PC auch nach neu aufsetzen nicht nutzbar

#*Silver*#

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
42
Hallo,

ich nehme gleich mal vorweg das ich keine Infos zur Hardware meines PC´s habe und weiß das es schwer ist ohne diese Angaben etwas zu sagen. Doch leider bekomme ich meinen PC nicht mehr ordentlich gestartet und kann es daher nicht prüfen. Im Kopf habe ich das auch nicht mehr, da ich ihn das erste mal seit 3 Jahren wieder nutze und mich auf diesem Gebiet auch überhaupt nicht auskenne.
Das einzige was ich noch weiß ist, dass er 8GB RAM hat.

Also wie erwähnt hatte ich den PC länger nicht in Nutzung und habe ihn heute mal wieder gestartet.
Er lief komplett langsam, nach jedem Klick musste ich Minuten lang warten bis etwas passierte. Da die Festplatte jedoch sowieso ziemlich voll mit Zeug war das ich nicht mehr brauche und Windows 7 installiert war, habe ich mich dazu entschieden alles neu aufzusetzen und Windows 10 zu installieren.
Das Ganze habe ich über einen usb Stick gebootet und das hat auch wunderbar funktioniert.
Nachdem ich das erste mal auf dem Desktop gelandet bin lief auch direkt alles wieder flüssig. Ich habe dann zuerst mal über die Einstellungen alle Updates installiert und hätte dann vielleicht direkt noch die aktuellsten Grafikkartentreiber usw. ziehen sollen, ich habe aber zuerst noch Chrome, Steam usw. gedownloadet. Das lief auch noch alles super. Dann habe ich nur kurz die Benutzeroberfläche von WIndows 10 "erkundet", also nichts was groß Rechenleistung beansprucht. Als ich dann auf den Ordner "Downloads" klickte brauchte er plötzlich von einer Sekunde auf die andere ziemlich lange um diesen Ordner zu öffnen. Daraufhin habe ich testweise verschiedene Ordner und ab und zu die Einstellungen geöffnet. Es war dann so, das immer abwechselnd eine "Aufforderung" etwas zu öffnen schnell geklappt hat, die nächste hat wieder sehr sehr lange geladen. Bis ich dann wieder die Einstellungen öffnen wollte und das Fenster sich nur halb fertig geladen hat und dann ein Standbild kam. Ab hier konnte ich nichts mehr machen und nach 5 Minuten warten kam eine Fehlermeldung "Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten, er muss neu gestartet werden". Daraufhin neu gestartet - dann passierte in etwa das Gleiche wieder. Die ersten 5 Minuten liefen flüssig, dann hat plötzlich wieder fast alles 2 Minuten geladen bis es fertig war. Als dann irgendwann wieder ein Standbild kam habe ich STRG+ALT+ENTF gedrückt. Hieraufhin kam eine neue Fehlermeldung das bei diesem Befehl etwas schiefgelaufen sei und ich müsse den PC über den Netzschalter ausschalten und dann neustarten.
Das habe ich gerade gemacht. Nun kam nur kurz das Logo "Gigabyte" von meinem Motherboard und daraufhin ein Blackscreen der jetzt seit etwa 30 Minuten da ist.
Selbst wenn ich ihn jetzt wieder gestartet bekomme, irgendetwas scheint hier ja nicht zu funktionieren...
Hätte jemand eine Idee was das sein könnte / einen Lösungsvorschlag?

Als ich den PC damals das letzte mal nutzte lief übrigens alles noch super!

Beste Grüße, Dennis
 
Starte den Rechner neu und versuche ins BIOS zu kommen.
Wenn das nicht funktioniert Null-Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #*Silver*#
Man kann Hardware auch an den Typen schildern/Aufklebern erkennen, zB Netzteil. Das kostet hält etwas Mühe.

Es gibt genug Programme, die die Hardware auslesen, zB hwinfo , cpuz .

Mit dem tool crystal disk info mal die Werte der Festplatte anzeigen lassen, vlt hat die einen weg ---> neue SSD kaufen und den HDD Müll entsorgen!

Wie genau wurde win10 denn installiert?

