PC als AV-Receiver

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal einen Erfahrungsbericht von den Streamern unter euch, zu eurer Hardware.

Ich suche eine PCIe-Karte mit einem HDMI-Eingang. (wenn möglich vielleicht sogar 2) Allerdings habe ich nicht vor damit zu streamen bzw. auf zu zeichnen. Zumindest nicht hauptsächlich. Ich will einfach nur das Bild quasi durchschleifen auf meine PC-Monitore.

Bevor jetzt die frage kommt, warum ich so einen bescheuerten Wunsch habe. :D Ich bin ein wenig ein Audiopurist. Darum will ich jetzt meine 4 geilen 80er Jahre Boxen einfach direkt an eine 4-Kanal-Endstufe anschließen. Bisher habe ich für mein 4.1 System verschiedene AV-Receiver benutzt. Jeder von ihnen war allerdings mehr eine Notlösung, da ich eigentlich nur einen Verstärker wollte ohne den typischen Schnick Schnack. Aber da ich inzwischen nun doch ein paar Geräte habe, die darüber laufen, hätte ich gerne zumindest eine Möglichkeit meinen Sat-Receiver mit meinem PC zu verbinden, wenn nicht sogar meine Xbox360.

Bei meiner letzten TV-Karte konnte ich damals noch einfach entweder den VLC oder Media Player Classic an schmeißen und dort die Karte als Gerät auswählen. Was auch sehr praktisch war, wenn man beim Arbeiten oder Spielen einfach mal das Fenster auf den anderen Bildschirm switchen konnte. Allerdings war das lange lange vor HD TV und Co.

Darum meine Frage: Geht das mit einer Streaming-Karte auch so? Und wenn ja, welche Auflösungen sind möglich und wie wird der Ton übertragen? (also in Dolby bzw. 5.1)

Was die Xbox betrifft würde mich noch interessieren, ob die Latenz zum Spielen taugt. Andernfalls wäre es allerdings auch kein Beinbruch, da ich für die Xbox noch einen Plan B hätte.

Info: Sollte es eine Rolle spielen, mein Sat-Receiver ist ein Humax HD-Fox.

Vorab schon mal Danke für die Infos!!

Audiopurist und dann so ein übler Bastelkram, das passt aber gar nicht zusammen!

besorge dir einen AVR, alles andere ist doch wirklich nur Spielkram.

Seh ich auch so wie Mickey... zu verbastelt alles...
kauf nen vernünftigen av Receiver der schleift das durch, auch zu 2 zielen zugleich und hat 4-8 hdmi eingänge und gut ist.

Naja vor Bastelei hab ich keine Angst :) sonst würde ich mir sowas nicht ausdenken. Und wie gesagt früher ging das ganze ja auch perfekt. Ich hab mich nur lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und so ne Karte kostet halt. Ansonsten würde ichs einfach mal drauf ankommen lassen und bestellen. :)

wenn du das eingangssignal / Bild nicht in einem fenster hin und her schieben musst, macht es mehr sin einen AVR der pure direct beherrscht zu kaufen. diese option umgeht sämtliche bild und klangverbesserungen "im" avr und schickt das signal so wie es rein kommt weiter an die endstufen zu Boxen und dem HDMI ausgang.

somit würde ich dann das bild über hdmi gleich weiter an einen monitor geben und den PC über DVI anschließen. ich denke mal das hier beide anschlüsse vorhanden sein sollten und man die eingangsquelle am monitor auswählen kann ^^. somit hast du einen unverfälschten klang an den boxen. ich nutze diese option bei mir mit meinem yamaha rx-v 1900 wenn ich SACD oder schallplatte höre und es ist ein deutlicher untschied zu hören von dem Pure direct zum normalen stereo des avr (bei platte).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mach ich auch derzeit mit einem schrottreifen Kenwood 200€ Modell. Das Problem ist (hatte ich bisher nur nicht erwähnt) das ich analog in das Ding rein gehe. Und wenn ich wirklich beide Bildschirme nutzen will muss ich ein dementsprechend teures Modell kaufen das 2 Ausgänge hat UND analogen 5.1 Eingang. (was inzwischen recht selten ist)

Die einzigen bezahlbaren mit dieser Ausstattung sind von Yamaha und fangen bei 800€ an. Ich fühle mich allerdings etwas verarscht wenn das Ding tausende von Features mitbringt die mich nicht mal im Ansatz interessieren, (und die sich auch alle im Preis widerspiegeln) ich aber nicht mal meine alten Boxen damit voll ausnutzen kann, weil einfach nicht genug ankommt.

