Pc am Rande des Todes oder was anderes :(

TakeOff

Ensign
Hallo,

Ich schildere mein Problem kurz:

Board: MSI K9A2 CF-F
Grafik:Radeon 4870 HD
Prozessor, AMD Phenom X4 II 930 Black Boxed (3 GHZ)
Samsung Festplatte 500 GB

Mein PC hat die letzten Tage ein Problem. Und zwar ganz einfach, dass das Bild verpixelt, und der PC sich dann aufhängt, mit BLuescreen sogar einmal. Jetzt war zwei Tage ruhe, und eben wie ich GTA IV startete gings wieder los. Bild verpixelt, nix geht. Danach ging mein PC ne halbe Stunde nicht an. Er startete zwar immer, die Lüfter drehten, Laufwerk alles lief, aber der Bildschirm blieb schwarz, er lud nicht nix, er gab auch kein Signal an meine Tastatur, wo die Lampen angehen. Jetzt ging er wieder an. Er zeigt einmal nur so ein Fenster beim hochfahren heute mittag sowas wie"the system what was overclocking failed" oder sowas, ne rote Meldung.

Ich weiß nicht warum das so ist, ich hab schon zweimal auch die Batterie raus und wieder rein getan. Aber Grafikkarte hab ich ausgeschlossen, da ja auch ohne die dieTastatur vom PC ein Signal bekommen müsste. PC ist erst 3 Jahre alt, und vor 5 Wochen hab ich erst Win 7 drauf gespielt. Festplatte habe ich vermutungsweise auch ausgeschlossen.

Aber ich bin hilflos, Helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
zuverlässigkeitsanzeige
bluescreen viewer
temperaturen der cpu und gpu auslesen (ohne und mit last)

sind die treiber die von win7 oder herstellerseitig aktuell?
wurde nach der installation ein stabilitätstest gemacht?

wurde das system übertaktet? zurücksetzen

also temperatur sagt: bei dual core center: 114F zwei mal, sind ungefähr 45 grad. weiß nicht ob das noch im normalbereich ist, sollte es aber. Alarm macht er nur bei System 2 fan 552 rpm.

Win 7 updated sich automatisch, fast immer, aber das kann ja nicht deswegen sein. Wie ich sagte, er geht an Power-LED leuchtet, Lüfter drehen alle, Laufwerk fährt an, aber bild bleibt schwarz, er fährt garnicht hoch, kein signal zur tastatur. Das Merkmal dass ich oben oft erwähnt habe ist, dass der Desktop, oder jetzt auch Ingame-3D-Spiele oft pixelblöcke auf dem gesamten Bildschirm verteilte pixel hat, und dann einfriert.

Dein Problem lässt auf ein fehler beim Netzteil vermuten. Solltest du ein anderes Netzteil zur Hand haben, einfach mal austauschen...

Pixelblöcke (bzw. merkwürdige Fragmente) deuten immer auf einen Grafikkartenfehler hin.

Bei mir ist das Problem aufgetreten, als meine Grafikkarte zu heiß wurde. Der Grafikspeicher hat dann Fehler produziert und sowas geworfen, kurze Zeit später kam auch immer ein Bluescreen oder Freeze. Also meine Vermutung ist defekter Grafikspeicher oder schlicht Überhitzung der Grafikkarte.

Kann auch das BIOS-Verhalten erklären, weil manche Mainboards gar nicht erst starten, wenn sie nichts zur Ausgabe finden. Wozu Eingaben verwalten, wenn der Benutzer eh nichts sehen würde?

mein netzteil ist ein 420 oder 450 watt teil, das sollte ordentlich bums haben. Netzteil klingt stark, aber eben auch Grafikkarte, ich weiß eben nicht was diese Störung verursacht, also die Quelle. Mal vielleicht Graftreiber updaten?

PS Überhitzung: Bin auch mit dem ventilator hin undhabkurz kühl reingeblasen, auch danach ging neustart nicht, wo die kühler alle wieder kühler waren.

gibt er denn keine pieptöne von sich bei einem start wo die tastatur nicht leuchtet bzw der bildschirm scharz bleibt?
nur weil es 420W hat heißt noch lange nicht das es gut ist. kein name, keine qualität.
grafiktreiber bringen dir beim pc start garnichts, sprich es ist schon ein hardwareproblem, ansonsten würde deine kiste ja normal starten.

würde jetzt aber auch eher auf zuviel hitze bei der grafikkarte tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum wieviel Watt dein Netzteil hat oder nicht hat, sondern darum das dein Netzteil evtl kaputt sein könnte, weil das gleiche Problem hatte ich mit dem austausch des Netzteils lösen können, indem ich auf Garantie das gleiche nochmal bekommen hab...

also Netzteil ist ein bequiet, oder wie die heißen und das sind sehr starke Teile, meienr hat nen goldenen rotoegitter. prachtvolles Teil. Es gibt keinen pieps von sich, wieso sollte es piepsen?

Zuletzt bearbeitet:
haha, wie geil :D.
ne im ernst, piepsen sollte es immer.
hast du keinen lautsprecher ans mainboard geschlossen? oder hat hardwareversand dir den rechner zusammengeschraubt?

Ich würde mal eine Tauschgrafikkarte probieren.

Hardware hats zusammen gebaut.

WEnn du onboard meinst, den hab ich durch ne asus xonan DX Audio HD ersetzt. wie soll das gemeint sein.

Vermehr tritt es jetzt auf mit den Pixelblöcken wenn ich ein 3D Spiel starte, und vorher wars auch schon auf demdesktop so(dann absturz), jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Als meine Graka gestorben ist dachte ich auch es wäre das Netzteil, kein piepsen, nix. Am ende war es dann die Graka.

Da er komische Artefakte etc. hat würde ich auch auf eine dahinscheidende Graka verweisen, das Netzteil kann es ja nicht sein, hat ja nen goldenes Rotorgitter :D#

//EDIT
Die Soundkarte hat mit dem piepsen wenig zutun, meist haste im Gehäuse nen lautsprecher eingebaut der mit dem mainboard zusammen stecken sollte das wenn man nen Error hat er Piepstöne von sich gibt um zu wissen das da was nicht richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Als meine Graka gestorben ist dachte ich auch es wäre das Netzteil, kein piepsen, nix. Am ende war es dann die Graka.

Da er komische Artefakte etc. hat würde ich auch auf eine dahinscheidende Graka verweisen, das Netzteil kann es ja nicht sein, hat ja nen goldenes Rotorgitter :D#

//EDIT
Die Soundkarte hat mit dem piepsen wenig zutun, meist haste im Gehäuse nen lautsprecher eingebaut der mit dem mainboard zusammen stecken sollte das wenn man nen Error hat er Piepstöne von sich gibt um zu wissen das da was nicht richtig ist.

Also, aufjedenfall kann ich sagen, nein es kam kein Errorpiepsen vom Board. Der Pc fährt normal an, Lüfter laufen alle, LEd an, aber er fährt nicht hoch. Die Graka ist wie der Rest erst knap 3 1/2 Jahre alt.

Völlig egal wie alt die Graka ist, defekt ist defekt. Besorg dir eine Testkarte vom Kollegen/Vater etc. und wenn es nicht besser wird dann ein Netzteil, sollte es dann immernoch nicht funktionieren hat das Board einen weg.

also Prozessor, und Festplatte fallen definitiv raus?

WEnn es das ist:

Was ist mit dieser Meldung die ich heute morgen zwei mal hatte:

""Warning!!! The previous overclocking had failed, and system will restore its default setting. Press any key to continue..." ...hilft das weiter zur Lösungsrichtung?

Ich hab auch ein K9A2 allerdings das Platinum und hatte die gleiche Warnung.

Mal startete er, hängte sich direkt nach dem Start auf mit Linien auf dem Monitor in allen möglichen Farben dann lief er ne weile und crashte dann mit BlueScreen oder er startete erst gar nicht

Bei mir war damals ein Ram Modul Defekt vielleicht einfach mal testen mit MemTest

MfG Daywalker

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist: Ich kann niemandem da etwas ableihen, einer kenn ich ,aber der arbeitet auch mit seinem rechner täglich, wenn auch unter der Woche nur abends, und Netzteil, hab ich keine alternative. Wenn es so wäre, könnte ich nen ganzen neuen PC holen, das ist aber einfach momentan nicht zu machen, von daher wollte ich schauen, was es sein könnte. Ein anderer Freund meint es sei das Board. Aber da hätten wir einen Kreis geschlossen. Grafikkarte, Netzteil, Board.

Arbeitsspeicher kann nicht sein zeigt mir bei Eigenschaften volle 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Daywalker1986 schrieb:
Ich hab auch ein K9A2 allerdings das Platinum und hatte die gleiche Warnung.

Mal startete er, hängte sich direkt nach dem Start auf mit Linien auf dem Monitor in allen möglichen Farben dann lief er ne weile und crashte dann mit BlueScreen oder er startete erst gar nicht

Bei mir war damals ein Ram Modul Defekt vielleicht einfach mal testen mit MemTest

MfG Daywalker

und da hattest du dann pixelfehler?:Freak

wenn ich die tipps hier lese.......................

@TE
das ist definitiv deine graka.
wenn es ausschließlich in 3D-spielen ist, was soll es da anderes sein.
wenn es das Netzteil wäre, würde der rechner ausgehen. aber das ein Netzteil oder ein Arbeitsspeicherriegel pixelfehler verursacht wäre mir neu.

Was den Speicher angeht isses auch egal ob der volle 4GB anzeigt, defekte können sich immer anders darstellen als totalausfall. Aber um das zu prüfen reicht es ja, einfach mal mit nur einem Riegel zu testen und das mit allen die vorhanden sind, tritt das Problem bei jedem einzelnen RAM auf liegt der Hund woanders begraben (siehe oben), denn das alle RAMs auf einmal einen weghaben ist so gut wie ausgeschlossen (kann aber vorkommen in super wenigen fällen).

Zurück
Oben