News Es geht drunter und drüber: Steht euer PC auf dem Tisch? Und was steht sonst drauf?

@Snapuman , nee bei mir ist es tatsächlich das Concept E450 Digital ^^

20250714_204511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@die_Motte ja klar sieht man am "Puck" dass es nicht das Magnum ist - ich meinte bei mir ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die_Motte
Ok also Rechner auf dem Subwoofer ist... mutig ^^

Das wäre zu Zeiten von HDD's keine besonders gute Idee gewesen. :D
 
Da ist genug Platz zwischen, da passiert nichts.

Für wirklich große Datenmengen kommen auch heute noch HDDs zum Einsatz. ;)
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Früher wollte ich den PC in einen anderen Raum stellen, damit ich keinen Lüfterkrach oder Spulenfiepen hören muss.
Also mein PC unterm Schreibtisch ist flüsterleise, selbst dann wenn er mal richtig arbeiten muss. Und der ist luftgekühlt und besitzt vier Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
@areiland Ist hier fast genauso .

Silent Base 601 + 3 Lüfter in der Front + 1 hinten und 1 im hinteren Deckel.
Hab dafür auch keine RGB Kirmes.

Das überlasse ich meiner Frau mit ihren Fractal PopAir in Magenta und so viel RGB bling bling wie möglich. Sie steht halt drauf. Trotzdem steht auch ihrer unterm Tisch :D
 
@LDNV
Ich hab ein Corsair Carbide Series SPEC-04. Das besitzt zwar ein Seitenteil aus Glas, aber das war mir immer egal. Es lässt sich einfacher öffnen als mein vorheriges Gehäuse und das wars dann auch schon. Der Rechner muss sauber funktionieren und blinken soll er nur, wenn ihm was fehlt, damit ich das sofort merke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ja Seitenteil aus Glas hab ich auch. Gibt da ja 2 Versionen vom Silent Base 601.
 
Erste Frage konnte ich nichts auswählen. Ich habe einen Eckschreibtisch, aber der ist kein L-Schreibtisch. PC steht unten in einem Fach von dem Schreibtisch. Einen PC auf dem Schreibtisch würde mich nur stören. Der Schreibtisch hat für Maus und Tastatur ausziehbare Ablageflächen. Wenn ich vom Schreibtisch gehe, schiebe ich die zu und beides verstaubt dann nicht. Zudem habe ich dadurch Platz für mein Laptop usw.
 
Tsu schrieb:
Das externe Netzteil des Hubs habe ich abgeschafft und statt dessen eine 12V Leitung von Netzteil rausgeführt. Ich glaube nämlich nicht, dass der „Strom“ vom Steckernetzteil so viel „sauberer“ ist.
Gibt es irgendjemanden, der das glaubt? Durch GAN sind die vielleicht super schnell im Nachregeln, aber alleine die Tatsache, dass viele PC Netzteile 10x teurer sind und Pufferkondensatoren haben, die genau so groß sind, wie das gesamte Steckernetzteil, ist schon ein Indiz. Dazu kommt, dass die mitgelieferten Netzteile von Hubs manchmal wie hohle Plastikhüllen klingen. Das sind vermutlich nicht immer die besten Vertreter ihrer Klasse, sonst würde man den Namen des Herstellers nicht verbergen.
Deswegen habe ich das irgendwie als Grundüberzeugung angenommen. Das klingt so, als hättest du schon jemanden gehört, der etwas anderes behauptet hat.

Tsu schrieb:
Du hast meinen ursprünglichen Beitrag nicht geliked – hat dir daran etwas nicht gefallen?
Verdient hätte er es ansich, da hast du Recht. Dass diese Hubs ganz gut sind, war erstmal keine neue Info für mich und wie du das mit dem Stromlos-Schalten meintest, hatte ich noch nicht verstanden. Wären es Schalter gewesen, wäre es auch eine gute Info, aber auch nicht akut wichtig für mich.
Oft like ich aus Dankbarkeit, wenn jemand sich mit etwas beschäftigt hat, was sonst viele nicht getran hätten. Einen richtigen roten Faden habe ich aber nicht. Im Moment war es eher Flüchtigkeit.
🤣 Man könnte nur kritisieren, dass du offensiv auf die Jagt nach Likes gehst, aber ich like es trotzdem.
(für die Infos zum Stromlosschalten hast du dir eh eher 2 Likes verdient. Hab das noch nicht geprüft, aber mir war das noch gar nicht bewusst. Das Neustarten hätte ich nur mal gebraucht, als sich wegen ESD einige Ports abgeschaltet haben und nur durch Neustart wieder reaktivierbar waren. Das passt ziemlich genau zu deinen Erklärungen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich etwas - dass keiner hier einen Ventilator erwähnt hat - Altbau Südseite Sommer da braucht man sowas
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2025-07-15 um 09.02.00_5a433026.jpg
    WhatsApp Bild 2025-07-15 um 09.02.00_5a433026.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 132
Den hab ich bei mir weggestellt fürs Foto :D. Passte nicht zum Schwarz-Theme :D.
Der steht hier auch nur im Sommer. :D
Post #74
 
Zuletzt bearbeitet:
@TitusPro Ventilator finde ich unnütz, der wälzt ja nur die Warme Luft um und kühlt nicht. Es gibt einfach nichts besseres als eine Klimaanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Blackvoodoo schrieb:
@TitusPro Ventilator finde ich unnütz, der wälzt ja nur die Warme Luft um und kühlt nicht. Es gibt einfach nichts besseres als eine Klimaanlage.

da bin ich ganz bei Dir,

(eine Midea Comfee PortaSplit Mobile ist im Augenblick nicht zu bekommen, vielleicht im Winter)

trotzdem ist es für mich ein Unterschied, ob mit oder ohne Ventilator .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Die habe ich mir letztes Jahr gegönnt. War schwer zu bekommen und war nicht günstig (1400 €) aber es hat sich gelohnt.
 
luckysh0t schrieb:
Ich meinte die Ständer ^^. Die Evoke hatte ich auch im Blick, aber ich hab mich dann auf ein Budget festgelegt und fürs gesamte Audiosystem am PC ca. so viel ausgegeben wie die Evoke alleine gekostet hätten - manchmal muss man sich eben Grenzen setzten :)
Ach so, falsch verstanden. Gerade nochmal nachgeguckt:

Kanto SP6HD Desktop Speaker Stands​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Blackvoodoo schrieb:
@TitusPro Ventilator finde ich unnütz, der wälzt ja nur die Warme Luft um und kühlt nicht. Es gibt einfach nichts besseres als eine Klimaanlage.
Kann man so pauschal nicht sagen. Also natürlich kühlt er die Temperatur im Raum nicht herunter, klar - Physik und so (deswegen heisst es ja Lüfter und nicht Kühler).
Aber er sorgt sehr wohl ziemlich effektiv dafür, dass sich die warme Luft kühler anfühlt als sie tatsächlich ist, indem die Wärme vom Körper schneller abtransportiert wird.
Nichts anderes passiert ja im Rechner am CPU/GPU/Radiator/Gehäuse -Kühler. ;)
Beim Mensch kommt sogar noch zusätzlich der Effekt dazu, dass Schweiss durch die strömende Luft schneller verdunstet (was wiederum effektiv mehr Wärme vom Körper abführt).

Ich könnte im Sommer jedenfalls nicht ohne, Altbau, 4 große Fenster NW-Seite, 1. OG - spät Nachmittags bis Abend knallt auch hier die Sonne gut rein.
Ab ~22° Raumtemperatur sorgt mein DC-Ventilator Tag&Nacht zuverlässig für nahezu lautlose & dezente Erfrischung - bei mir wird es drin aber auch selten wärmer als 30° bei geschlossenen Fenstern.

Eine Klimaanlage wäre hier einfach nur Overkill und verbraucht mir viel zu viel Strom - von der Investition mal ganz abgesehen.
Das ist bei 'ner Südseite DG Wohnung aber sicherlich eine ganz andere Nummer. ^^
 
tollertyp schrieb:
Tja, 5.1 Lautsprecher stehen ja nicht zur Auswahl...
Dann hast du diese Antwort übersehen?

"Ich habe ein dediziertes Lautsprechersystem auf bzw. beim Schreibtisch, das über mehr als 2(.1) Kanäle verfügt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Zurück
Oben