PC anhand der FAQs

mcflymarty

Newbie
Hallo zusammen,

auch hier bin auf der Suche nach einem neuen Rechner und habe mir dazu einmal die FAQs hier durchgelesen. Da ich nicht alles so gefunden habe wie dort beschrieben würde ich gern mein "erstelltes" System nochmal gegenchecken lassen.

Kurze Infodaten:
Mein Budget ist um die 500 Euro (inkl. Betriebssystem), nutze ihn größtenteils zum Arbeiten, aber auch zum Spielen (wow, civ, drakensang) und würde dort gern mal auf mind. mittleren Einstellungen spielen können (bei 1280x1024)

Toll wäre ein mini tower, aber a) finde ich selten eine b) befürchte ich wirds dadrin zu heiß...

wäre nett wenn ihr einen Blick darüber werfen könntet und entweder ein ok geben könntet oder verbesserungsvorschläge machen könntet.

Danke euch vielmals !!!

Code:
AMD Athlon II X3 445 "Boxed" 95W, Sockel AM3
MSI 870A-G45, Sockel AM3, ATX, PCIe
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail
Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Rechner - Zusammenbau

Summe: 	541,78 €

brauch ich eine Wärmepaste ?

Sers,

bei den Boxed Modellen von AMD klebt an der Unterseite des CPU Kühlers ein WärmeleitPAD.

MfG

Alles super!

Eine Wärmeleitpaste brauchste nicht! Der Boxed-Lüfter hat ein sogenannten Pad unterm Kühler kleben.

Guter Rechner, würde ggf. zu dieser Platte raten:

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Aber das ist Haarspalterei!

Soweit ich weiß, ist die Black eine Serverplatte, also für den Dauerbetrieb ausgelegt. Häufiges An- und Abschalten könnte da nicht so gut sein. Aber das ist nur Halbwissen :D meine oben genannten Argumente sollten aber bereits ausreichen ;)

Zusammenstellung Super, die dinger sollten auch in einen Minitower ohne Probleme laufen. Man sollte aber bedenken, dass höhere Temps die Lebenszeit der Festplatte schnell verkürzen...

Der Rechner sieht sehr gut aus.
WLP, wie oben schon erwähnt, brauchst du nicht.
Wenn du noch ein paar Euro sparen möchtest, dann reicht auch ein 350Watt Netzteil, wobei ich gerade nicht weiß wie groß der preisliche Unterschied dort ist aber der dürfte sich so im Bereich von 5 Euro bewegen.
Ein Minitower ist nicht viel wärmer als ein normaler Tower, wenn man hinten mindestens einen Gehäuselüfter mit ~120mm verbaut hat. Bei deiner sparsamen Hardware gibt es bei den kleineren Towern eigentlich kein Problem, nur ein mATX-Mainboard musst dann gekauft werden.

Wenn Du die "Samsung Spinpoint F3 500GB" nimmst, kannst Du noch mal ein paar Euro sparen. Und die Platte ist schnell und leise.

Vielleicht wäre der Phenom II X2 550 ein Alternative für Dich. Der sollte die höhere Performance bei Spielen haben.

MfG

megeltom schrieb:
Wenn Du die "Samsung Spinpoint F3 500GB" nimmst, kannst Du noch mal ein paar Euro sparen. Und die Platte ist schnell und leise.

Vielleicht wäre der Phenom II X2 550 ein Alternative für Dich. Der sollte die höhere Performance bei Spielen haben.

MfG

Das ist immer so eine Sache was mehr bringt. Bzw. hängt vom Spiel ab. L3 Cache von Phenom II oder dritter Kern vom Athlon. Aber ich würde wohl auch zum Phenom II tendieren ... glaube ich hm.... grübel

Die Caviar Black ist übrigens ein bisschen flotter als die Blue. Ich würde bei der Black bleiben. Entkoppelt ist Sie unhörbar oder ich bin taub ... vermuttlich beides ;)

Die Caviar Black gibt es mit 64MB Cache, die Blue nur mit 32MB, von daher würde ich zur black raten! Aber pass auf, da es auch eine Variante mit 32MB Cache dieser platte gibt.

MfG

megeltom schrieb:

Im letzten CB-Test liegt der Athlon X3 vor dem Phenom X2. Ich glaube der L3-Cache wird stellenweise echt überbewertet. Schön sieht man das an dem ersten Diagramm (Gesamtranking), der X4 620 liegt trotz fehlemden L3-Cache und 200MHz weniger ganz knapp vor dem X3 720 BE. Betrachtet man nur die Spiele (1680), liegt der 720 leicht vorne, aber auch nur 2%. Der X3 435 liegt hier sogar 15% vor dem X2 550 BE.
Ich würde daher als Faustregel nennen: +1 Kern > +L3-Cache

Also kann ich sagen: gute Zusammenstellung :) Ändern würde ich die HDD, da reicht eine Caviar Blue oder Samsung Spinpoint F3, ist günstiger. Beim NT reichen auch 350W, da würde ich das Cougar A350 nehmen. Aber das ist wie "crushin" so schön sagt, ist das mehr oder weniger Haarspalterei ;)

Auf jeden Fall kannst du mit diesem System die o.g. Spiele mit max. Details auch in höherer Auflösung als 1280 zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Tower kann ich den hier empfehlen: http://geizhals.at/a269492.html (Antec NSK 3480)
Wenig Platz, aber reicht locker, wenn du dich für µATX entscheiden kannst.
Habe darin einen Athlon BE-2350 auf 2x 2.8GHz übertaktet. Dazu 4GB Ram, onboard HD3200 (bei dir wirds wohl mehr sein ;) ).

Also der Tower ist sehr gut verarbeitet und sein Geld definitiv wert, wenns schon mini sein soll ;)

whau... ich bin beeindruckt... vielen dank für die schnellen, guten und vielen Antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen !

OK ich hab doch noch ne Frage.

Brauch ich eine Netzwerk karte oder kann ich das übers Mainboard laufen lassen ? (wir haben wlan)

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Als Tower kann ich den hier empfehlen: http://geizhals.at/a269492.html (Antec NSK 3480)
Wenig Platz, aber reicht locker, wenn du dich für µATX entscheiden kannst.

Ich möchte an dieser Stelle lediglich darauf hinweisen das in der Zusammenstellung oben ein ATX-Board aufgeführt ist. Sollte der TE dabei bleiben, kommt dises Gehäuse nicht in Frage.

Generell solltest du mit der Wärmeentwicklung gar keine Probleme haben, da habe ich schon ganz anderes gesehen ;) Eine gute Alternative zum Cooler Master 330 wäre das Xigmatek Asgard.

@megeltom:
Schön, dass sich der Ein oder Andere noch belehren lässt :)

öh - da ich den Unterschied zw. ATX Boad und mATX nicht kenn (nur die Größe ?) ists mir eigentlich egal.

wenn man ohne Probleme auch ein mATX empfehlen kann und ich mit der GraKa und sonstigen in dem Mini kein nennenswerte Probleme bekommen sollte würd ich dann lieber den Mini mzw mATX nehmen.

Ich hab das bei hardwareversand.de momentan zusammengestellt, da habe ich aber keinen mini gefunden.

Du musst aber bedenken, dass wenn du den boxed Kühler verwendest es sehr laut wird.
Ich hab mir auch nen PC zusammengestellt und aus preislichen Gründen den Standard-Kühler verwendet.
Nach 2 Tagen hab ich mir nen neuen gekauft, weil der mit 5000 rpm gedreht hat und einfach zu laut war.
Als gute Alternative würde ich dir den Cooler Master Hyper TX3 empfehlen. Der kostet zwischen 11 und 13 €, kühlt gut(nach stundenlangem Spielen war meine CPU höchstens 55°C warm) und ist sehr leise(hab den auf 1300 rpm runtergeregelt, ohne zu arbeiten ist meine CPU mit diesem Lüfter auf 29°C)

mfg Spaßspieler

Edit: Bei dem CM Hyper TX3 ist Wärmeleitpaste dabei.

megeltom schrieb:
Dann revidiere ich hiermit meine Aussage und danke für den Hinweis.
Wie einen das Bauchgefühl doch täuschen kann ;).

Schliesse mich dem an ^^

mcflymarty schrieb:
Ich hab das bei hardwareversand.de momentan zusammengestellt, da habe ich aber keinen mini gefunden.

Du kannst auch ein µATX Board nehmen. Doch musst du Abstriche bei der Ausstattung hinnehmen (nur 2 Speicherbänke, weniger Erweiterungssteckplätze) oder draufzahlen. Da das ATX Board, dass du rausgesucht hast nicht teuerer ist, würde ich dabei bleiben.
Außerdem würde ich so oder so bei einem ATX-Tower bleiben, da kannst du ATX und µATX Boards einbauen. Dann hast du auch bei der nächsten Aufrüstung keine Probleme bzw. weniger Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben