PC an Yamaha RX-V 363

s0x1cK

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.018
Hallo,

ich möchte in naher zukunft in einen Verstärker (Yamaha RX-V 363) kombiniert mit einer Teufel Kompakt 30 Heimkino anlage investieren :D

Nun möchte ich von euch wissen, ob ich auch ohne probleme meinen PC an die anlange anschließen kann und (per HDMI -> ATI 4850) auf dem Fernseher Bild und Musik streamen kann.

Der Verstärker hat 2 HDMI In und 1 HDMI Out der zum Fernseher geht.


gibt es dort probleme oder funktioniert das einwandfrei?

Die Radeon müsste doch Bild und Ton per HDMI weitergeben...!?
(doch dann wäre meine Xfi Soundkarte überflüssig!?)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


#mfg, florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst ausprobiert habe ich es noch nicht! Das mal vorweg.
Prinzipiell darf es aber so nichtmal Probleme geben.
Deine Planung sieht das schon richtig vor: 4850 HDMI -> AVR -> TV

Laut Datenblättern können die neuen ATI-Karten den Ton per HDMI ausgeben.
Wie das genau funktioniert weiß ich nicht.
Wird der Ton nicht erst von der Soundkarte bearbeitet und von der Graka einfach durchgereicht?
Damit müsste die xFi dann drin bleiben.
 
afaik ham die ATIs nen soundchip auf der platine
 
Ob der der xFI das Wasser reichen kann? :freak:
 
Ich will das jetzt nicht nachlesen.
Aber vermutlich schleift der Receiver das HDMI signal nur durch und kann keinen Ton abgreifen.
Würd mich daher mal in die Richtugn konkret informieren wenn ich du wäre.
 
Nein, der 363 kann keinen ton abgreifen, kauf dir lieber einen Onkyo 576, der kann Dolby Digital und DTS abgreifen. Der 606 kann schon die neuen Tonformate DTS-HD usw. abgreifen, ist aber für das Kompakt 30 zu groß. Also die paar Euro draufpacken und den Onkyo TX-SR 576 kaufen.
 
fireblade_xx schrieb:
Ob der der xFI das Wasser reichen kann? :freak:
Das sind alles nur digitale Signale, da ist es mehr eine Glaubensfrage, ob da eine richtige Soundkarte her muss oder nicht.
 
is afaik nur dazu da, um den sound durchzuschleifen, bin mir aber nicht sicher.
 
Würde mich mal interessieren ob der Yamaha echt den Ton nicht abgreifen kann, da ich ihn gerne als Zweit Reciever eingesetzt hätte. Sonst müsste ich ja das Bild der PS3 per HDMI durchschleifen, bzw. könnte es gleich an den LCD anschließen und den Ton per Toslink übertragen, das ergibt ja mal gar keinen Sinn, oder?
 
fireblade_xx schrieb:
Würde mich mal interessieren ob der Yamaha echt den Ton nicht abgreifen kann, da ich ihn gerne als Zweit Reciever eingesetzt hätte.

ein blick in die Bedienungsanleitung reicht da. (Seite 16)

Die an der HDMI-Buchse eingespeisten Audiosignale
werden nicht von Lautsprecherklemmen ausgegeben,
sondern von dem angeschlossenen Videomonitor.
Um den Klang von den an diesem Gerät
angeschlossenen Lautsprechern zu genießen,
– stellen Sie eine analoge oder digitale Verbindung
neben der HDMI-Verbindung her (siehe Seite 15).
– schalten Sie den angeschlossenen Videomonitor stumm.
--> Nein kann er nicht
 
Vielen dank für eure Zahlreichen Antworten.

Doch wirklich schlauer bin ich jetz nicht :(


Also wie ich das verstanden habe, kann ich mit der ATI per HDMI Bild und Ton übertragen, was meine Soundkarte schonmal überflüssig macht.

Doch wenn ich Bild und Ton per HDMI auf den Receiver bringen möchte, dann kann der YAMAHA Receiver diese quelle nicht bearbeiten? (Ton)

-----------------> Abhilfe soll der Onkyo TX-SR 576 bringer, den dann MP3,DVD's und vieles mehr auf die Teufel anlage per 5.1 wiedergibt!?


sry für meine doofheit, doch wenn man in sowas investiert muss man sich ja richtig informieren ;D



also dann, einen schönen Sonntag wünsch ich euch!

#mfg

Ps: kann ich den Ton vielleicht auch anders übertragen? Sprich Bild von der ATI per HDMI und Sound von der Xfi zum Verstärker? (welche Kabel sind nötig und stimmt die Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte liefert bild und ton, aber der kleine Yamaha kann den Ton über HDMI nicht abgreifen--> Auf die Lautsprecher senden
er kann den TON nur entgegen nehmen und an den HDMI OUT weiter reichen.



Als Abhilfe könntest du einfach den TON über ein TOSLINK Kabel schicken.
Sofern du so einen Anschluss (SPDIF) auf deinem Mainboard hast, wird die Soundkarte auch überflüssig.
oder du überträgst den TON mittels Koaxial Kabel, das ist auch Digital und deine Soundkarte wird nicht ganz überflüssig.
--> Auch ohne HDMI hat man keinerlei Einbußen


Im Handbuch sind sehr viele schöne Anschluss beispiele.
--> Einfach mal durch blättern.