Bitte gliedere deine Texte mal vernünftig mit Absätzen, ist anstrengend zu lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #*Silver*#
Horcht sich etwas nach sterbende Festplatte an, hast du mehrere verbaut oder kannst du mal Win auf einer anderen Platte installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #*Silver*#, GTrash81 und xRedF
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben - Warum sollen wir uns die Mühe machen dir zu helfen? Du sitzt direkt vor dem Glump und machst dir nicht mal die Mühe das Case aufzumachen und Buchstaben die auf den Komponenten aufgedruckt sind abzutippen...
 
Und evtl nach 3 Jahren Standzeit die Biosbatterie tauschen, die kann ja auch mittlerweile leer sein und das Bios kennt die richtigen Einstellungen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #*Silver*#
Erstmal danke an alle die geholfen haben :)

Ich hatte nicht die Möglichkeit das Case zu öffnen, da ich nicht das passende Werkzeug dafür hier hatte (der PC ist sehr "speziell" verbaut), dachte nur nicht das ich mich diesbezüglich auch noch bis ins Detail erklären muss da der Text sowieso schon viel zu lang war. Rechnungen habe ich nicht mehr da der PC ein Geschenk meines Vaters war, als ich 15 wurde und Tools zum auslesen der Hardware konnte ich auch nicht nutzen, da er ja wie gesagt nicht mehr startete. Immer diese Kommentare "Warum sollten wir uns die Mühe machen dir zu helfen"... Das erwarte ich von keinem und hatte einfach nur die Hoffnung das vielleicht auch jemand ohne Hardware Details schonmal ein paar Tipps/Vermutungen hat. Dem war ja auch so, also vielen Dank nochmal!

Nun zum Eigentlichen:

Ich habe jetzt einfach nochmal Windows neu aufgesetzt um ihn wenigstens nochmal starten zu können, damit ich die Hardware Auslese durchführen kann.
Hier sind die Ergebnisse davon (Bilder hab ich unten nochmal in besser Qualität hochgeladen!)

@wolve666, hier nochmal die von dir empfohlene Auslese der Festplatte - was ich mit den Werten anfangen kann weiß ich nicht - wie gesagt, ich kenne mich mit sowas kein Stück aus 😅

Festplatte.jpg

Vielleicht hilft das jetzt ja weiter - Ich habe dieses mal seit dem neu aufsetzen übrigens noch keine Windows Updates usw. installiert und bisher läuft er noch flüssig - kann das eventuell auch ein Grund sein?

Beste Grüße, Dennis :)

Edit: Ich sehe gerade das die Bilder wirklich nicht gut erkennbar sind, ich versuche schnell nochmal bessere reinzustellen.
 

Anhänge

  • Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte.jpgHardware.jpg

Sollten hier besser zu sehen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und cartridge_case
@#Silver# <-- furchtbar zu schreiben mit diesen sonderzeichen...egal

die HDD gehört ausgetauscht, am besten gegen ne günstige ssd -> crucial mx500 größe nach belieben. diese kannst du auch in einen möglichen neuen PC mitnehmen.

das Bios würd ich auch auf den neuesten Stand bringen sowie den Rest der Treiber (Graka und Mainboard treiber reichen). Vorher dann auf der neuen platte natürlich Windows gescheit installieren
wolve666 schrieb:
Wie genau wurde win10 denn installiert?
auch bei der Installation kann man einiges falsch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #*Silver*#
Findest Du die Platte so defekt mit den 2 Fehlern in C5, evtl reicht da schon mal eine komplette Formatierung und danach die Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #*Silver*#
Danke für die weiteren Antworten.

Also ersteinmal folgendes: Ich habe ja wie gesagt Windows nochmal neu aufgesetzt, dieses mal jedoch noch nicht über die Einstellungen die offenen Windows Updates gezocken. Jetzt läuft er komischerweise schon den ganzen Tag ohne Probleme... Kann das etwas damit zu tun haben? Im besten Fall sollte ich die Updates ja schon herunterladen, traue mich jetzt aber nicht mehr so wirklich.
Hier nochmal ein Screenshot von den offenen Updates damit ihr wisst um welche es sich handelt:

Updates.png

Das einzige was ich bisher nach dem neu aufsetzten gemacht habe ist, dass ich die aktuellsten Mainboard und Grafikkartentreiber gedownloadet habe.

@wolve666 -> Ja ich finde den Namen selbst auch furchtbar 😅
Zu deiner Frage wie ich Windows installiert habe..

