PC an LG C9 über 10 Meter

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen LG C9 geholt (4K120hz TV). Zuvor hatte ich schon meinen PC mit einem 10 Meter HDMI-Kabel mit meinem altem Full-HD TV verbunden. Das Kabel stammt aber aus 2015 und unterstützt nur HDMI 1.5. Ich brauche also eine neue Lösung.
Der PC hat aktuell eine GTX1070 und ich werde wahrscheinlich zur 3080 (oder was da kommen mag) upgraden für Cyberpunk 2077 auf dem TV.

Nach etwas Nachforschung weiß ich: HDMI2.1 muss nicht sein, da es eh noch keine GPU dafür gibt und mit HDMI2.0 sollte ich den TV in 1440p 120hz 4:4:4 und hdr nutzen können. Das Problem ist aber die Länge von 10 Metern.

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Repeater mit 2x 5Meter brauche, ein aktives HDMI Kabel oder ob evtl. doch ein gutes passives ausreicht. Die Bewertungen auf Amazon sind selten für 10Meter Kabel und meistens auch eher "laienhaft", ich würde aber gerne das Potenzial des LG C9 auch ausreizen (insofern es die 1070 erlaubt).
Mit meinem altem 10Meter HDMI-Kabel hatte ich keine Performance/Qualitäts-Probleme aufgrund der Länge, aber das neue Kabel hat ja dann auch einen deutlich höheren Datendurchsatz.

Evtl. hat hier ja jemand Erfahrung / Ahnung von HDMI-Lösungen für 10 Meter. Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia sind 10m genau innerhalb der Spezifikationen. Ich betreibe selbst ein billiges 8m Kabel an einem LG C9 und habe bisher keine Bildfehler erkennen können. HDR etc kommen auch an. Im Zweifel mehrere Kabel bestellen und testen..
 
Im professionellen Umfeld verwendet man Glasfaser für solche großen entfernungen.
Bei 4K@60hz braucht man schon ein sehr gutes HDMI Kabel damit das klappt.
 
Nein das geht mit HDMI eigentlich nicht (volle Auflösung mit vollem Farbspektrum, mehr als 60Hz eh nicht), sollte DP sein.
 
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch die Herausforderung 15m zu einem 4K Laserbeamer zu überwinden. Am Ende sind es 5+10 m geworden und dazwischen ein aktiver Verstärker. Leider geht 4:4:4 damit nicht sondern maximal 4:2:2, aber das ist ok.
 
Benutze ein uraltes 10m HDMI Kabel und ich bekomme Bildfehler bei 4K60 und HDR. Ein neues gutes Kabel sollte mit 10 metern eigentlich klar kommen
 
Am besten du Wartes ab bis die Neuen Karten die du kaufen möchtest raus sind. Da siehst du dann was für ein Kabel du brauchst.
 
Habe 15m Glasfaser HDMI Kabel, läuft mit 4:4:4 8bit 4K@60Hz. Hab 60€ gezahlt bei Amazon "CSL - HDMI Kabel 2.0b Glasfaser"
 
Ich habe 25m HDMI Kabel, mit 4K60Hz HDR 4:4:4 ohne Verstärker ohne Probleme. Ohne Pixelfehler. Aber kostet auch leider um die 70€ aber hey, dafür keine kack Verstärker und die Garantie das es läuft. Stichwort - Fiberglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. Also auf die nächste GPU warte ich mit dem Kabel sicher nicht, aktuell muss RDR2 und Detroit Become Human auf dem TV gespielt werden :D

Klingt ganz so als brauche ich ein Glasfaser HDMI Kabel um HDR 4:4:4 mit 120hz sicher zu haben. 60-70€ wäre auch noch im Rahmen des Möglichen.
 
Shark1705 schrieb:
Sind die Kabel die von euch erwähnt werden für 8 oder 10 Bit?
Die Kabel schaffen das was maximal auch nach HDMI 2.0b möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben