Empfehlung/Kaufberatung Gaming PC anhand Wunschliste erbeten

derKai123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
29
Hallo,

nachdem ich mir bereits vor einigen Jahren, dank Eurer Hilfe, erfolgreich meinen PC gebaut habe, bitte ich um Unterstützung. Ich möchte meinem Sohn zum 11. Geburtstag einen PC zusammenstellen.
Neben den üblichen Office/Internet Anwendungen soll er auch spieletauglich sein. Verwöhnt ist er nicht, hatte bisher nur ein Tablet. ;)
Nun habe ich mich durch die preislich gestaffelte Kaufberatung im Forum gearbeitet und bin so zu zwei alternativen Zusammenstellungen gekommen:

Variante 1 ca. 530€

Variante 2 680€

Würde Variante 1 für aktuelle Simulations-, Autorennspiel o.ä., bei einfachen Ansprüchen genügen?

Das Gehäuse hat er sich ausgesucht, soll hübsch und leise sein. ;-) Der Alpenfön sollte leiser sein als der Originale?
Bei Variante 2 wäre noch die Wahl der CPU interessant- lohnt sich der Aufpreis?
Wlan Karte habe ich- fehlt so noch etwas? Tips, Hinweise...? Ich stöpsel das zwar zusammen, habe sonst jedoch keinen Bezug zum Thema.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bspw. Forza Horizon
  • Farming Simulator 19 :-)
  • Full HD (1920x1080) genügt
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • flüssig ohne hohe Ansprüche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Der PC sollte unaufdringlich leise sein. Daher das Silent Gehäuse und CPU Lüfter.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Keine Ansprüche, ein einfaches Gerät, noch keines ausgewählt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich schwanke zwischen den (an den Kaufempfehlungen hier aus "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" angelehnten)
450€ bzw. 650€ Konfigurationen. Laut den von mir zusammengestellten Wunschlisten jetzt 530€ oder 680€.
Die günstigere Variante währe symphatischer...


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 7 Tage etwa.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Ich baue ihn selbst zusammen.


Gruß, Kai
 
Ich würde Variante 2 nehmen. Forza horizon kannst du auch in ultra Settings spielen. Ist nicht so anspruchsvoll. Aber auf B550 boards kannst du nicht warten?
 
Bei Variante 2 scheinen zwei CPUs vorhanden zu sein. Evtl. solltest du dich für eine Davon entscheiden. 😉

Edit: Ach ne... bei einer davon steht bei der Anzahl eine „0“ drin. Mein Fehler.

Generell finde ich die zweite Variante auch besser. Immerhin werden die o.g. Spiele mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die einzigen bleiben.
 
Auf gar keinen Fall Variante 1, beim Board sind die Spannungswandler für die CPU ungekühlt. Wenn dann B450M Pro VDH Max oder B450M S2H
 
Blackwidow23 schrieb:
Bitte kein S2H, die Ausstattung ist echt grausam, wenn man bedenkt, dass was besseres nur knappe 20€ mehr kostet
Immerhin sind die Spannungswandler gekühlt. Hab aber auch das Pro VDH Max erwähnt.
 
Blackwidow23 schrieb:
Die Spawas sind aber auch das einzig halbwegs Positive an dem Teil.
Um mehr ging es mir nicht. Habs selber im Zweitsystem mit einem R5 2600X. Das Board kann auch dauerhaft 142W PPT ab. Alerdings war mir der Leistungsgewinn zu gering weshalb ich dann genau das gegenteil gemacht habe und die PPT auf 65W gesetzt habe. Gekühlt wird der 2600X mit einer 280er AIO. Ist halt mein Bastelsystem :)
 
Gut, dafür reicht es wohl aus. Mir wird auch immer von meinem Kumpel vorgeworfen, in meinen Konfigurationen zu sehr aufs MoBo zu achten, von daher hast du vielleicht auch recht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Man sollte halt das Kaufen was man braucht. Wenn deine Ansprüche höher sind ist das ja berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Danke für die schnellen Antworten!

Wir haben gerade entschieden das unsere beiden Jungs einen PC bekommen. Sonst gibts nur Zoff...:skull_alt::D
Sprich, das Ganze geht mal zwei.

Aber auf B550 boards kannst du nicht warten?

Bitte um Aufklärung? :cool_alt: Der erste Geburtstag ist am 21.06., da muss der erste PC fertig sein.


Muss das teure Gehäuse denn wirklich sein? Ich kann ihn schon verstehen, aber in der Preisklasse wäre das Geld echt besser in Leistung investiert.

Ja, ich sehe das genauso, aber erkläre das mal einem 11jährigen. ;) Wenn es ihn glücklich macht...

Wenn dann B450M Pro VDH Max oder B450M S2H

Bitte kein S2H, die Ausstattung ist echt grausam, wenn man bedenkt, dass was besseres nur knappe 20€ mehr kostet.

Okay, ich hab kein Problem 20€ mehr zu investieren, wenn es wirklich Sinn macht?

Ich gehe jetzt von Variante 2 aus. Ist das MB okay? Die Graka RX 5500 zukunftssicherer als eine RX570, oder könnte man da sparen?
Sohnemann Nummer 2 wird 15 Jahre, also etwas anspruchsvoller. Kann Variante 2 alle aktuell gängigen Games spielen?

Braucht es den Ryzen 3300X, oder tut`s der 3100 genauso?

Gruß und Dank, Kai
 
Den 3300X braucht es. Aufgrund seines Aufbaus ist er auf einem Level mit dem 3600 in puncto Gaming-Performance.
 
SSD: OK
CPU: Würde den 3300X nehmen, da er im Vergleich zum 3100 nochmal deutlich mehr Gamingleistung bietet.
RAM: Der Aegis ist echt billig, ich würde den Crucial Ballistix Sport empfehlen. Der hat bessere Chips sowie Kühlkörper.
Grafikkarte: Die Mech ist nach dem, was ich gehört habe, nicht wahnsinnig leise.
Mainboard: OK
Kühler: Würde statt dem Ben Nevis lieber den Brocken Eco oder Arctic Freezer 34 eSports nehmen.
Netzteil: OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich danke euch! Dann werd ich mal eine Bestellung fertig machen.

Grüße, Kai
 
Wegen der Verfügbarkeit bei mindfactory (so konnte ich alles in einem SHop bestellen) habe ich statt des msi b450 pro max das b450 gaming plus geordert. Sollte passen, oder?

Bei der Gelegenheit war zu lesen das die MSI B450 Mainboards, für die Verwendung mit dem Ryzen 3 3300, erst noch ein BIOS Update brauchen- ist das so? Weil dazu müsste ich mich erstmal einlesen...
 
Zurück
Oben