwenden eines ram memory management bs anzeigt. (4gb)
von einem anderen PC noch einen ram eingebaut (8gb) und jetzt läuft er , jedoch wird er nach etwasv5 min langsam und stockt.

Was die Kiste zum Laufen bringt, das ist der 8-GB-DIMM. Das 4-GB-DIMM ist lädiert.

Wegen der Asynchronität in der Speichermenge läuft der RAM nur in den ersten 4 GB im Dual-Channel und sobald per Glücksrad die Wahl auf den Single-Channel gefallen ist, wird eine der zu adressierenden Pagetables der beiden DIMMs parallel zu einer Adresszeile des anderen DIMMs fortgeführt. Das ist dann zu Deinem Leidwesen auch mal das lädierte 4-GB-DIMM, jenes das beschriebene Symptom verursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lerkz
Nickel schrieb:
Wobei Bluescreens "memory management" meistens ein Software/Treiber Problem ist.
Nicht irreführen lassen, weil hier das Wort "Memory" enthalten ist.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
So, ich habe nun nen memtest gemacht, alle 4 Sektoren haben keine Fehler angezeigt.

Ich hab den Pc daraufhin mit nur einem ram stick (8gb) gestartet und dachte es sei wieder alles gut und es liegt doch am anderen ram(4gb).
Mit dem 8gb ram hab ich ebenfalls nen bs bekommen, der lautet "critical process died".

Ich habe bereits versucht über cmd nen chkdsk c:/F auszuführen, dies ging aber schief und der PC hängte sich beim Neustart auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hi,

entstaube mal die RAM-Slots gründlich (Zahnbürste etc.) und stecke die beiden DIMMs jeweils einzeln auch mal entgegen ihrer regulären Reihenfolge in die Slots ein, ergo beginnend von außen, anstatt am CPU-Package. Damit lasse sich das Problem auf eine der beiden Abhängigkeiten eingrenzen.
 
Ich habe hier ganz zu vergessen zu erwähnen dass der PC neu ist. Motherboard = ASRock j3455m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hängt euch mal nicht am RAM auf,
der unbekannte PC hat ja wohl noch mehr Komponenten verbaut
und je nachdem installierte Software (z.B. Antivirenprogramm), welche zu Problemen führen.
Liste lieber mal alle Hardware auf, als jetzt mit einer Zahnbürste die RAM Slots zu schruppen.
Die Module sollten so installiert werden wie im Handbuch empfohlen,
was in der Regel bei zwei Modulen Slot "A2" und "B2" ist.
 
Bitte gib mal die vollständige Bezeichnung auf den Etiketten der beiden DIMMs an.
 
So, immerhin kennt man jetzt mal das Mainboard aber das reicht so nicht.
Wenn Memtest86, dieser "Memtest86" muss es sein bei DDR4,
ohne Errors durchlaufen ist, dann kann man den RAM mal soweit ausschließen.
Ergänzung ()

lerkz schrieb:
Es fühlt sich so an als wäre die Festplatte iwie dann defekt.
Ja, dann mal überprüfen, Werte auslesen - "CrystalDiskInfo "
Ergänzung ()

Weiß zwar nicht warum Silver Server mich zitierte in Beitrag #7 ,
aber das sollte wohl an dich gehen.
Was ist damit? Gib ihm doch mal diese Dump-Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
 ich weiß nicht ob dies reicht um diverse weitere Thesen aufzustellen.
Verbaut ist eine ssd 120gb SATA 3 von intenso.
Ergänzung ()

Diesen dumpfile Ordner habe ich nicht oder ich bin einfach nur zu blind hmm.
 

Anhänge

  • IMG_20211028_124935.jpg
    IMG_20211028_124935.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben