PC stellt sich aus

holliday

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
256
Hallo Leute,
mir war das schon im vergangenen Jahr ein paar mal passiert. An den warmen Tagen stellt der PC nach einer gewissen Zeit ab. Klack! Es leigt nahe, daß es sich um ein Wärmeproblem handelt.

Wie kann ich die Sache anpacken bzw wo seht ihr in diesem System "Nachbesserungsbedarf" im Hinblick auf den Wärmehaushalt. Oder ist der Chip möglicherweise überfordert?
Meine Anwendungen: Office - Internet - Bilder bearbeiten.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

· Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 27,88 €
· ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt 42,79 €
· WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 60,99 €
· LG GH20N bare schwarz 18,89 €
· Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil 25,91 €
· 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 25,80 €
· Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX 64,89 €
· AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 50,89 €
 
Mess doch mal die Temperaturen deiner CPU.
Bei dem Kühler kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass der zu heiß wird.
 
schau mal ob der Kühler richtig sitzt.
sowie wenn der PC nochmal abstürzt, sofort dannach ins bios und temps überprüfen...
 
Bevor Du weiter Vermutungen anstellst oder optimierst prüfe doch erstmal ob es wirklich ein Temperaturproblem ist. Check mal die Temperaturen von CPU/GPU/MB im Idle und unter Last und poste sie hier. Tools gibt´s hier im Downloadbereich satt und genug dafür. Wenn es denn dann ein Temperaturproblem ist kann Dir vielleicht auch geholfen werden.

MfG
 
gehäuselüfter verbaut? wenn nein, einer vorne einer hinten, am besten 120mm
 
hast du Gehäuselüfter verbaut?
ansonsten könnte es drinne zu warm werden
 
Installiere Prime 95 und lasse es im Stress-Test laufen.
Dabei mit Core Temp die Temperatur im Auge behalten!

So kannst Du dann schonmal die CPU testen...
 
Ich denke nicht, das es CPU oder GPU Wärmeprobleme sind, ich denke eher, das 330W Nertzteil überhitzt bei hohen Außentemperaturen. Gehäselüftung optimieren und ggf. das Netzteil mal reinigen (lassen).
 
Danke für die Tipps!

Gahäusekühler ist verbaut, ich muß das Gerät von innen evtl. mal wieder entstauben.
Ich werde mich dabei mal besonders dem Netzteil widmen.

Sollte es wieder auftreten, werde ich mal versuchen die Temperaturen zu "checken".

Nachdem ich hier gepostet habe, läuft der PC übrigens wieder ohne Probleme. Das ist die Angst, wenn ich mal den Schraubenzieher raushole... Das könnte nämlich sein vorzeitiges Ende bedeuten. Ganz so schlimm ist es nicht, aber ich bin ein echter Laie. Der Pc wurde mir hier von "Meisterglanz" zusammengestellt und von meinem ehem. Nachbarn zusammengebaut!
 
Nimmst du die Onboard Grafiikkarte? Wie viele USB-Geräte hast du angeschlossen?
Ich tippe auf überfordertes Netzteil.

Gruß Andy
 
Ja, läuft alles über die onboard Grafikkarte.
Ich habe noch eine 2. Festplatte (160GB) intern anschließen lassen.
Auf die könnte ich sogar verzichten, falls das Netzteil dadurch entlastet würde.

Es gibt einen zusätzlichen USB-port
Angeschlossene usb Geräte:
Maus u Tastatur
Card Reader
Drucker

So, jetzt lief es lange Zeit gut, dann wieder plepp .... und aus!
Ich hatte gerade ein Bild in Bearbeitung mit Potoshop.
Gerade schaue ich mir ein Video auf You Tube an und nach einigen Minuten wieder .... plepp!!

Ist das ein Hinweis darauf, daß die Grfikkarte möglicherweise verantwortlich ist für das Abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisieren)
Nein, wenn er stumpf ausgeht kann es nur der Proz oder das Netzteil sein, alles andere kann ewig vor sich hin brennen/schmoren/brutzeln, macht dann vermutlich auch Fehler, aber er geht nicht aus.
 
Danke, das ist eine klare Aussage.
Ich werde mir dann wohl ein anderes Netzteil einbauen.
Sollte ja kein großes Ding sein (genormte Steckverbindungen).
Welches Netzteil wäre für meine Konfiguration empfehlenswert?
 
Danke für den Tip.

Habe mir heute den 800m Lauf von Lilli Schwarzkopf i d Mediathek ansehen wollen. Nach 400m ging der PC wieder aus.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie in der kurzen Zeit etwas zu heiß werden soll. Solange ich keine Videos sehe oder mit den Bildern arbeite läuft der PC tagelang ohne zu mucken. Ich habe den Arbeitsspeicher in Verdacht.

Da ich mich zu wenig auskenne, um diesen Mem-Test zu machen ist meine Idee nun: Ich nehme einen Riegel raus und schaue ob der PC mit dem anderen läuft, oder wieder abstellt. Wenn ja, dann Riegeltausch.

Ist das eine Möglichkeit um den Speicher praktisch zu testen?
 
Schon, nur solltest du dann beide einzeln testen, um auszuschließen, daß es durch die 'Belastung' mit zwei Riegeln zum Fehler kommt. UND: Bei einem Speicherfehler schaltet sich der Rechner nicht ab, er macht Fehler und gibt dir einen BS oder Systemfehler. Und nur weil er abschaltet, heisst es nicht, das etwas zu warm wird, nur, das etwas MEINT zu warm zu sein, kann ja auch defekter Temp-Sensor oder eine fehlerhafte Strommessung sein. Ich bleibe bei Netzteil oder Mainboard. Wie ich schon schrieb, wenn er einfach ausgeht, dann kann es NUR eine (vermeintlich) zu hohe Temperatur des Proz (vom Mainboard gemessen), eine (vermeintlich) zu hohe Temperatur des Netzteils oder ein Überstrom (gemessen vom Netzteil) sein. Alles andere ergibt meines Wissens nach nur Fehler aber kein Ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
So, nachden der PC zwischenzeitlich nur sehr selten ausging, hat er heute 3 mal nacheinander schlapp gemacht. Anwendung: ebay :( Davor lief er tagelang ohne Probleme. Also hier scheint etwas gar nicht zu stimmen.
Dank eurer Hilfe weiß ich nun, daß es vermutl. das Netzteil oder das Mainboard ist. Ich tippe auf einen Defekt beim MB., denn das Netzteil hatte heute kaum Zeit warm zu werden. Eine neue GraKa und 2 GB Arbeitsspeicher zusätzlich waren ein netter Versuch von mir, hatten aber keine Auswirkung.

Frage: Lohnt es sich überhaupt das MB zu erneuern?
Oder besser einen neuen preiswerten PC kaufen?
 
Nachdem ich den Text gepostet habe, lief der PC ohne weitere Abstürze. Gestern Abend ausgeschaltet und gemerkt, daß Vista im Hintergrund ca 10 updates (zur Installation) heruntergeladen hatte. Vielleicht war das der Grund.

Jetzt wo ich mich ein wenig umgesehen habe, möchte ich den PC erst mal so weiternutzen.
Scheint mir ein ganz ausgewogenes System zu sein ... und irgendwann finde ich vielleicht die Schwachstelle.

· Gigabyte GA-MA78G AMD
· AMD Athlon64 X2 5000
· Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
· ATX-Netzt.Seasonic S12II 330 Watt
· 2 x 1024MB Aeneon DDR2
- 2 x 1024MB Corsair DDR2
· WD Caviar 640GB
- Radeon HD5450 PCIe 1GB
· LG GH20N bare
· Compucase 6C11BS + Gehäuselüfter


Mainboard tauschen heißt dann nämlich auch wohl Prozessor und Arbeitsspeicher tauschen.
Irgendwas mit Intel Core I3 und schwupps sind 200 € weg.
 
So, ich habe keinen Nerv mehr. :rolleyes:
Lange war´s gut aber seit ein paar Tagen ist der Rechner mit You tube und Google Earth überfordert. Folge Absturz.

Meine Frage: Lohnt es sich Komponeneten (Mainboard, Prozessor, ...) auszutauschen, oder besser sofort einen neuen PC aufbauen.
Dazu würde ich dann gerne Hilfe über die "Lister von Helfern für den Zusammenbau" über das Forum anfragen.
Oder gibt es vielleicht einen fertigen PC der wirklich leise ist?

Meine Priorität ist leise, leise leise....und stabil laufen. Keine Abstürze mehr.
Nutzung ist hauptsaächlich Multi-Media, Office, Internet, etwas Bildbearbeitung.

Preisvorstellung ist ca 500,- €

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zurück
Oben