3 Monitore per DisplayPort + TV per HDMI?

mensa

Banned
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
136
Hallo,

ich habe einen PC mit einem Asus Z170 Pro Gaming Mainboard und somit Intel HD 530 GPU.
Zur Zeit habe ich mit einem DisplayPort Kabel insgesamt 3 Dell U2419H (1920 x 1080) Monitore per DisplayPort DaisyChain angeschlossen.

Da am Mainboard noch ein HDMI Anschluss frei wäre und ich ab und zu das PC Bild auch gerne am Fernseher (Sony KD-65AF8; 4096 x 2160) hätte, bin ich gerade am überlegen wie ich das am komfortabelsten löse.

Also ich möchte normalerweise einfach meine 3 PC Monitore aktiv haben und halt manchmal das Bild auf den Sony TV umschalten. Wie löst man das am geschicktesten?
Soll ich einfach den Sony TV noch zusätzlich per HDMI anschließen und dann in Windows jedes mal das Signal umschalten? Also DisplayPort Ausgabe deaktivieren und HDMI Ausgabe aktivieren? Oder wie macht man das?

Oder sollte ich mir dafür so eine Art HDMI/DisplayPort Switch/Splitter (oder wie auch immer man das nennt) besorgen?
Oder kann ich generell immer alle 4 Display angeschlossen lasen? Aber ich glaube das schafft die GPU nicht, oder?
 
Also... Dein TV hat 3840x2160 Pixel, entspricht also dem normalen 4k-Format.

3x FullHd @ 60Hz klappt ab DP1.2.

Intel HD 530 unterstützt DP1.2.

Geht also alles. Vergiss aber nicht an den Dells Displayport 1.2/MST zu aktivieren, sonst zeigen alle 3 das gleiche Bild.

Ich würde alle anschließen und umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ok, werde ich machen. Aber die HD 530 kann doch nur 3 Monitore ansteuern, oder?
Das mit DP 1.2 und DaisyChain funktioniert eh schon.

Wie könnte ich denn anschließend umschalten?

Eigentlich würde mir ja sowas ausreichen, wenn mit einer Tastenkombination zwischen DisplayPort Ausgabe (3 Monitore) und HDMI Ausgabe (1 Fernsher) hin- und hergeschaltet werde kann.
Kennt ihr eine komfortable Möglichkeit dafür? Mit Windows+P hab ich das leider nicht geschafft.
 
mensa schrieb:
Eigentlich würde mir ja sowas ausreichen, wenn mit einer Tastenkombination zwischen DisplayPort Ausgabe (3 Monitore) und HDMI Ausgabe (1 Fernsher) hin- und hergeschaltet werde kann.
Kennt ihr eine komfortable Möglichkeit dafür?

Ich nutze dafür das Programm Monitor Profile Switcher, ist ein schlankes eher minimalistisches Tool.
Aber gerade das gefällt mir persönlich daran ganz gut.
https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mensa
Cool, vielen Dank!
Muss ich probieren, wenn ich endlich ein HDMI Kabel hab, welches lang genug ist.

Kann man per Tastatur Shortcut auch das Profil umschalten? Wenn ich auf der Couch bin, würde ich nämlich gerne mit der Wireless Tastatur dort per Shortcut umschalten, ohne vorher zum Rechner gehen zu müssen. Ist das möglich?
 
Cool, vielen Dank, sieht perfekt aus! Muss leider noch auf meine HDMI Kabel warten, welches lang genug ist.
Ergänzung ()

@Sephe Wir würdest du "umschalten", wie du oben gemeint hast?
Auch mit diesem Tool, oder ginge es auch komfortabel mit Windows Boardmitteln?
 
@pischmi Ich hätte noch eine Frage:
Wenn da der TV ja dann dauerhaft per HDMI verbunden wäre, wäre dann die Tonausgabe auch dauerhaft über HDMI und nicht mehr über die PC Lautsprecher?

Oder wird das so intelligent erkannt, dass der Ton nur über HDMI ausgegeben wird, wenn das Display auch wirklich aktiviert ist?
 
Zurück
Oben