PC auf einmal so laut, was tun?

yoT!mO

Commander
Hallo Leute,
ich hab mir gestern ne neue HDD gegönnt, und zwar ne Samsung HD160HJ.
Und seit dem ich die drin hab, ist mein System störend laut.
An der HDD kanns net liegen, denn wenn ich den SATA stromstecker zieh, wird das System nur minimal leiser.

Könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke Timo

Was für ein Geräusch soll das überhaupt sein? Lüfter, Festplattenrattern, Vibrationen, Piepsen, Pfeifen, Fiepen,.....
Wir haben hier keine Kristallkugel!

hallo erstmal,

das kann an soviel liegen! Hast du z.B. beim Einbau der neuen HDD irgendwas an deinen alten HDD's rumgemacht also ich meine sie weiter nach unten oder oben postiert? Sind die schrauben alle fest angezogen? Gehäuse-/Netzteillüfter ok? ... Vieleicht mal die Platten entkoppeln!? Kannst vileicht dein Ohr ins Gehäuse stecken :D und die Störquelle ausmachen? wenn mir sonst noch was einfällt melde ich mich.

Was für ein Netzteil haste denn drin?

Ansonsten wie bereits gepostet, hau mal mehr Info´s raus....

Muss nicht unbedingt an der HDD liegen, in den letzten Tagen ist es doch sehr warm (30°) wenn du die Lüfter Temperaturgesteuert hast, dann drehen sie natürlich hoch auf bei der Hitze.

Gruß

KnoxX

Erst einmal Danke für Eure Posts!

Also meine HDDs sind im HDD-Cage eines TT Armor Jr entkoppelt. Ich hab die Position der alten HDD nicht verändert.
Alle Lüfter(VGA,Case,CPU) laufen permanent auf 5volt.
Mein NT is ein Zalman ZM-600 HP.
Wenn ich mein Ohr ins Case steck, kann ich keinen genauen Ursprung von dem Lärm ausmachen.

Gruß Timo

Na dann nimm doch die Platte nochmal raus und halt das Ohr wieder ran.
Wenn´s nun wirklich leiser ist - hast du dich nicht geirrt.
Ansonsten können´s ja nur Lüfter, Netzteil oder Resonanz des Gehäuses sein.
Hör also nochmal genau hin.

Hab sie eben mal kurz abgestöpselt und das Geräusch wurde nur um einen fast unhöraben hochfrequenten Teil ärmer. Ich glaub, das Geräusch kommt aus Richtung NT. Aber als die neue HDD noch nicht drin war, war das NT um einiges leiser!

Gruß Timo

Ist wohl mal wieder das altbewährte Problem mit den Samsung-Platten. Die können starke Vibrationen des Gehäuses verursachen, was auch daraufhinschließt, das du den Lärm nicht zuordnen kannst. Ist auch der Grund, weshalb ich keine Samsung-Platten empfehle...

Jetzt wo dus sagst, is mir aufgefallen, dass mein Case, seit die neue HDD drin is, stark vibriert. Kann es daran liegen, dass das Sata stromkabel an das Seitenteil vom Case drückt und so wie Virbrationen weitergegeben werden?? Falls dem so sein sollte, kann man da irgendwas gegen tun?

Gruß Timo

Wenn du die Mögl. hast, versuche mal ein anderes NT. Oder häng die Platte an einen anderen SATA Stromstecker - am besten auf einer anderen Stromschiene. Das NT ist vllt. überlastet mit mit der neuen Platte. Oder es fiept halt einfach bei genau der Belastung, die du ihm gerade zumutest.

-> Ändern: dreh die Platte um, wenn das geht. Oder leg Schaumstoff dazischen. Oder leg die Platte auf den Boden auf Schaumstoff - das habe ich bei meinem alten Gehäuse (und Samsung Platten :) ) lange Zeit so am Laufen gehabt.

Oder: verkaufe beide Platten und hol dir ne 500GB Seagate. ca. 100EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich nicht. Das NT gibt kein Fiepen von sich. Außerdem hängen an dem einen Strang nur 2 HDDs. Die Platte an einen anderen Strang zu hängen würde keinen Unterschied machen, weil für alle Laufwerke eine 12Volt Leitung mit 16A vorgesehen ist.

gibt es so eine Art L-Adapter, mit dem ich gerade SATA-Stromstecker winkeln kann?

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Hab sie eben mal kurz abgestöpselt und das Geräusch wurde nur um einen fast unhöraben hochfrequenten Teil ärmer. Ich glaub, das Geräusch kommt aus Richtung NT. Aber als die neue HDD noch nicht drin war, war das NT um einiges leiser!

Gruß Timo

Kein Fiepen?

Ob es solche Winkeladapter gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber würde der nicht auch schon an das Seitenteil vom Case drücken? Wäre doch sicher knapp dran oder?

Was meinst du mit "umdrehen"? Aufn Kopf stellen und dan montieren?
Und wo soll ich dann Schaumstoff dazwischen legen?

Gruß Timo

:)

Nein, ich meinte die Platte so drehen, dass die Kabel zur anderen Seite des Gehäuses gucken.

Geht jedenfalls bei mir. Kann meine Platten so reinstecken, dass die Kabel entweder links oder rechts sind. (Antec SLK-3700 BQE)

Schaumstoff zwischen Seitenteil und Stromstecker!
Oder Platte auf den Boden vom Case legen - Schaumstoff drunter und sie ist nicht mehr zu hören! Da aber dein NT einen hochfreq. Ton abgibt, solltest du dich dran gewöhnen oder ein anderes nehmen!

Da hast du mich wohl missverstanden. Mein NT Piept nicht. Meine neue HDD gibt einen hohen Ton von sich,der aber unter der Geräuschkulisse untergeht.
Aber das mit dem Schaumstoff zwischen Kabel und Case werde ich gleich mal ausprobieren!

Gruß Timo

Macht leider keinen Unterschied:heul:
Die Festplatte andersrum einzubauen ist net möglich.

Gruß Timo

Vielleicht einfach nur die Lüfter verstaubt und daher erzeugen sie mehr Lärm? -> Druckluft und sauberpusten

Der einzige Lüfter, der verstaubt sein könnte, wäre der im NT und an den komm ich net ran.

Gruß Timo

Zurück
Oben