Bluescreen, Blackscreen & Pc abstürze Rx5700

Mörtel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
104
Hallo Leute, langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter und wende mich deshalb an Euch! Ich habe mir im März einen neuen PC zusammengebaut und immer wieder sehr sporadische Freezes, Blackscreens oder abstürtze gehabt. Nach Recherche im im Internet deutete es darauf hin, das die Grafikkarte (PowerColor RX5700) der Übeltäter sein könnte. Im Zuverlässigkeitsverlauf stand bei fast jedem Problem/Absturz, das es ein AMD Appcrasch gab (da bin ich dann vom Graka Treiber ausgegangen).

Mit dieser Erkenntnis habe ich mich dann durch mehrere Foren und Threads gelesen und viel ausprobiert (zbsp. verschiedene Treiber, Hardware beschleunigung deaktiviert, Bios update). Leider konnte ich die Probleme nicht restlos beseitigen. Da sie aber wie gesagt sehr sporadisch auftratend (alle 2 bis 3 Tage gab es mal einen Blackscreen) habe ich auf das neue Windows Build 2004 und den neusten Graka Treiber gehofft. Doch leider habe ich auch hier Probleme, auf die ich gleich eingehen werde!

Hier erstmal mein System:

Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Aorus x570 Pro Wifi
PowerColor Red Dragon RX5700 8GB
16GB G.Skill Aegis DDR4 3000DIMM
MXR500 M.2 SSD
700 Watt be quiet System Power 9
CPU Kühler Artic Freezer 34
Gehäuse Fractal Design Core 500
Bildschirm Asus MG248 (läuft auf 120Hz)


Jetzt zu den Problemen. Vor 2 Wochen wurde das neue Windows Build 2004 und der neue Graka Treiber 20.5.1 installiert. Nach 4 Tagen trat das erste Problem auf. Der PC war unbeaufsichtigt im IDLE und hatte scheinbar (Zuverlässigkeitsverlauf>Win nicht mehr funktionsfähig>Problemereignisname: Bluescreen) einen Bluescreen mit darauf folgenden Neustart. dmp datei bzw. Report, siehe unten das Bild.

Dann lief der Pc wieder 4 Tage ohne Probleme... Ich hab gezockt, Videos geschaut usw. Es gab keinerlei Vorkommnisse bis gestern abend :) Ich spielte eine Runde Hunt Showdown und auf einmal bekam ich einen Blackscreen vom Spiel. Ich konnte noch den Taskmanager öffnen und das Spiel beenden. Doch als ich es wieder starten wollte (doppelklick auf die Verknüpfung) stürtzte mein PC direkt ab und fuhr von allein wieder hoch. In der Ereignisanzeige stand dann folgendes:

Kritisch: Hardware FehlerLiveKernelEvent
(das bezieht sich ja auf das unerwartete herunterfahren)

sowie:

Fehler: WHEA-Logger
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 1

Nach diesem Absturtz hab ich dann weiter gespielt. Ca. 1 1/2h und auf einmal wieder ein Absturtz. Diesmal aber anders. Ich bekam einen Blackscreen gefolgt von einem kurzen verzerrten Audio signal (wenn ich es mit worten beschreiben müsste ungefähr so: DRRRRRRRRRRRR) sowie dem Neustart des Rechners. In der Ereignisanzeige sind dann wieder genau die gleichen Einträge zu finden, LiveKernelEvent und WHEA-Logger.

Am selben Tag hab ich aber auch schon Hunt gespielt, über 4 Stunden am Stück ohne Probleme. nur am Abend hatte ich direkt 2 Abstürtze "hintereinander"... Auch die Tage vor den Abstürtzen hab ich den PC wie gewohnt genutzt. Was mich jedoch wundert, diesmal Beziehen sich die Fehler nicht auf einen "AMD Appcrash" sonder die rede ist dur von Hardwarefehlern...

Mein Problem an der Sache ist jetzt einfach das ich nicht mehr weiß wo ich ansetzen soll... Es ist wie Russisch roulette. Ich hab ein Problem, such im Internet nach einer Lösung, stell was um oder mach ein Treiber Update, der Rechner läuft 3/4 Tage ohne Probleme und dann wieder BUMM, Absturtz. Ich weiß leider auch nicht ob es letztendlich an der Grafikkarte oder an was anderen liegt...

Noch ein paar weitere Infos: Bios Version liegt bei 12e (ich weiß, es gibt schon neuere aber die sind ja für die neuen Prozessor Generationen, werd ich aber noch aktualisieren). Mainboard sowie Chipsatztreiber hab ich direkt von gigabyte.com bezogen (liegt hier vielleicht das Problem, sollte ich nochmal die chipsatztreiber direkt von AMD laden?). Weder Prozessor noch Graka ist übertaktet oder undervoltet, alles wie von Werk aus belassen. Ich hab Im AMD Treiber auch alles auf Standard gelassen. Temperaturen sind beim IDLE/spielen/volllast auch in Ordnung. Nur die SSD knackt manchmal die 70 grad Marke, was aber noch im Rahmen sein sollte. RAM xmp Profil ist aktiv und der läuft auch auf Dual Channel. RAM wurde auch schon mit MemTest überprüft, keine Fehler gefunden. Anbei noch ein paar Bilder von CPU-Z und der Ereignisanzeige sowie dem Zuverlässigkeitsverlauf.

Wenn Ihr noch was braucht bzw. Ich was vergessen habe, bitte gebt bescheid. Ansonsten würde ich mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Gruß Flo

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNGblue screen.PNG
 

Anhänge

  • zuv1.PNG
    zuv1.PNG
    89,3 KB · Aufrufe: 296
  • zuv2.PNG
    zuv2.PNG
    107,4 KB · Aufrufe: 300
  • er1.PNG
    er1.PNG
    120,9 KB · Aufrufe: 294
  • er2.PNG
    er2.PNG
    118,9 KB · Aufrufe: 289
  • er3.PNG
    er3.PNG
    123,7 KB · Aufrufe: 288
  • feh1.PNG
    feh1.PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 284
  • feh2.PNG
    feh2.PNG
    111,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich komplett auf die Grafikkarte einschießt, kannst du auch mall alles zerlegen und neu aufbauen. Vor allen Dingen den Prozessor mal aus dem Sockel nehmen. Sockel ausblasen und Prozessor neu montieren.

Auch den Speicher würde ich mal modulweise testen.
 
Skysurfa schrieb:
Bevor du dich komplett auf die Grafikkarte einschießt, kannst du auch mall alles zerlegen und neu aufbauen. Vor allen Dingen den Prozessor mal aus dem Sockel nehmen. Sockel ausblasen und Prozessor neu montieren.

Auch den Speicher würde ich mal modulweise testen.

Das kann ich probieren! Ich geh auch nicht komplett davon aus das es die Graka ist. Vielleicht eher die Treiber...

Wenn ich den Speicher modulweise testen soll, dann mit MemTest oder unter normalen Bedingungen, sprich spielen bzw. normaler nutzung?
 
wie immer wird es hier leute geben die sagen es ist dein System nicht die Grafikkaret aber wie so oft wird es darauf hinauslaufen das du dir am besten eine Nvidia GPU holst und mit der testest und sehr wsl dann keine Probleme mehr haben wirst.... die AMD Treiber sind einfach schlecht, mir gings genau so wie mit dir. Sobald die Nvidia GPU drin war gabs keinerlei Probleme mehr.


Sende die Karte als RMA ein, bestell dir zum Testen eine Nvidia und du wirst sehen obs die GPU war.
 
howdid schrieb:
wie immer wird es hier leute geben die sagen es ist dein System nicht die Grafikkaret aber wie so oft wird es darauf hinauslaufen das du dir am besten eine Nvidia GPU holst und mit der testest und sehr wsl dann keine Probleme mehr haben wirst.... die AMD Treiber sind einfach schlecht, mir gings genau so wie mit dir. Sobald die Nvidia GPU drin war gabs keinerlei Probleme mehr.


Sende die Karte als RMA ein, bestell dir zum Testen eine Nvidia und du wirst sehen obs die GPU war.

Ich hätte die Möglichkeit mit meinem Kumpel die Graka (oder auch das Netzteil) zu tauschen. Er hat zwar ein älteres Modell (GTX1070) aber wäre dann eine Nvidia...
 
eine 1070 ist knapp 20-25 % langsamer als deine AMD musst du wissen ob du sie ohne zuzahlung seinerseits Tauschen willst. Würde eher den Garantie über den Händler versuchen.
 
schau dir auch ganz genau die Pins vom sockel an ob alles in Ordnung ist
 
howdid schrieb:
eine 1070 ist knapp 20-25 % langsamer als deine AMD musst du wissen ob du sie ohne zuzahlung seinerseits Tauschen willst. Würde eher den Garantie über den Händler versuchen.

Nein :) da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt... Der Tausch würde nur für den Test erfolgen... nicht für "immer"

mennyy schrieb:
schau dir auch ganz genau die Pins vom sockel an ob alles in Ordnung ist

Wenn ich ihn zerlege werd ich das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Ich habe auch eine ähnliche Leidensgeschichte, wie du. Zunächst lief die Grafikkarte ganz normal, keine Abstürze, Bluescreens oder sonstiges und auf einmal fing es an. Habe Windows neu installiert, Grafikkartentreiber immer wieder mit DDU deinstalliert und neu installiert, Chipsatztreiber erneuert und es kam immer wieder zu Abstürzen und dem lautem DRRRRRRRRRRRRR Geräusch.

Bin aber seit Wochen absturzfrei. Weiß nicht genau, ob es daran liegt, was ich getan habe aber ich liste es einfach mal auf:
1. Mit AMD Cleanup Utility alle AMD Treiber deinstalliert.
2. Cmos resettet mit einem Schraubenzieher
3. Im Bios das passende XMP Profil für den RAM gewählt
4. Prozessor um 0,1 Volt undergevoltet
5. Grafiktreiber installiert
6. Chipsatztreiber NICHT installiert
7. Im AMD Treiber "Menü im Infobereich" nicht aktiviert und die AMD Software nicht mehr angerührt.
8. In den Energieoptionen eingestellt, dass der Monitor sich nicht mehr ausschaltet.

Seitdem läuft alles perfekt. Weiß nicht, was genau jetzt bei mir die Lösung gebracht hat aber ich will jetzt auch nicht irgendwas an meinen Einstellungen ändern. Habe davor zb immer auf dem Zweitmonitor meine Metrik anzeigen lassen, wobei es öfters zu Abstürzen kam. Außerdem gab es öfters kein Signal mehr von der Graka, wenn sich der Monitor durch den Energiesparmodus ausgeschaltet hat und ich immer hard resets durchführen musste.

Ist insgesamt ne Arbeit von 10 Minuten und ich würde es einfach mal ausprobieren. Vllt hat jede Grafikkarte auch ihre eigene Macke und bei dir hilft etwas anderes.
 
@LarryBobary

Danke für deinen Input! Einige Sachen von deiner Liste habe ich auch schon probiert, allerdings nicht am Stück und in deiner Reihenfolge... aber ich werde es probieren sobald sich wieder ein Absturtz ereignet! Ein weiterer Versuch wäre noch die Grafikkartentreiber OHNE AMD Adrenalin App zu installieren. Das soll bei dem ein oder anderen auch schon geholfen haben... das wäre auch noch ein weiterer Versuch, den ich noch nicht ausprobiert habe.

Btw. gestern Abend hab ich wieder 5 Stunden Hunt am Stück gespielt, im Hintergrund lief über Chrome ein Twitch Stream (auf lautlos) und es gab keinerlei probleme... Habe die ganze Zeit mit HWinfo mein System überwacht. CPU lief bei 74 Grad und Grafikkarte bei (100% Auslastung) 80 Grad... Die Temperaturen sollten passen. Nur wie schon oben erwähnt ist die SSD wieder etwas heißer geworden (76 Grad). Das liegt aber wahrscheinlich daran, das sie genau zwischen GPU und CPU liegt...

Edit: Allerdings weiß ich nicht so recht, ob es gut ist den Chipsatzteiber NICHT zu installieren... Theoretisch geht da ja unter anderem Performance verloren... Bzw. kann ich dann gar nicht auf die Ryzen Energieprofile zurückgreifen... Gestern abend hab ich nochmal den aktuellsten von der AMD Seite Installiert, mal sehen.

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise hat mein PC kurz nach diesem Post wieder angefangen, abzustürzen. Habe jetzt den Treiber ohne die Software installiert und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Hoffentlich bleibt das jetzt für immer so und nicht nur für ein paar Wochen.
 
Hey, das ist natürlich bitter... Aktuell läuft bei mir auch noch alles ohne Abstürtze (hab noch ein, zwei Sachen von deiner Liste durchgeführt). Was mich allerdings verwundert, das die zuletzt aufgetretenen Probleme (Zuverlässigkeitsverlauf/Ereignisanzeige) nicht unbedingt auf den AMD Treiber zurückzuführen sind... Die Fehler sind ja anderer Herkunft.

Zuletzt habe ich den neusten Chipsatztreiber und ein paar Anpassungen in der AMD Adrenalin Software vorgenommen... Sollte sich der PC dennoch wieder aufhängen werde ich die Karte Reklamieren, auf Kulanz seitens Mindfactory hoffen und zum anderen Team wechseln... Ich finde es schon traurig das ich 350Euro für eine Grafikkarte ausgegeben habe mit der ich immer wieder Probleme habe. Das nervt einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xireg
Gestern hatte ich wieder 2 Abstürtze innerhalb einer Stunde... Wieder das "Fehlerbild Nummer 1: Bild friert im Spiel ein > wird dann über Taskmanager beendet > beim Neustart des spiels fährt der Rechner runter und wieder hoch...

Davor lief das System 8 Tage am Stück ohne Probleme (mal von einem Andwendungsfehler abgesehen)! Diesmal zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf bzw. Die Ereignisanzeige wieder den schon oft aufgetretenen "Radeon Software Fehler" zusammen mit LiveKernelEvent Code: 141 (was scheinbar auch auf Grafikkarte bzw. dessen Treiber hindeutet)...

ICH VERSTEHE ABER NICHT WARUM DAS SO EXTREM SPORADISCH AUFTRITT!!! Ich hab den Rechner in den letzten 8 Tagen genau so genutzt wie gestern... Wenn ich wenigstens jedes mal unter VOLLAST diese abstürtze hätte, könnte man ja sagen "hm, Netzteil vielleicht?!" oder "hm, defekte Graka vielleicht?!" oder was weiß ich... Aber nein es passiert einfach aus dem nichts...

Ich hab jetzt meine alte Grafikkarte (r7 260x :D) eingebaut und werd mal sehen ob weitere Fehler folgen... Ich bin echt ratlos bei der ganzen Sache :(
 

Anhänge

  • absturtz.PNG
    absturtz.PNG
    85,9 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben