PC auch nach neu aufsetzen nicht nutzbar

Entweder Netzteil, Grafikkarte oder Mainboard defekt.
Hast du die Möglichkeit mal eine andere Grafikkarte oder Netzteil zu testen?

Werde erstmal ein neues Netzteil bestellen und das dann prüfen.
Danke schon mal für eure Antworten.

Graka / Mainboard leider keine Möglichkeit zu testen.

Wie ist das eigentlich bei sowas.. Angenommen ich bestelle eine neue Grafikkarte und merke nach dem einbauen das es doch das Mainboard sein muss. Besteht dann trotzdem weiterhin die Möglichkeit die Grafikkarte wieder zurück zu schicken, auch wenn man sie bereits geöffnet und eingebaut hatte???

Grundsätzlich kannst du online versendete Artikel binnen 14 Tagen retour senden, jedoch wenn die OVP geöffnet wurde kann der Händler meines Wissens etwas dafür verrechnen.

In deinem Fall wenn ich die restliche Hardware so ansehe würde ich ohnehin eine Grafikkarte vom Gebrauchtmarkt kaufen. Vielleicht eine günstige GTX 960 oder ähnliches. Auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen .. hmmm .. kann man machen wenn man ohnehin ein Upgrade für den PC im Plan hat in der nächsten Zeit. Aber bitte nimm gleich mind 550W, eher 650W damit du bei künftigen Grafikkartenupgrades Luft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: #*Silver*#
Ok danke.
Also nach deiner Aussage ist es für dich bei meinem Problem wahrscheinlich eher die Grafikkarte als das Netzteil?
Bzw. würdest du mir empfehlen es erstmal mit einer neuen Graka auszuprobieren?

Ich bin noch Student und möchte bzw. kann momentan nicht so viel investieren, deswegen versuche ich zu vermeiden direkt Netzteil, Grafikkarte als auch Mainboard auszutauschen und vorerst wirklich nur die aktuelle Fehlerquelle zu beseitigen.

Ich habe gerade mal nach der Gtx 960 geschaut. Ich muss sagen ich habe da wirklich Probleme bei, zu erkennen welche Bezeichnungen im Namen relevant sind. Ich bin wirklich Laie in Bezug auf PC Hardware und bei den Google Ergebnissen kommen wirklich ein Haufen verschiedener Begriffe, die ich nicht zu ordnen kann.
Laut meines Hardware Checks habe ich bei meiner aktuellen Grafikkarte 2 GB. Kann ich also bei der GTX 960 bedenkenlos auch wieder zu der 2 GB Variante greifen?

Ich würde die Komponenten mit dem wenigsten Aufwand beim Tausch als erstes testen, deshalb würde ich mal mit der Grafikkarte anfangen. Kennst du nicht jemanden der dir mal ne ältere Grafikkarte (auf Leistungsaufnahme achten) leiht?

Dein Mainboard unterstützt PCIE 2.0 X16, deine Grafikkarte und neuere Modelle setzen da schon auf 3.0 oder sogar 4.0, jedoch sind die Standards mechanisch gleich und Abwärtskompatibel. Damit du die Karte wieder ne Weile nutzen kannst bzw. auch in einem neuen PC weiterverwenden kannst, hätte ich auf ne GTX960, GTX 970, GTX 1050 oder GTX 1060 gesetzt mit mind. 4GB (bzw. 3GB bei der 1060). Alles andere ist sowieso viel zu teuer ...

Edit: Bevor du zuschlägst und was kaufst ist es denke ich sinnvoll wenn wir checken ob die Teile kompatibel sind. Dazu solltest du uns noch ein Foto vom Netzteil senden, welche Stecker stehen zur Verfügung, wieviel Watt Nennleistung hat es. Bauraum ist auch interessant, wie lange darf die Karte sein und wie breit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke dir für die Hilfe!

Bin leider erst übermorgen wieder zuhause. Prüfe das dann direkt und melde mich 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@PeacemakerAT, bin gerade zuhause angekommen. Ich hoffe du erkennst auf den Fotos, was du brauchst. Falls nicht sag Bescheid, dann mach ich gerne neue!

Erstmal zum Netzteil:

Laut Namen sollte die Nennleistung ja bei 650 Watt liegen denke ich? Andernfalls ist auf dem Foto ja auch der Rest zu erkennen, denke das ist wonach du suchst 😅

IMG_20210618_165241.jpg IMG_20210618_165252.jpg

Hier auch nochmal ein Bild in der Komplettansicht, falls das hilft:

IMG_20210618_170548.jpg

Bezüglich der Grafikkarte, habe sie gerade mal ausgemessen.
Die aktuelle misst 24,5 cm in der Länge und 11,5 in der Breite.

Wenn ich bis zum Gehäuse messe wären in der Länge 26,5 cm und in der Breite 16cm möglich.

Wie gesagt, falls was wichtiges fehlt, gib Bescheid :)

#*Silver*# schrieb:
Erstmal zum Netzteil:
das Combat Power ist ein ziemlicher böller und sollte umgehend ersetzt werden. Focus GX 550W, wenn es günstiger sein muss und ne kurze garantie nicht stört Performance X 550W.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis. Böller im Sinne von hohem Stromverbrauch?

Also das hier bspw.?

Screenshot_20210618-220012.jpg

Die 25€ Netzteile (vor allem die alten) ohne enstprechende Schutzschaltungen können echt gefährlich werden für die Hardware, hier ist eindeutig der falsche Platz zum sparen. Der Wirkungsgrad ist meist auch nicht gut und die wichtige 12V Schiene oft dürftig ausgeführt. Seasonic + Corsair geben beide 10J Garantie und die 20-30€ Aufpreis investiere ich da gerne.

Deine Grafikkartenverkabelung sieht eigenartig aus ... sind das Originalkabel vom Netzteil?

Platz für eine ordentliche Grafikkarte hast du eigentlich, bleibt die Frage wiviel du ausgeben willst?

• Gefällt mir
Nein! Ist genauso Böller wie dein jetziges! @Deathangel008 hat dir doch welche vorgeschlagen

Böller im Sinne von: Billigster Chinaböller, viel zu alt. Am Netzteil sollte man nicht sparen, daran hängt deine Gesamte Hardware

• Gefällt mir
#*Silver*# schrieb:
Böller im Sinne von hohem Stromverbrauch?
nein, böller im sinne von mieser technik, minderwertigen komponenten und unvollständigen schutzschaltungen. aber ja, die effizienz ist auch mies.

ja, z.b. dieses. gibt auch nen CB-test zu dem teil.

zum CP 650W gibts da übrigens auch was:D

@PeacemakerAT: das "650W"-NT des TE hat nur einen 6/8pin (mit 20-AWG):D

@wolve666:
schau nochmal genau hin. genau dieses gerät hatte ich auch vorgeschlagen und das ist nicht ansatzweise ein böller.

• Gefällt mir
Reaktionen: #*Silver*# und PeacemakerAT
Danke für die Antworten 👍

@PeacemakerAT, möchte wirklich nicht viel investieren, im besten Fall maximal 150€ oder drunter. Dann natürlich gebraucht und muss nicht mehr leisten können als meine Gtx 760,hauptsache sie läuft.
Sollte preislich bei ebay bei einiger deiner genannten Modelle ja möglich sein oder?

Bezüglich der Verkabelung kann ich dir leider nicht viel sagen. Der PC wurde damals von meinem Computer Laden vor Ort zusammen gebaut.
Könnte es hier bei der neuen Grafikkarte Probleme bezüglich der Kompatibilität geben?

Würd mir an deiner Stelle eine GTX 1050 Ti mit 4GB holen, damit bist du gut versorgt und unabhängig vom Netzteil weil die meisten Modelle rein über den PCIe Steckplatz versorgt werden. Eine ältere Generation würd ich nicht mehr kaufen weil zB f<r die GTX 700 Generation diesen Sommer schon die Treiber Updates eingestellt werden.

• Gefällt mir
Ok danke 👍 dann halt ich mal nach einer Ausschau und meld mich hier falls es nicht klappen sollte.

#*Silver*# schrieb:
Der PC wurde damals von meinem Computer Laden vor Ort zusammen gebaut.
scheint ja ein ziemlicher pfuscherladen gewesen zu sein. so nen mülleimer als NT zu verbauen ist schon schlimm genug, aber die graka dann auch noch per Molex-adapter anzuschließen setzt dem die krone auf:freak:

wenn es den laden noch gibt würde ich denen das NT entweder um die ohren hauen oder denen damit die scheibe einwerfen, wobei es dafür wahrscheinlich noch zu leicht ist:D
nein, würde ich natürlich nicht. verdient hätten die es aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und #*Silver*#
Soweit ich weiß existiert der Laden nicht mehr - scheint ja kein Wunder zu sein 😂

Screenshot_20210619-192056.jpg

Habe die jetzt auf ebay gefunden und hier kurz 2 Fragen zu.

1. Bringt mir das Vor bzw. Nachteile das sie übertaktet ist?

2. Du hast ja gerade den Molex Adapter erwähnt - was auch immer das ist 😅 - bekomme ich die Grafikkarte dann trotzdem problemlos angeschlossen?

#*Silver*# schrieb:
Soweit ich weiß existiert der Laden nicht mehr
auch verdient.

die leichte übertaktung ab werk ist keine weitere erwähnung wert.

die 1050ti Windforce OC hat einen 6pin-anschluss. den entsprechenden stromstecker hat das Combat Power sogar, aber das wird ja ersetzt. die von mir vorgeschlagenen geräte haben natürlich auch entsprechende stromstecker.

• Gefällt mir
Ok danke.

Screenshot_20210619-193627.jpg

Habe die jetzt noch für den Sofort Kauf im Blick, falls die andere zu hoch geboten wird.
Laut Bild ist die hier ja eine Palit. Ist das auch in Ordnung bzw. macht es für mich einen Unterschied ob nun Gigabyte, Palit, Evga usw.?

Zurück
Oben