PC als Spielkonsole (ohne Browser, etc.)

pineapplefreak

Lieutenant
Hallo Community.

Mir ist aufgefallen, dass ich einfach zu viel Zeit vor dem PC verbringe. Und zwar nicht mit Spielen, sondern einfach mit Surfen im Internet. Das würde ich gerne ändern. Da ich aber immer noch gern ein paar Runden Skyrim, Starcraft 2, IndieGames,... daddeln würde, und das auch im Multiplayer übers Internet, dachte ich, dass ich den PC doch sozusagen zu einer Spielkonsole umbauen könnte.

Das Betriebssystem müsste Windows sein (da Starcraft nicht auf Linux läuft...?). Ich könnte ja theoretisch den PC in den BigPicture Mode von Steam starten lassen. Darüber könnte ich dann meine Spiele starten. Aber leider hab ich dort immer noch den Browser...
Am besten wäre quasi eine SteamBox (SteamOS), nur bin ich mir unsicher, ob ich da bestimmte Games zum Laufen bekomme. Starcraft wäre die Hauptsache, aber auch Fifa, Stronghold, Skyrim, diverse ältere RPGs, ältere Strategiespiele.
Und das ganze ohne Browser.
Ein normales Windows, bei dem ich mit aller Gewalt den IE entfernt habe ist auch keine Alternative ;-)

Gibt es da eine Möglichkeit zu?

lg

Was hast du gegen Browser?

Wie schon Microsoft vor vielen vielen Jahren festgestellt hat (und vor Gericht unter Eid ausgesagt), ist der Browser ein integraler und nicht trennbarer Teil von Windows :)

Wie beschrieben, habe ich nichts gegen Browser, ich will bloß nicht in der Versuchung sein, wenn ich den PC anmache um was zu spielen, sofort wieder den ganzen Tag im Internet zu verbringen. Manche Leute löschen ihre Spiele, ich würde es gern mit meinem Browser machen.

Den IE zu deaktivieren bringt nichts, wenn müsste ich ihn laufunfähig machen.

Am liebsten hätte ich sowas wie den bigpicture mode von Steam. Da könnte ich den PC direkt reinbooten lassen, ohne Umweg über Windows Homescreen.
Aber leider ist dort ja auch ein Browser integriert. Kann man den laufunfähig machen? Hab nichts dazu gefunden...

Naja wenns dich glücklich macht...
1. Steam ins Autostartmenu einfügen (suchmaschine, falls du es nicht aus dem kopf kannst)
2. Eigenschaft ändern in "Steam.exe -bigpicture" oder "steam.exe -tenfoot"

Damit hast du schonmal bei jedem start erstmal nen Big Picture von Steam.

Was einfach wäre um dein IE Problem zu lösen wäre es einfach IE komplett aus dem System zu löschen.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/how-do-i-install-or-uninstall-internet-explorer-9

Die andere Methode die jedoch die Sicherheitslücken eines IE nicht schließt wäre das sperren. Natürlich könntest du im späteren verlauf einfach die Sperre umgehen aber das ist ja dann dein Problem. Lade dir Glasswire runter und sperrt damit den Internet Explorer vom INternet aus.

Oder den IE per Gruppenrichtlinie deaktivieren: gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Richtlinien für Softwareeinschränkung. Die Frage ist dann nur, ob noch alles so wie vorher funktioniert. Statt solche Verrenkungen vorzunehmen, würde ich aber eher an mir selbst was ändern. ;) Ein Raucher/Trinker hört ja nicht auf, weil man es ihm wegnimmt, sondern weil er es nicht mehr will.

Ein Trinker geht aber nicht jeden Abend zu Freunden, wo Freibier ausgeschenkt wird, wenn er mit Trinken aufhören will. Er wird seine Freunde zwar trotzdem weiter besuchen, aber sie bitten kein Bier mehr auszuschenken, zumindest solange, bis er sich daran gewöhnt hat ;-)

Kann ich nicht irgendwie den Port sperren, über den der Browser kommuniziert?
Dann wäre das ganze doch gelöst.

Internet Explorer sperren ist nicht genug :-/

Wenn ich ja sage, könntet ihr mir dann bitte bei der Frage weiterhelfen?

Es ist einfach bloß eine schlechte Angewohnheit. Ich hab kein Problem damit wochenlang ohne Internet zu sein. Ich will nur meine Zeit gern sinnvoller nutzen, als im Internet rumzusurfen.

Probiere mal die IEXPLORE.EXE zu löschen. Wenn das scheitert lautet es wie oben benannt: WIN ohne IE ist nicht.

Da du potenziell ja mit etwas browserlosem hier postest… Ach, doch mit Browser? Dann kommt du also egal wie an Browser. Nur du kannst ich ändern nicht zu surfen.

CN8

An sich ist es egal was du machst, du kannst alles schnell wieder rückgängig machen.
Eventuell kannst du im Router den Port 80 sperren. Aber auch das lässt sich ja schnell wieder abschalten.
Du musst also so oder so deine willens Stärke benutzen. Und wenn die stark genug ist, dann brauchst du keine Sperre einrichten. Ist sie zu schwach, so bringt eine Sperre auch nix.

KnolleJupp schrieb:
Man kann den Internet Explorer nicht vollständig deinstallieren/löschen/entfernen... :rolleyes:

aber deaktiveren, will mich nicht streiten da es hier leute gibt die meinen Windows wäre ein Betriebssystem was man auch privat nutzen sollte...

Es geht schlicht und einfach darum, den PC nur als Spielkonsole zu nutzen. Sprich immer im SteamBigPicture Mode. Das wird einzurichten ist überhaupt kein Problem. Aber ich will nicht unbedingt sofort wieder ein dickes Browser Symbol in der Ecke stehen haben, mit dem ich dann ewig Zeit verbringe. Weil ich das nämlich, ja, auch im Gegensatz zu Spielen, als sinnlos empfinde.

Wenn ich wirklich was Wichtiges zu browsen hab, kann ich das mit dem Tablet oder am ArbeitsPC machen ;-)

Ähm, Steam Big Picture als Autostart und fertig?

Wenn du kein Internet nutzen willst lass es einfach!! :freak:

...First World Problems...

@KnolleJupp:
Wie beschrieben, es geht nicht ums Internet. Bitte nochmal lesen. Danke. Ich zwinge keinen zu antworten, wenn ich speziell eure Meinung wissen will, dann frag ich :-)

@TheManneken:
Ein anderes Beispiel. Stell dir vor, du liebst es Radio zu hören und genau über die Texte nachzudenken. Wenn du jetzt ein Radio im Auto hast, ist immer die Versuchung da, dass du es anmachst und dich mehr auf die Musik als auf den Straßenverkehr konzentrierst. Also klar kannst du das Radio drinlassen, du kannst aber auch sicher gehen und es einfach ausbauen :-)

Jetzt bitte keine Diskussion mehr über Sucht, o. ä.. Kennt jemand eine Alternative zu BigPicture von Steam? Also eine Konsolenoberfläche für den PC? Möglichst ohne oder mit deaktivierbaren Browser?

Du hast kein Problem weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Wenn ich nicht im Internet herum surfen will mache ich es auch nicht. Und wenn ich spielen will statt im Internet zu surfen mache ich das (und nichts anderes).
Wenn du ernsthafte, angebrachte und vernünftig formulierte Kritik nicht vertragen kannst, solltest du nicht in einem öffentlichen Forum nach Rat fragen!

Lösch einfach alle Verknüpfungen auf dem Desktop und dem Startmenü.

Warum, ich bin doch auf deine Kritik eingegangen. Wenn ich alle Verknüpfungen des IE lösche (und ja, auf die Idee bin ich durchaus schon gekommen) habe ich immer noch keine spezielle Oberfläche ohne seperaten Browser.

Bitte, versuch meinen Vergleich zu verstehen:
Angenommen du arbeitest in einer Firma. Du sitzt am Fenster und draußen ist ein Fußballplatz. Da du Fußballfan bist, guckst du aus dem Fenster, den Spielern zu. Am Ende des Tages merkst du, dass du deine Zeit verschwendet hast, obwohl es doch deine eigene Entscheidung gewesen wäre wegzugucken.
Hilft dir jetzt jemand, der sagt: Guck einfach nicht aus dem Fenster? - Nein
Hilft dir jemand, der dir eine Gardine installiert und zuzieht? - Ja :-)

Zurück
Oben