yetiritter1234
Cadet 4th Year
Moin!
Habe folgendes Problem (schon hier im Forum gepostet)*klick*
Aber hier nochmal eine aktualisierte Kurzfassung:
Wenn ich meinen PC "vorwärme" fährt er ohne probleme hoch, läuft dann auch stabil.
Ist er kalt, kommt es zu verschiedensten Fehlermeldungen beim Bootvorgang.
Mittlerweile konnte ich die Fehlerquelle eingrenzen...der arbeitsspeicher.
2 DIMMs eingebaut (Egal, ob auf Slot 1,2 / 2,3 / 1,3) : Bluescreen
DIMM1 eingebaut (egal welcher slot) : PC läuft
DIMM2 eingebaut (egal welcher slot) : PC läuft
Die beiden DIMMs sind identisch und liefen bereits über 1 Jahr problemlos in dem System.
ich denke also, dass das problem nicht am arbeitsspeicher selbst, sondern am Mainboard vorliegt. Die Frage ist nun, welches Bauteil muss sich erst anwärmen, damit der Arbeitsspeciher korrekt funktioniert?! Erscheint mir irgendwie höchst unlogisch.
Das einzige was mir einfällt, dass ein elko der für den Arbeitsspecher zuständig ist, einen wackler hat. Wenn sich nun die leiterbahnen aufwärmen dehnen sie sich aus, so dass der kontakt wieder hergestellt ist.
Jemand ne Idee?
Vielen Dank im Voraus..
Gruß, Nils
Habe folgendes Problem (schon hier im Forum gepostet)*klick*
Aber hier nochmal eine aktualisierte Kurzfassung:
Wenn ich meinen PC "vorwärme" fährt er ohne probleme hoch, läuft dann auch stabil.
Ist er kalt, kommt es zu verschiedensten Fehlermeldungen beim Bootvorgang.
Mittlerweile konnte ich die Fehlerquelle eingrenzen...der arbeitsspeicher.
2 DIMMs eingebaut (Egal, ob auf Slot 1,2 / 2,3 / 1,3) : Bluescreen
DIMM1 eingebaut (egal welcher slot) : PC läuft
DIMM2 eingebaut (egal welcher slot) : PC läuft
Die beiden DIMMs sind identisch und liefen bereits über 1 Jahr problemlos in dem System.
ich denke also, dass das problem nicht am arbeitsspeicher selbst, sondern am Mainboard vorliegt. Die Frage ist nun, welches Bauteil muss sich erst anwärmen, damit der Arbeitsspeciher korrekt funktioniert?! Erscheint mir irgendwie höchst unlogisch.
Das einzige was mir einfällt, dass ein elko der für den Arbeitsspecher zuständig ist, einen wackler hat. Wenn sich nun die leiterbahnen aufwärmen dehnen sie sich aus, so dass der kontakt wieder hergestellt ist.
Jemand ne Idee?
Vielen Dank im Voraus..
Gruß, Nils