Die Receiver haben so viele Anschlussmöglichkeiten, da findet man immer etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den Ton würde ich über TOSLINK an den Receiver schicken.Von Koaxial würde ich abraten, weil du eine galvanische Verbindung zwischen AV und PC herstellst.Sind die Massenpotenziale unterschiedlich, schon hast du Ausgleichströme in der Leitung, die sich durch ein Brummen bemerkbar machen könnten.

Solltest du dich für den Onko Receiver entscheiden, dann würde ich schon den 606er nehmen(369€ bei Saturn).
 
Hallo,

erstmal vielen dank für eure super schnelle und fachgerechte Hilfe!

Also gibt es nur 2 vernünftige Varianten -> über mainboard Soundkarte per TOSLINK an den Verstärker oder TON / BILD über Graka auf den Onko Receiver, der den Sound abgreifen kann ....

Sprich egal welche variante, beide können DVD, Blu Ray Tonspurgen als 5.1 wiedergeben!? (die vom PC Gestreamt werden)

sry, nochmals für meine blödheit ;D


#mfg


PS: mein P5Q / Xfi Soundkarte hat dieses TOSLINK nicht ))):
also suche ich einen Preiswerte Alternative zum Yamaha 363 der den ton vom HDMI abgreifen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
BITTE schlagt mich nciht, für meine dummheit



Ich habe gelesen, dass 1. ein rauschen zu stande kommen kann und 2. wären das viele kabel ;D (wäre aber nicht so schlimm)

Frage: Koaxial an die Xfi oder ans Mainboard?





FRAGE:

1. gibt es keinen Preiswerten Receiver der von dem HDMI Kabel Ton und Bild nehmen kann? (warum ist das alles so komplieziert) )-:
Ich möchte mir einfach den Kauf von einem DVD oder Blu Ray Player ersparen .... und vom PC musik Streamen


2. könnt ich nicht eig. einfach das HDMI Kabel nehmen, an den Fernseher stecken und der AV Receiver verstärkt dies dann auch?



liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
s0x1cK schrieb:
BITTE schlagt mich nciht, für meine dummheit



Ich habe gelesen, dass 1. ein rauschen zu stande kommen kann und 2. wären das viele kabel ;D (wäre aber nicht so schlimm)

Frage: Koaxial an die Xfi oder ans Mainboard?





FRAGE:

1. gibt es keinen Preiswerten Receiver der von dem HDMI Kabel Ton und Bild nehmen kann? (warum ist das alles so komplieziert) )-:
Ich möchte mir einfach den Kauf von einem DVD oder Blu Ray Player ersparen .... und vom PC musik Streamen


2. könnt ich nicht eig. einfach das HDMI Kabel nehmen, an den Fernseher stecken und der AV Receiver verstärkt dies dann auch?



liebe grüße

Da sollte nix rauschen. Ich hab meinen PC auch per HDMI mit dem TV und per SPDIF mit meinem Receiver verbunden, klappt alles und kein rauschen;)
Wenn du eine X-fi hast sollte dein Onboardsound deaktiviert sein, also an die X-fi anschließen. Dazu brauchst du so ein Kabel. Da ist zwar dann ein Stecker übrig, aber das ist nicht so schlimm. Funktioniert bei mir auch.
Bei der X-fi musst du dann den FlexiJack Ausgang auf Digital E/A stellen und die Bitstreamausgabe aktivieren.
Zu 1. Nein, gibts nicht. Das geht glaube ich erst bei 300€ los. Bei deinem geplanten Soundsystem wäre das aber komplett unnötig.
Zu 2. Wenn der Fernseher HDMI 1.3 unterstützt geht das natürlich auch, aber dann gibts wahrscheinlich nur Stereo und kein 5.1, da die meisten Fernseher keinen 5.1 Ausgang haben.
Was ich dazu auch noch sagen muss: Mein TV hat HDMI 1.3 und meine Radeon HD4870 sollte das eigentlich auch können, aber ich hab aus der keinen Ton rausbekommen. Nichtmal Stereo. Keine Ahnung warum, es scheint aber nicht so einfach zu sein, wie es eigentlich sein sollte.

Und nein, ich schlag dich auch nicht. Das ganze ist alles nicht wirklich einfach zu verstehen und ich versteh einiges auch nicht. Deine Fragen sind völlig legitim:D
 
Hallo,

danke BelaC für deine gute erklärung, so etwas finde ich sehr gut!

ich gehe erstmal ins fitnesscenter und werde dabei noch bissl nachdenken und sie dann gegebenfals posten!

vielen dank, nochmal


#mfg, florian
 
Soso,


also ich suche nun die Passenden Boxen für den Yamaha 363. Mein Zimmer ist in einer 3er WG und 17 m² groß

Unter mir und über mir wohnt aber keiner ;D


Trotzdem sollte die Anlage auch bei geriegen lärm sehr guten sound von DVD und MP3 wiedergeben können.


#mfg


Ps: was sagt ihr zu diesem Verstärker?
 
Zurück
Oben