Pc Abstürze Netzteil zu Schwach?

ichmagGoogle

Newbie
[GELÖST durch BIOS update und ram einstellung änderung] Wenn ich spiele passiert es immer wieder das Mein Pc bild einfach Schwartz wird und der Pc nach kurzer Zeit neustartet(Besser zu sehen in Angehängten Video). Weiß jemand woran das liegen könnte.

Video:

Meine komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: XFX RX580 8GB
Mainboard: Gigabyte AX370M-DS3H
Netzteil: be quiet! 400W System power 9 80+

Ram: Gskill Aegis 16GB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Festplatte: Toshiba MQ01ABD100

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine Kiste (siehe Signatur) auch mit 400W. Wie alt ist das NT, übertaktet, Temperaturen?

Eigentlich geht der PC ganz aus bzw. startet neu, wenn das Netzteil die Lastspitzen nicht verträgt.

Daher ist mein Ratschlag erst mal beim Ram (einzeln testen) und der BIOS-Version anzufangen. Der Prozessor sollte streng genommen auf dem Mainboard gar nicht funktionieren, wenn die falsche BIOS-Version drauf ist. Die 300er Chipsätze sind originär für die Ryzen 1000er produziert worden.

Eventuelle Übertaktung ist natürlich zurückzusetzen.

Testweise könntest du eine andere Grafikkarte und ein anderes Netzteil einbauen. Dann kommst du per Ausschlussverfahren dahinter, woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Geht der Rechner, auch komplett aus, oder verliert er einfach nur das Signal zum Monitor?

Mfg.

hast dein ram rich tig eingestellt? xmp profil geladen? sollte der ram zwei profile haben - das andere nehmen.

Was sagen Event Manager (Ereignisanzeige) und der Zuverlässigkeitsverlauf?

Ram wie eingestellt?

Zwirbelkatz schrieb:
Daher ist mein Ratschlag erst mal beim Ram (einzeln testen)
Unsinn, erst mal testet man den Ram zusammen im DualChannel, gibst dann fehler und man
will herausfinden welcher Riegel es ist, kann man einseln testen. Aber eher unnötig, da man eh beide
zurückschicken muss, falls noch Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DerHechtangler schrieb:
Ich betreibe meine Kiste (siehe Signatur) auch mit 400W. Wie alt ist das NT, übertaktet, Temperaturen?
Netzteil anfangs des Jahres gekauft, Pc nicht übertaktet, Temperaturen: höchstens 70° bei CPU und GPU

Ram Probleme sollten dir einen BlueScreen geben.
Überprüfe einfach mal den RAM mit Memtest86.
"Memtest86"
BootStick von Memtest86 erstellen lassen,
davon booten und einen kompletten Duchlauf machen lassen.
Gibt es keine Fehler überprüfe als nächstes das Netzteil.

Kannst aber auch mal noch als erstes jetzt,
einen anderen Treiber für die Grafikkarte nehmen.
Windows 10, 1809, dann nimm den Treiber 19.4.1.
Vorherigen Treiber erst deinstallieren.

Nicht den Treiber 19.5.1 nehmen, der hat das neue "Windows Display Treiber Model"
WDDM 2.6, für die kommende Windows 10 Version 1903.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erfrischend, wenn Leute in ein Gespräch mit "Unsinn" einsteigen. Bravo.

Nickel schrieb:
gibst dann fehler
Es liegt bereits ein Fehler vor. Daher unterhalten wir uns hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ja, Unsinn hätte ich nicht brauchen zu sagen, ich mag das eigentlich auch nicht, Sorry.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es liegt bereits ein Fehler vor. Daher unterhalten wir uns hier.
Wo gab es Fehler bei Memtest86?

Zurück
Oben