Mein jetziger und auch der Yamaha AVR den ich neulich mal probeweise da hatte, müssen bei mir auf 80% gestellt werden um eine "normale" Lautstärke zu erreichen. Teilweise steigt mein jetziger sogar einfach aus wenns ihm zu bunt wird. Eine entsprechende Endstufe kostet mich nur 280€ und macht genau nur das was sie soll! :) Ist mir darum die wesentlich sympathischere Variante.

und wieso muss es ein neuer sein?

schau dir mal den Yamaha 667 an.
auf die schnelle würd ich sagen das der alles hat was du brauchst.
(2 Ausgänge? wofür? nutz nen Splitter)

Sat-Receiver: kauf ne TV-Karte

Zuletzt bearbeitet:
(2 Ausgänge? wofür? nutz nen Splitter)

Ist auch eine Variante die ich mir länger überlegt habe. Allerdings sind mir die Dinger auch nicht ganz geheuer. Nähmlich aus dem selben Grund warum es ein eher neuer AVR sein sollte.

Wenn ich in naher Zukunft mal wieder zu viel Geld haben :) würde ich mir davon wohl einen neuen TV kaufen. (hab ich auch nicht erwähnt, sorry: einer meiner "PC-Bildschirme" ist derzeit ein 46" Samsung LCD TV) Und da ich grundsätzlich immer ein Upgrade will, wäre es dann wohl einer mit 4k oder irgend welchen 3D Spielereien. Ich hab nur keinen Bock dann mein ganzes Setup wieder zu verwerfen, sollte es sich mit dem TV nicht vertragen. Da ich bei einem Kumpel schon Ärger mit nem AVR (der nen dicken Aufkleber 3D-fähig drauf hatte) und seiner PS3 hatte, ist das für mich einfach nur ne zusätzliche Fehlerquelle.

Bei meinem Sat-Receiver ist mir das relativ egal, da eh nichts in 3D und auch nur mit 720p übertragen wird. Ich würde höchstens den Dolby Sound bei manchen Filmen vermissen. Meinen PC möchte ich jedoch ungern über irgend ein Gerät laufen lassen.

erklär mal was du im endsetup alles machen willst.
so ganz ist mir das noch nicht klar.

@ florian
war gerade auch mein gedanke. ^^ bitte mal im detail die austellen.

was ich bisher rausgelesen habe:
PC ist mit am LCD-TV
es sind boxen in einem 4.1 setup vorhanden
ein Sat Reciver und x360 gibt es auch

jetzt die frage: was soll wo, wie und mit was laufen ^^

Naja das Problem ist so genau kann ich dir das auch nicht sagen, was für nen scheiß ich mir später mal ausdenken und/oder anschaffen werde. :) Ich möchte mir einfach nichts ins haus hohlen, was ich dann womöglich in nem halben jahr nicht mehr gebrauchen kann. Wenn ich mir die specs von dem Ding hier zum Beispiel angucke, steht da nichts von 4K Unterstützung.

Das wichtigste für mich, um das ich quasi alles drum herum gebaut habe, ist der PC. Der ist bei mir ständig an und wird für einfach alles genutzt. Alles andere ist nur Beiwerk.

Darum z.B. auch der analoge 5.1 Eingang. Als ich mein System per Toslink angeschlossen hab, hatte ich immer ein Delay drin, was mich wahnsinnig gemacht hat. Es war zwar kaum zu hören. Aber sobald ich mal deutschen Content hatte, wo jemand sichtbar spricht, konnte ich mich nicht mehr konzentrieren, weil mir die ganze Zeit nur das Lag aufgefallen ist. :freaky: Außerdem meine ich auch eine Steigerung der Soundqualität bemerkt zu haben. Da ich auch ständig Musik höre ist die sehr wichtig.

Darum wäre es auch nicht so schlimm wenn das TV-Bild nicht kristall klar daher kommt. Mach ich eh sehr sehr selten mal an. Und die Xbox kann ich auch nativ an den TV und per Toslink an die Soundkarte anschließen. Hätte ich eine entsprechende DSL-Leitung würde ich auch auf Internet-TV zurück greifen.

