PC-Angebot vom örtl. Händler so OK?

Vossibär

Newbie
Hallo,

ich brauche für die Videobearbeitung (HDV-Cam geplant) einen neuen PC(muss kein Gamer-PC sein!). So sieht das Angebot vom Händler um die Ecke aus:

Midi-Gehäuse LC-Power Typ 906 mit 400W-Netzteil mit 12cm-Lüfter
HerstellerNr. ATX-906S ROHS
43,54Euro

AMD Athlon64 X2 5200+ PIB
HerstellerNR. ADA5200CSBOX
199 Euro

Asus M2N-SLI DEL/WIFI-AP AM2 ATX
140 Euro

Sapphire Radeon X1600PRO 512MB DDR2
111 Euro

Arbeitsspeicher 1024MB, DDRII, diverse Hersteller (VT, Elixir, Inf.3rd, TwinMOS, Aeneon)
64,37 Euro

Samsung P120 SATA 200GB
61,03 Euro

LG DVD Brenner GSA-H12NBLK
35 Euro

macht zusammen 653,94 Euro.

Passt der Preis? Irgendwelche Änderungsvorschlage?

THX Harald

graka find ich nich so ok! könnte man um 20€ mehr viel mehr leistung rausholen, außer du brauchst si nicht

platte ist auch nicht di besste

bei dem Arbeitsspeichern preisen würde ich 2gig nehmen! welche sind die?? 667 oder 800? 1x1gig oder 2x512?

würde auch einmal den gleichen pc bei alternate zusammenstellen und dort den preis schaun, wieviel unterschied da is!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Welche GraKa Würdest Du empfehlen? Festplatte ev Samsung mit 250GB? Oder West Dig.?

Ist doch soweit OK. GraKa für Videobearbeitung mehr als ausreichend, eine X1300 Pro würde sogar reichen, mit dieser hier bist du bestens bedient.

Welcher Speicher es ist, ist auch wurst, macht kaum einen Unterschied. Evtl könntest du am Board sparen, SLI brauchst du mal gar nicht. evtl lieber eine CPU kleiner und dafür entweder mehr Speicher oder (noch wichtiger) eine zweite Platte. Videobearbeitung ist so ziemlich das einzige Anwendungsgebiet, bei dem ein RAID 0 Sinn macht.

Du solltest aber einen echten RAID-Controller nehmen, falls das Board crashed oder beim Umzug auf den nächsten PC hast du weniger Probleme bei der Übernahme des RAIDs. Eine externe HDD zum Sichern der Daten wäre bei RAID 0 aber wohl unverzichtbar.

Externe Festplatte ist schon vorhanden (Trekstor 250 GB).
Welches Board würdest Du denn empfehlen (Firewire ist Pflicht).
Wäre ev. der C2D 6300 was?

Danke

Ich habe dir mal auf die Schnelle ein System zusammgestellt
mit 2GB RAM und intel System.
Die Grafikkarte reicht meiner meinung nach voll aus.
Du kannst noch knapp 50€ Sparen es gibt noch günstige anbieter.

Anhänge

• Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 283
Hmm soweit Ok nur würde ich mehr Arbeitsspeicher nehmen, nämlich Minimum 2Gb sollte für Videobearbeitung schon wichtig sein, Graka ist in Ordnung auch wenn die 512Mb keinen Sinn machen.

Und vom LC Power Netzteilen würde ich abraten, vor allem sollte es bei den komponenten schon 450w Markennetzteil sein, weil das Billig Netzteil mit 400w dann sicherlich schon an seiner Grenze laufen würde.

Etwas mehr Festplatte wäre sicher auch angebracht, weil HD Videos sind ziemlich groß im Speicherverbrauch.

Was Wäre denn mit diesem System? Software istauch mit dabei.

Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 167,67 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
sofort lieferbar 102,97 €
1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
sofort lieferbar 50,48 €
1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
sofort lieferbar 50,48 €
Xilence Power X2 ohne Netzteil
sofort lieferbar 43,17 €
ATX-Netzteil Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12)
verfügbar ab 15.03.2007 23,99 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
sofort lieferbar 4,98 €
ASUS RX1650 Silent, 256MB, ATI X1650, PCIe
sofort lieferbar 83,86 €
LG GSA-H12N Retail schwarz
sofort lieferbar 45,81 €
Samsung HD400LJ 400GB 7200, 8 MB Cache
sofort lieferbar 90,65 €
D-Link Netzwerkkarte DFE-528TX 10/100Mbps, PCI
sofort lieferbar 6,02 €
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
sofort lieferbar 74,87 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €
Software-Installation
sofort lieferbar 34,99 €
Summe: 789,93 €

Preis ist an der Schmerzgrenze aber grad noch zu verkraften.

ich würde es mir so nicht kaufen aber etwas umändern und dann wäre es besser vom p/l verhältnis. aber für einen kleines ördliches computerfachgeschäft geht das da habe ich schon deutlich überteuertere angebote gesehen.
besser du lässt dir dort etwas zusammen bauen als ne alte kiste aus dem MM wo erstmal alle alten komponeneten verbaut werden oder meist ein überteuertes und unausgeglichenes system anbieten!

Ich finde an sich für ein örtliches Computergeschäft kein so schlechtes Angebot. Da hab ich schon andere gesehen, die deutlich teurer waren. Das ein oder andere kann man sicher noch ändern, einfach mal den Verkäufer fragen - ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, daß die in der Regel gerne noch die ein oder andere Änderung nach Kundenwunsch vornehmen.
Klar, im Internet bekommt man es eventuell noch etwas günstiger, andererseits, hätte man so natürlich einen Ansprechpartner vor Ort, falls mal mit dem PC etwas nicht stimmt. Kann man sich IMO durchaus überlegen, ob einem das einen kleinen Aufpreis wert ist.

Jetzt mal Tacheles: Für Videoschnitt, gerade HDV, brauchst Du Rechenpower und viel RAM. Auch zwei Festplatten wären gut. Graka geht auch kleiner. Willst Du selbst basteln oder basteln lassen?

Hier mal ein paar Komponenten für ein leises und trotzdem für HDV leistungsstarkes System:

Gehäuse: Arctic Cooling Silentium Pro (T1-T5, versch. Designs). Mit Entkoppelungen für zwei Festplatten, 500W Netzteil und drei leisen Lüftern. 80 Euro.
Festplatten: 160 GB Western Digital WD1600JS. Leise und schnell als Systemplatte. 50 Euro. 400 GB Western Digital WD4000KS oder Samsung HD403LJ für Videodaten. 105 bzw. 100 Euro.
Grafikkarte: Geforce 7300GS oder ATI Radeon 1300 Pro. Beides völlig auseichend und jeweils ca. 60-70 Euro.
RAM: 2 GB DDR2-667 Kit MDT ca. 110 Euro.
CPU: Core2Duo E6300 oder AMD X2 5000+. Jeweils ca. 180 Euro. Zzgl. Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 ode 64) für ca. 15 Euro.
Mainboard: Asus P5L 1394 (mit i945 Chipsatz und Firewire) 75 Euro. Oder Asus M2N 1394 (mit nforce 430 Chipsatz und Firewire) ca. 65 Euro.
DVD-Brenner: Total egal. LG ist ganz gut. Samsung auch. Beides ist gut und günstig. Ca. 40 Euro.
Macht insgesamt ca. 720 Euro.

Gruß
Eyebecks

Wofür die D-Link-Netzwerkkarte? Sind zwar nur 6 €aber du hast doch eine onBoard...

Ansonsten wie bereits erwähnt, die drei wichtigsten Dinge zur HDV-Videobearbeitung: Festplatte, CPU und Speicher.

Zurück
Oben