Ich habe die Windows Installationsdatei mit Hilfe des Windows Media Creation Tools auf meinen USB Stick getan. Den hab ich dann in den Rechner gesteckt und nachdem ich diesen neugestartet habe, hat mein PC direkt über den Stick gebootet, ich brauchte also nicht noch ins Bios und hier etwas manuell auswählen. Der Rest war dann selbst erklärend und ich bin nur noch den Anweisungen des Windows Setups gefolgt.

Bezüglich des Updates des Bios... Da ich kompletter Laie bin musste ich mich hier ersteinmal einlesen und bin des öfteren auf den Hinweis gestoßen, dass beim updaten einiges schief gehen kann und man vorsichtig sein sollte wenn man nicht genau weiß was man macht. Daher bin ich auch hier gerade noch etwas vorsichtig... Die richtige Version hat mir "werkam" ja schon netterweise hier rein gespostet. Habe von der Herstellerseite aus dann den Guide zum updaten des Motherboards gedownloadet, doch so ganz sicher bin ich mir hier immernoch nicht wie ich das mache. Außerdem stand dort ich solle nachschauen ob mein Motherboard "Qflash" unterstützt, diesbezüglich habe ich aber leider auch nichts gefunden.

Habe mir übrigens die Crucial MX 500 bestellt 👍

Danke schon mal im voraus für die Hilfe!
 
Die Treiber hättest Du erst nach dem Update runterladen sollen, Windows bringt bestimmt Neuere dafür schon mit denn die vom Hersteller Gigabayte sind uralt und nicht unbedingt für W10 geeignet.
Das Board unterstützt QFlash, habe lange Boards der Marke gehabt und einige auch noch in Betrieb. Lade Dir von der verlinkten Seite das Handbuch runter, da steht auch drin wie man ohne "@Bios" Software flashen kann.

Beim Booten auf dem schwarzen Bildschirm siehst Du Tastenkombinationen, wenn Du da die "ENDE" Taste drückst, sollte QFlash starten, vorher die Biosdatei auf einem "FAT32 formatierten" USB Stick mit ca 2 GB entpacken und draufkopieren lassen. Die Datei musst dann von QFlash geladen werden, der Stick muss natürlich vor dem Einschalten des Rechners schon im USB 2.0 Port stecken (beim 3.0 Port könnte es Probleme geben). Bei Fragen melde Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #*Silver*#
Hallo zusammen.

Konnte den PC nun mit euren Tipps bis heute ohne Probleme nutzen.
Doch leider ist gerade ein neues Problem aufgetreten.

Ich habe auf dem PC seit etwa 10 Minuten Rocket League gespielt. Plötzlich wurde dann der Bildschirm schwarz und im selben Moment drehten die Lüfter extrem hoch. Ich habe noch ein wenig gewartet, ob eine Fehlermeldung oder ähnliches kommt, jedoch blieb alles schwarz und die Lüfter eskalierten weiter, also musste ich den PC über die Powertaste ausschalten.
Ich habe ihn kurz komplett vom Strom genommen und nach etwa 10 Minuten erneut gestartet. Jetzt scheint aber leider nichts mehr zu funktionieren. Sobald ich ihn starte drehen die Lüfter wieder komplett hoch und auf dem Bildschirm ist nichts zu sehen (anderen Monitor auch schon ausprobiert).
Ich habe nun also keine Möglichkeit mehr ihn zu starten geschweige denn überhaupt ins BIOS zu kommen oder ähnliches. Irgendwas muss da ja nen kompletten Ausfall haben jetzt.

Ums nochmal zusammen zu fassen, ich habe damals nach der Thread Erstellung Windows komplett neu aufgesetzt, eine neue SSD eingebaut, sowie das BIOS auf die neuste Version geupdatet. Nach diesen Schritten konnte ich den PC nun genau einen Monat ohne jegliche Probleme nutzen.
Was könnte hier nun als Ursache in Frage kommen?

Um das auch nochmal zu betonen, ich habe nach dem neu aufsetzen nur Rocket League und Epic installiert und nutze diesen Rechner momentan ausschließlich dafür, dieses Spiel zu spielen. Bedeutet ich fahre den PC hoch, spiele und fahre ihn wieder herunter. Ich habe also keine einzige Einstellung geändert, keine neuen Programme oder Updates installiert und auch keine Einstellungen im Game selbst geändert, die eventuell etwas mit dem Problem zu tun haben könnten. Und das seit dem neu aufsetzen - ich denke also hier kann man die Fehlerquelle ausschließen.
 
Zurück
Oben