PC arbeitet (rattert) ohne irgendwelche Anwendungen

holliday

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
256
Hallo zusammen,
mein PC rattert oft vor sich hin, als würde er gerade die größten Rechenleistungen vollbringen. Dabei schaue ich gerade mal in ein Forum rein oder mache etwas office. Selbst wenn alle Anwendungen geschlossen sind scheint es, als müsse er hart arbeiten. Plötzlich ist dann wieder Ruhe und ich genieße das leise Summen der Lüftung. Mir kommt es jedenfalls so vor, als würden ständig große Datenmengen verschoben. Ich habe mal irgendwo was von "Dauerbeschreibung" des Arbeitsspeichers gehört, was bedeutet das bzw wie kann man das abstellen?


Mein System

· Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
· ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
· WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
· LG GH20N bare schwarz
· Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
· 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
· Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
· AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
_________________________________________
 
Defragmentierung, Systemwiederherstellung, Auslagerungsdatei, Antivir und andere Sicherheitssoftware während des Scannens, Schadsoftware, dein System ist ein Bot... gibt so viele Möglichkeiten. Welches BS hast du denn?

2GB RAM ist nun auch nicht gerade viel, da muss das System mehr in die Auslagerungsdatei schreiben und ist allgemein etwas eingeschnürt.
 
Also am Arbeitsspeicher liegt das definitiv nicht, denn wenn dieser beschrieben o.Ä. wird hört man davon nix da es sich um Flashspeicher handelt.

Dein Problem ist wohl eher auf die Festplatte zurückzuführen. Die Platter in dieser drehen sich ja dauerhaft und wenn die Platte defekt ist heißt der Schreib- & Lesekopf nicht mehr richtig arbeitet gibt es diese hässlichen "Rattergeräusche".

Ich würde schnell anfangen alles auf der Platte zu sichern und mich nach einer neuen umgucken...
 
mal in den taskmanager schauen. unter prozesse siehst du dann vieleicht die anwendung die den pc auslastet
 
Arbeitsspeicher ist Flashspeicher? Woher kommen denn die Daten die in den Arbeisspeicher wandern und wo gehen diese hin?

Ja klar, wenn der Arbeitsspeicher auslagert schreibt er natürlich auf die Festplatte.

Aber da er das ja schon als hörbares rattern wahrnimmt würd ich mir echt Gedanken um diese machen...
 
Das gleiche habe ich hier auch mit eine Core 2 Duo und Windows Vista 64 Ultimate. Immer wenn er im Leerlauf geht Rattet die Platte wie Sau, bewegt man die Maus Rattet er noch paar Sekunden weiter und auf einmal ist alles ruhig.
 
@extinction,
Wegen höherer Systemauslastung den Tausch einer Festplatte zu empfehlen ist dermaßen inkompetent. Vielleicht sollte man es manchmal sein lassen, andere zu beraten, wenn man diese Beratung offenbar selbst nötig hat.
Jede Festplatte "rattert". Durch schlechte Installation im Gehäuse verstärkt sich der Effekt jedoch noch, ebenso gibts leise und laute Festplatten. Ich würde hier nicht automatisch davon ausgehen, dass die Festplatte defekt ist! Dazu liefert der TE einfach keine Hinweise.

@MKNB,
das ist ja auch gewollt. Während der PC im Leerlauf ist, räumt sich Windows quasi selbst auf, aktualisiert die Indexierung etc.. Vor allem ab Vista ist das Management viel besser geworden.
 
Ich tippe hier auch mal auf die Indexierung. Nach 2-3 Tagen ist diese abgeschlossen. Schau mal im Task-Manager nach, welche Prozesse laufen.
 
Du schreibst doch selber das Windows im Leerlauf arbeitet, also ist das Schreiben und Lesen von Daten auf der Festplatte, heißt die sog. "Systemauslastung" doch völlig normal. Bloß im Normalfall nimmt man diese nicht wahr weil man eine intakte Festplatte hat.

Und hier von Inkompetenz zu reden nur weil man eine Vermutung aufgrund der Gegebenheiten äußert zeugt natürlich von absoluter Kompetenz deinerseits...
 
Schreib mal was für ein Betriebssystem du hast, wenn es Windows 7 ist dann kannst du nachsehen was so rödelt.
Taskmanager => Leistung und dann "Ressourcenmonitor". Dann bei Datenträger und da siehst du dann was so wo geschrieben wird vom System.

Wie schon gesagt wurde, könnte man die Indizierung abschalten, den Ruhemodus deaktivieren, die Systemwiederherstellung abschalten und so weiter. Aber natürlich kann man diese Dinge dann nur noch eingeschränkt nutzen. Ein ein Virenscanner z.B. sollte ja schon sein.

Und beim Arbeitsspeicher ist nicht die Art wichtig sondern die Menge. 2 GB sind halt nicht sonderlich viel, da wird dann halt immer mal gerne was auf die Festplatte ausgelagert. ( Aber das wird nicht der Hauotgrund sein )
 
hero-schock schrieb:
mal in den taskmanager schauen. unter prozesse siehst du dann vieleicht die anwendung die den pc auslastet

Eher in den Ressourcenmonitor, da man hier auch die Plattenzugriffe einsehen kann (die rattert ja rum)...
 
Ja klar, wenn der Arbeitsspeicher auslagert schreibt er natürlich auf die Festplatte.
Aber da er das ja schon als hörbares rattern wahrnimmt würd ich mir echt Gedanken um diese machen...

Er liest auch von der Platte, auch das kann je nach Einbau laute Geräusche machen.

Und nebenbei... RAM ist kein Flashspeicher...
 
Vielen Dank schonmal. Mein BS ist VIsta32

Gerade jetzt ist mal absolute Ruhe, also scheint es um etwas zu gehen, was hin und wieder im Hintergrund läuft.
Den Virenscanner habe ich vor kurzen gewechselt, benutze jetzt den MS Security Essentials.
Den Systemwiederherstellung werde ich mal deaktivieren.

Ansonsten sind meine Anwendungen echt harmlos, Internet u Office.
Da sollten die 2 GB doch völlig ausreichen, oder ist das ein Denkfehler?

Wenn die Festplatte rattert, dann müßte das doch bei jeder Datenverschiebeung der Fall sein.
Das kann ich ja mal genauer kontrollieren.
 
Defragmentierung ist so ein ganz typischer Kandidat, der anfängt, sobald man mal 10 Minuten nichts tut - aber das ist auch gut so.
 
Jetzt habe ich was von Laufwerk E auf das Laufwerk C verschoben.
Das geht sehr leise über die Bühne. Umgekehrt ist etwas mehr zu hören.

Aber das anfangs beschriebene Geratter ist wesentlich lauter. Ist evtl. der Arbeitspeicher defekt?

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie, aber ich werde den Taskmanager bei der nächsten Ratterei mal öffnen und mir Dienste und Leistung ansehen.

Ach so, die Daten auf der FP sind alle gesichert.
 
Ist evtl. der Arbeitspeicher defekt?
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie
Sorry, aber nein... du hast gar keine Ahnung von der Materie.

Jetzt habe ich was von Laufwerk E auf das Laufwerk C verschoben.
Das geht sehr leise über die Bühne. Umgekehrt ist etwas mehr zu hören.

Aber das anfangs beschriebene Geratter ist wesentlich lauter.
Dann könnte was mit E nicht in Ordnung sein, ggf. mal die Festplatte prüfen.
 
Beim deaktivieren der Systemwiederherstellung war die Hölle los, rattern ohne Ende und fast eine Minute bis der PC mir den Button zum Abschalten freigegeben hat. Zusätzlich habe ich noch die autom. Defragmentierung abgeschaltet. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben