PC auf dem Tisch ohne Gehäuse

Tweaks

Lieutenant
Hallo,

ich möchte demnächst mein Mainboard auf den Tisch legen da es einfach schöner aussieht.
Weitere Gründe sind irrelevant.

Kann ich das einfach machen ?
Ich würde das Mainboard auf son Teil legen:
Da lag auch das Mainboard drinne
Zotac-CES-02_090112174012.JPG
(Da wo die Graka drinne liegt im schwarzen)

lg

Wenn du das Ding desöfteren entstaubst und nebendran dein Netzteil, Festplatte und DVD Laufwerk hinlegst, warum nicht..

Ja, musst nur tierisch aufpassen, dass nix drauffällt. Und entstauben, aber ansonsten geht das, klar.

NT und HDD bzw. SSD lasse ich mit ner Halterung an der Seite des Tisches befästigen

Aufpassen bei el. Leitfähigen Schaumstoffen / Folien / ect... !!!

​EDIT:

Es gibt nicht nur Antistatik-Beutel (diese silberfarbenen, roten, was auch immer farbenen Plastiksackerl wo zum Beispiel oft Arbeitsspeicher oder ähnliches verpackt wird) sondern das ganze auch als Kunstoff-Schaum. Wenn du das Mainboard da drauflegst, kann und sollte es zu Kurzschlüssen kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Schaumstoff sie genauso aus:
asrock_h77_pro4_mvp_2.jpg
Der ist vom AsRock H77 Pro4
ich habe das AsRock Z77 Pro3 Mainboard.
Sollte der gleiche schaumstoff sein

Diesen Schaumstoff kannst du nicht nehmen, der dient dem ESD-Schutz und ist damit elektrisch leitend.

Kauf dir bei eBay ein altes Gehäuse und Schneid es dir auseinander. :)

Lian Li PC-T60B <- würde es sowas auch tun? Den als Elektroniker kann ich beim besten Willen nur abraten Hardware irgendwo blanko auf eine nicht geeignete Fläche zu legen.

Da kannst du alle möglichen komischen elektronischen Effekte bekommen. Natürlich ist es möglich, das System so zu betreiben. Ich mache das regelmäßig wenn ich Rechner zusammenbaue.

Aber normale Gehäuse sind "anständig" geschirmt, damit keine Störungen auftreten. Hier ist aktuell ein Extremfall, der besprochen wurde (Plasma-TV stört DSL), aber dergleichen kann dir schon wiederfahren. Ob die Bauteile über das Netzteil oder über das Gehäuse geerdet würden weiß ich nicht. Falls du Lärm im Radio o. Ä. bemerkst ist das dein erster Anlaufpunkt.

Nochmal: Generell geht das.

Oh, und pass auf dass es dir nicht die Grafikkarte raushebelt. Das ist mir mal fast passiert und ich hab nen mords Schreck bekommen.

()

den schaumstoff kannst du durchaus nehmen. der ist hochohmig und leitet nur statische aufladung ab, irgendwo im kilovolt bereich. aber das netzteil, das dann irgendwo lose in der nähe rumliegt, finde ich keine gute idee. also lieber in einen benchtable investieren.

wenn's blöd läuft, kannst du eine abmahnung von der telekom bekommen, falls deren messwagen mal bei dir in der nähe rumsteht :D

puffisworld schrieb:
Kauf dir bei eBay ein altes Gehäuse und Schneid es dir auseinander. :)

Hab noch ein altes Medion Gehäuse.

Ja die Benchtabels gefallen mir außer eben die Netzteil und HDD Ablagefläche sieht nicht gut aus.

Da Nt und HDD eh an Seite angeschraubt sind brauche ich das nicht.

Soll ich ehrlich das Gehäuse zurecht schneiden ?:D
Ergänzung ()

JohnV7 schrieb:
wenn's blöd läuft, kannst du eine abmahnung von der telekom bekommen, falls deren messwagen mal bei dir in der nähe rumsteht :D

Wenn ich mich nicht irre stehen die öfters bei uns am Gehweg neben der Hauptstraße
Wenn die das überhaupt sond

Wie wärs mit Glas ?

Leitet kein Strom soweit ich weiß zumindestens ist mir das nicht bekannt..

Wie wärs mit nem Schuhkarton?
Oder simpler Kartonpappe, 2 lagig zurechtgeschnitten?

Vom Standpunkt des Elektrotechnikers, kann ich dir aber nur abraten, Metallgehäuse haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, besonders im Hinblick auf EMV.
Wäre es nicht sinnvoller ein Window in deinen PC zu schneiden und es mit Plexi zu hinterlegen, dann noch beleuchten und du kannst deine HW jederzeit sehen.

Zurück
Oben