"Gaming" PC Angebot für 270€

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo mir wurde ein PC Angeboten für 270€. - Neu und unbenutzt.

Darauf soll eigentlich nur CS:GO laufen und an guten Tagen evtl. GTA 4. Wenn ich richtig sehe ist keine eigene Grafikkarte verbaut. Kann man aber nachrüsten. Meine Frage ist, ob sich das mit dem Ding lohnt? Ich bin komplett raus was AMD und Intel und Grafikkarten ect. betrifft. Ich weiß dass Ryzen wohl der latest shit ist, aber das war auch mal Intel Celeron :D


Kiebel Allround Gaming PC
CPU: AMD Ryzen 5 3400GE, 4x 3.3 GHz (Vega 11 Grafik)
Cooler: AMD temperaturgeregelter Kühler
Speicher: 16 GB DDR4-2666 MHz (2x8GB), Dual-Channel
Grafikkarte: AMD Radeon Vega Grafik integriert, DirectX12, FullHD
Mainboard: MSI A320M-A PRO MAX, AMD A320, AM4, mATX
Sound: 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
Festplatte 1: 512 GB M.2 SSD
Netzteil: 420 Watt ATX-Netzteil, 80 PLUS, 82% Wirkungsgrad
Gehäuse: ATX-Midi Cavy, LED RGB

Macht es sinn, auf so ein Rechner mit der CPU, Mainboard und Netzteil aufzubauen?
Crisis auf 4K Ultra HD mega premium RTX muss ich nicht haben.

Danke euch für eure Tipps und eure mühe!

Liebe Grüße,
-Kevin

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, GTA 4, ältere Games
  • Welche Auflösung? Full HD Reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles ab 30 ist Grandios

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nö nix mit Bild, Musik oder Video. Ganz ganz eventuell mal Photoshop für Arme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll die Spiele schaffen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Full HD Dell mit USB - C oder HDMI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
270

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der ist schon fertig.
 
StadtAffe schrieb:
.... Ich weiß dass Ryzen wohl der latest shit ist, aber das war auch mal Intel Celeron :D
eigentlich weißt du überhaupt nichts , außer leider geblubber.

Wenn Intel „halbwegs“ wieder gestiegene CPU Leistung verkauft dann wohl „wegen Ryzen“

interne Grafik war amd schon immer Primus in dem
Sektor ... und selbst dedizierte Karten sind aktuell mehr als Konkurrenten zu Nvidia ....

Aber zu deiner Frage, 270€ ist ein fairer Preis in Anbetracht der hardwarepreise .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, howdid, M4ttX und 2 andere
StadtAffe schrieb:
keine eigene Grafikkarte verbaut. Kann man aber nachrüsten.

StadtAffe schrieb:
Netzteil: 420 Watt ATX-Netzteil, 80 PLUS, 82% Wirkungsgrad

Wahrscheinlich nicht mit einem NT in der Wattklasse und da du es nicht benannt hast wohl eher minderwertig?! Oder hast du es genauer?

edit: mit dem A320 Chipsatz bist du auch schon ganz unten und in einer Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und StadtAffe
Hallo @StadtAffe ,
der PC ist grundsätzlich halbwegs fair bepreist. Ryzen APUs sind aktuell schwer zu bekommen. Ist das von einem Shop, oder von Kleinanzeigen? Bitte den Link posten.
StadtAffe schrieb:
Netzteil: 420 Watt ATX-Netzteil, 80 PLUS, 82% Wirkungsgrad
Hier wurde vermutlich gespart. Welches Netzteil ist es genau?
StadtAffe schrieb:
Auch hier fehlt die Modellbezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Also, wenn man knapp bei Kasse ist kann man das überlegen. Aber wenn nicht würde ich das wohl nicht kaufen.
 
na davon kann man ausgehen, daß das teile so billig wie möglich sind.

prozentuell wird an billigst pcs weit mehr verdient, als die mehrheit vermutet.

so ein china ~400 netzteil kostet im einkauf ned mal einen zehner netto.

pi mal daumen wird ein billigst pc das doppelte an db erzeugen, als ein mehrfach teureres gerät.

und die klassiker beim einsparen (da, wo der db herkommt) sind halt: case, psu und mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin,

Für CS:GO wird es reichen, GTA vielleicht auf low-medium, die Ryzen APU ist etwa auf Stand der GTX 1030.
Für die aktuelle Situation ist der Preis "ok" was vor allem daran liegt, das die Ryzen APUs im Augenblick massiv überteuert sind (Der 3400G kostet z.Z. über 200€)
StadtAffe schrieb:
Macht es sinn, auf so ein Rechner mit der CPU, Mainboard und Netzteil aufzubauen?
Aufbauen im Sinne von später Nachrüsten kannst du bei so etwas vergessen, den Rechner kaufst du für jetzt und wenn du höhere Ansprüche hast wirst du neu kaufen müssen, an so einem Teil herumzubasteln macht meist keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und therealcola
Geht mir eigentlich wie @coasterblog. Wenn das Geld wirklich knapp ist, eine Überlegung wert. Wenn man etwas mehr ausgeben kann würde ich auch in mehr Qualität beim Gehäuse, Netzteil (!!) und evntl. auch Mainboard (zwecks Aufrüstpotential) investieren.