Update:

- Also PC am TV + Monitor
- AVR soll weg -> hängt XBOX und Sat-Receiver dran
- Sat-Receiver über PC (wenn möglich Xbox auch, wenn nicht auch nicht schlimm)
- Ist Streaming-Karte da eine Möglichkeit
:D

Zuletzt bearbeitet:
sag doch gleich dass du ein 0815 standard setup verwenden willst, macht das ganze doch ganz einfach ;)
schlag dir das mit der Streaming-Karte aus dem kopf, gibt doch keinen sinn.

In den PC kommt eine Grafikkarte mit HDMI + Sound (welche hast?)
in den PC kommt ne TV Karte
Der AV-R kommt an den HDMI Ausgang.
am AV-R HDMI Ausgang kommt der TV ran.
die X-Box hat mit dem PC ja nix zu tun, also kommt die an den AV-R ran.

soweit so gut, alles Standard, also nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste.
wenn du nun die Endstufen des AV-Rs nicht nutzen willst, dann kaufst eben einen mit Low-Level Ausgängen.

Bleikopp schrieb:
Darum z.B. auch der analoge 5.1 Eingang. Als ich mein System per Toslink angeschlossen hab, hatte ich immer ein Delay drin, was mich wahnsinnig gemacht hat. Es war zwar kaum zu hören. Aber sobald ich mal deutschen Content hatte, wo jemand sichtbar spricht, konnte ich mich nicht mehr konzentrieren, weil mir die ganze Zeit nur das Lag aufgefallen ist. :freaky: Außerdem meine ich auch eine Steigerung der Soundqualität bemerkt zu haben. Da ich auch ständig Musik höre ist die sehr wichtig.
.....

Einfach per HDMI in den AVR. Jeder AVR hat für den Notfall Lipsync Optionen. Die DACs in den AVRs sind eigentlich auch immer vernünftig. Da zählt das Argument mit dem angeblich besseren Klang auch nicht mehr ;)

Du musst dich einfach damit abfinden, dass ein AVR die beste Lösung ist, auch wenn du gerade in deiner kleinen komischen Technikwelt gefangen bist :)

genau DAS alles meinte ich mit "Bastelkram"!
Dazu muss man sagen, dass ich das als "Schimpfwort" auffasse. Ich habe noch die Worte von meinem ersten Chef im Ohr: "Ingenieure basteln nicht, die berechnen, entwickeln und konstruieren!" wenn mir mal wieder ein: "ich bastle da mal schnell was zusammen" über die Lippen gekommen ist.

Man sollte an die Sache meiner Meinung nach etwas professioneller ran gehen. Auf der einen Seite wird über 4k lamentiert, auf der anderen soll das Signal erst noch eingelesen und auf andere Formate umgerechnet werden, wie soll das vernünftig funktionieren?!?

Erstmal überlegt man sich was man genau erreichen will und dann wie das geht!

In diesem Fall (wie in nahezu allen anderen) führt für eine vernünftige Lösung nix an einem AVR vorbei. Und wenn man noch solche altertümlichen Dinge wie analog 5.1 benutzt, dann sollte man vielleicht mal da nachdenken, ob es nicht bessere Lösungen gibt?
Speziell wenn ich an solche lustigen Sprüche wie: "ich bin Audiopurist" denke ;)

Mickey Mouse schrieb:
Und wenn man noch solche altertümlichen Dinge wie analog 5.1 benutzt....

naja, kann ich so nicht ganz stehen lassen... gibt viele die schwören noch immer auf röhre. alte technik muss nicht veraltet sein, gerade im audio bereich. lieber was altes "was damals highend war", wie heute stand der technik und dafür mainstream. vorrausetzung natürlich: es ist ordentlich gemacht. ^^

ich nutze von meinem yamaha DVD - SACD player (2700er) das analoge 5.1 singnal (für SACD only), da der player kein digisignal für ausgibt bei SACD. ;)

wenns jetzt nur um 4k und 3d geht... das gibts bei yamaha schon ab 230€ mit dem RX-V373.

Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
ich nutze von meinem yamaha DVD - SACD player (2700er) das analoge 5.1 singnal (für SACD only), da der player kein digisignal für ausgibt bei SACD. ;)

eben, du nutzt es halt noch, weil er nix anderes kann.
der TE will aber sein neues Setup um nen analoges 5.1 Signal von nem PC rum bauen.
sinnfrei Hoch 10 ;)

Zurück
Oben