PC als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter

exclussive007

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Gemeinde,

ich möchte meiner Mutter zu Weihnachten gerne einen PC zusammenbauen,da sie sich immer ärgert,weil ihr jetziges zu langsam ist.

Sie benutz zurzeit noch einen 533 MHz PC :freak::(

Hier im Forum habe ich vor ca 2,5 Jahren Dank eurer Hilfe einen super Pc zusammengestellt :):D

Sie spielt oft bei Facebook(Farmville usw.),daher denke ich dass eine Grafikkarte nicht so wichtig ist.
Entscheidend wäre für mich eher die Geschwindigkeit.

Ich würde dabei gerne eine SSD Festplatte einbauen und vielleicht einen i5 Chip?!

Preislich habe ich max. so an die 500-700 EUR gedacht.

Habe leider nicht all die Erfahrung mit den ganzen Komponenten und würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet mit dem zusammenbauen.

Vielen Dank im voraus.

wenn deine mutter nur bei FB zockt, bekommst du einen völlig ausreichenden rechner für 350 euro.
hatte mit hilfe des forums hier vor einer weile auch einen rechner mit i3 und SSD für meine eltern zusammengestellt, kam auf 350 euro damals oder so, der ist pfeilschnell!
grafikkarte kannst du wenn irgendwann nötig auch problemlos nachrüsten.

das hier hatte ich vor knapp 6 monaten vorgeschlagen bekommen:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-208DB, Slim, SATA (SN-208DB/BEBE)
1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX

sicherlich kannst du den celeron problemlos gegen einen i3 tauschen, dann liegst du bei um die 300 euro.
nen i5 für FB surfen finde ich persönlich jetzt zu viel.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daspossum,

danke für deine Antwort.

Das hört sich super an.Könntest du mir sagen was du alles eingebaut hast?

Ich würde beim Der ideale Office-PC den 375€ Silent-PC etwas abändern.
Vielleicht einen kleinen i3 rein, da Flashspiele meist (sinnlos) CPU Leistung fressen. Ein i5 ist aber zu viel für Farmville.
Den RAM würde ich verdoppeln und 8 GB draus machen. Nicht unbedingt nötig, aber Budget ist ja da. Das kann man aber auch problemlos später machen.

Der dürfte dann minimal schneller sein wie der ... Pentium 2 müsste das sein, mit 533 MHz ;).

Ich empfehle:

CPU: i3 oder für mehr Zukunftssicherheit dann i5 (boxed mit Kühler)
GPU: integrierte i3 bzw. i5 GPU nutzen
RAM: 1 Riegel 4GB (von einer großen Marke, damit du später kannst noch eine Riegel mit dem selben Modell für Dual Channel kaufen kannst)
Gehäuse: Je nach Budget, aber ATX erleichtert den Einbau
Netzteil: bequiet 350-400W (gut und leise)
Festplatte: SSD

Bei Caseking kannst du dir alles zusammenbauen lassen, kommt mit deinem Budget auch hin:
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Systeme/Office-PC/CK-Office-PC-Intel-Edition::23830.html

Wähle dann das was du haben willst, ich schätze das kommt alles gut hin für 500-700 Euro.

Ich würde da auf AMD setzen nicht zu teuer und läuft. Eine 256Gb SSD sollte es schon sein.

Wow,gleich so viele Antworten v:)

@fireexs Der Lenovo hört sich wirklich super an,aber hat leider keinen SSD angebaut.Das wäre mir schon wichtig.

@daspossum Vielen Dank für die Angaben.
Ist bei deinen Komponenten ein Wlan mit eingebaut?

@thompson004: Bitte erläutern. Meinst du zuviel oder zuwenig?

@exclusive007: Die gibt es auch mit SSD, oder SSHD. Und sind ja nicht die einzigen Geräte auf dem Markt :)

Was für einen Monitor benutzt denn deine Mutter bzw. wie ist er denn angeschlossen?

Ich würde es so gestalten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
2 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q2900-ITX (90-MXGW60-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Kosten: 360,00 €

Alternativ wenn wirklich mehr Power gebraucht werden sollte, vielleicht einen Pentium G3220 + B85 / H87 / H97 Mainboard.

Auf der anderen Seite würde ich schon fast zum Dell T20 Xeon 1225V3 mit 1TB Platte für 300€ + SSD für 50€ greifen. Ich glaube mehr Leistung bekommt man für 370€ nicht. Der Monitor muss dann aber per VGA oder DP angeschlossen werden. Später würde dann ggf. noch eine RAM Erweiterung dazu kommen.

http://geizhals.de/dell-poweredge-t20-20-3708-a1064432.html

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an ein Notebook gedacht? Meine Eltern lieben es das Gerät am Esstisch aufzuklappen und ihre kleinen Spiele dort zu spielen. ( Solitär / Browserklick Spiele ) ( ggf. auf ein größeres Display achten )

Ja, eine dedizierte Grafikkarte ist wirklich völlig unnötig :p

ja, an einen Laptop habe ich auch schon gedacht.
Habe sie auch drauf angesprochen,aber sie möchte gerne beim Rechner bleiben :freaky:
Ergänzung ()

vielen Dank Kugelfisch01

ich werde mir das mal anschauen :)

Zurück
Oben