Deine Anforderungen sollte die Kiste aber ganz entspannt erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4rd
Der Preis ist ok, Aufrüsten und Qualität sind aber fraglich. Folgekosten wenns nicht mehr reicht wären zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Chesterfield schrieb:
eigentlich weißt du überhaupt nichts , außer leider geblubber.
Nana warum denn gleich so grießgrämig, der Celeron war mal ein sehr übertaktungsfreudiger Prozessor.... damals als 3GHz noch der heiße Schei* war.


Sonst schließe ich mich den Anderen weitestgehend an.
Aufrüstpotential hast du damit eigentlich kaum noch, für den Preis ist das Angebotene aber ok.
Hat der Anbieter noch mehr?
 
Habe ich mir natürlich gedacht, dass es relativ billige Komponenten sein werden. Auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass der Ryzen 5 so viel Leistung hat in der Klasse.

Habt ihr denn alternativen bis 300€? Gerne gebraucht. Muss nichts neues sein. Ich zocke aktuell mit einem MacBook Pro 15" CS:GO auf niedrigste Einstellungen und auf 576p und es lagt. Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich alles Feier, was etwas runder läuft.

Der Anbieter hat nur den einen. :)
 
StadtAffe schrieb:
Habt ihr denn alternativen bis 300€?
Im Moment wird der, der ein Angebot sieht, Stillschweigen bewahren und sich das selbst einsacken ;)
Der Markt ist krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und StadtAffe
StadtAffe schrieb:
Habt ihr denn alternativen bis 300€?
Selbst in guten Zeiten sind 300€ schon eher wenig gewesen für einen halbwegs ordentlichen Gaming-PC wobei man mitunter was Vernünftiges gebrauchtes bekommen hat nur haben wir im Augenblick keine guten Zeiten da besonders der für Gaming wichtige Grafikkartenmarkt dank Lieferkettenproblemen und vor allem dank Mining komplett aus dem Ruder ist.
Mehr als den Ratschlag dich selbst bei Kleinanzeigen noch etwas umzuschauen kann ich dir da leider auch nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Silver4Monsters, coasterblog und eine weitere Person
Mir wurde er jetzt für 250€ angeboten. Oh man.

Gibt es eine Grafikkarte bis 50€ die stärker als die Ryzen APU ist? :)

und wäre das dann ein cooler Deal? 🤣
 
StadtAffe schrieb:
Gibt es eine Grafikkarte bis 50€ die stärker als die Ryzen APU ist? :)
Mit etwas Suchen und Glück auf Kleinanzeigen eventuell.

Wie gesagt: Ich finde den Preis in der aktuellen Situation in Ordnung. Du darfst dir halt nur nicht die Illusion machen, dass du durch den AM4 Sockel hier irgendwie zukunftssicher unterwegs wärst.
 
StadtAffe schrieb:
Mir wurde er jetzt für 250€ angeboten. Oh man.

mmmhh. das ganze neu und unbenutzt, so wie du schreibst?

entweder der verkäufer ist sich der jetzigen marktlage nicht im klaren, oder er will dich über den tisch ziehen.
 
Ja ganz neu. Ist auch mit Rechnung. Kann ich ebenfalls abholen. Daher kein Risiko
 
Vielleicht mal als Überblick für die Ryzen APU gibt es hier auf CB Tests sowohl von CS:GO als auch von GTA 5 damit kannst du dir ja einen ungefähren Überblick verschaffen, was die APU kann und was nicht.

StadtAffe schrieb:
Gibt es eine Grafikkarte bis 50€ die stärker als die Ryzen APU ist?
Das nächstmögliche Upgrade wäre wohl eine GTX 1050 oder GTX 960 ob man da im Augenblick was für 50€ findet, ist aber Glückssache, die Upgrademöglichkeiten des Rechners sind halt auch vom Netzteil beschränkt.

Du solltest halt schauen, ob der Rechner so wie er ist deinen Ansprüchen genügt, wenn ja ist er für 250€ ok und du kannst deinen Spaß damit haben und wenn die Ansprüche steigen hat sich vielleicht auch der Markt wieder etwas beruhigt und du kannst dir etwas entsprechend stärkeres bauen.
 
Zurück
Oben