PC an TV anschließen, wie?

War bei mir leider nicht dabei, da ich den Rechner zusammenbauen lassen habe. :(

du kannst den sound über 6 cinch kabel analog von soundkarte and teufel übergeben, das bild wie gesagt dvi - hdmi adapter an tv.

zum umschalten mehrere quellen braucht man halt einen receiver oder die teufel decoderstation.

Wieso nicht einfach - wie bereits mehrfach erwähnt - den Sound auch per HDMI übertragen?
Dabei bleibts digital und du musst dich nicht mit analogen Signalen "rumärgern"! Ist doch mit Abstand das einfachste?!?!

/edit/

Mist...hatte das mit dem fehlenden Adapter überlesen! Der ist halt Pflicht, denn ein handelsübliches "DVI-HDMI-Kabel" wird bezgl dem Ton nicht funktionieren! :(

Zuletzt bearbeitet:
Also recht das DVI -> HDMI Kabel + Adapter, um Sound und Bild zu haben? ;)
Sorry bin eher vorsichtig, deshalb frage ich genau nach.

Da die Karte ja Bild&Sound über DVI ausgeben kann wird das auch mit dem DVI-HMDI Kabel gehen.

Falls nicht geht einfach nach Blödelmarkt oder dem Geiz Planeten da bekommste Klinke - Cinch Stecker auch für paar €

Wenn Deine Graka nur DVI hat, brauchst Du einen DVI/HDMI Adapter MIT Sound-Funktion (schleift den Ton mit durch), das haben nicht alle!
Dann normales HDMI/HDMI Kabel zum TV, am Rechner auf HDMI-Ausgabe stellen und gut ist.
Beispiel:
http://www.kabellager24.de/HDMI-Kab...HDMI-Adapter-DVI-D-St-auf-HDMI-A-Bu-v1-3.html

Geht bei mir auch mit einer 4850!

Ein einfaches Kabel DVI auf HDMI funktioniert nicht - zumindest bei mir nicht, habe davon auch noch 2 zuhause rumliegen.

Ziemlich verwirrend die ganze Geschichte, wenn mir alle was anderes sagen. :D
Habe keine Lust, etwas zu bestellen, was dann doch nicht klappt.
Ergänzung ()

Justin_Sane schrieb:
Würde mir also an deiner Stelle erstmal ein "DVI-HDMI-Kabel" holen, testen, falls es nicht geht, mir dann so ein speziellen ATI-Adapter bei EBay ersteigern!

Gesagt, getan. ;)

definitiv:
Bild: standard dvi-hdmi kabel
Ton: 2.1 chinch von soundkarte an tv oder 5.1 von soundkarte an teufel

es gibt adapter die den ton via spdif aufs hdmi speisen, dann würde alles per hdmi am tv ankommen. allerdings können die TVs dann nur stereo weitergeben. deine entscheidung.

normalerweise brauchst du einen AVR.

es gibt adapter die den ton via spdif aufs hdmi speisen, dann würde alles per hdmi am tv ankommen.
SPDIF ist nur bei nVidia von nöten! ATI hat seit der 3er Serie einen Sound-Chip onboard der 7.1 ausgibt - Der TE hat ja eine 4830, also kein Problem das direkt über Graka auszugeben. Inwieweit das aber von der Kabellage beeinträchtigt wird - keine Ahnung!

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, wird er mit einem DVI/HDMI-Kabel Probleme mit HDCP bekommen (wenn benötigt). Das kann ich bei der Adapterlösung ausschliessen. Ich habe mit diesem Adapter und einem HDMI/HDMI Kabel einwandfrei BluRays auf meinem LCD-TV sehen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Ist aber tatsächlich alles SEHR verwirrend.......

edit: Mein LCD hat ein 2.2 Soundsystem integriert, was auch über die Adapterlösung funktionierte. Keine Ahnung ob das hilfreich ist, wollte es nur erwähnt haben.

Zurück
Oben