PC auf Gaming Monitor & LG Fernseher

iax

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen


Ich habe ne Frage bezüglich HDMI kabel zwischen PC und TV.

Folgendes:
Ich habe aktuell mein PC an meinem Monitor (Display port) und Fernseher (HDMI) angeschlossen, was mich ziemlich ärgert ist die Verbindungsweise des ganzem. Wen ich jetzt auf dem TV umswitchen möchte, muss ich auf Desktop, Rechtsklich - Anzeigeoption und danach auf Anzeige 2 wechseln... Alles schön und gut... doch wen ich die Anzeige auf dem TV gestellt habe und mein TV ausschalte, bleibt die Übertragung weiterhin auf dem TV bestehen und der Monitor ist auf Standby/Blackscreen, ich dachte immer sobald man sein TV abschaltet, merkt das System das keine Bild Übertragung besteht und somit automatisch auf den anderen Bildschirm wechselt, in dem fall mein Monitor... Doch das tut der nicht

Ist es möglich das ganze zu Automatisieren? So das wen ich mein TV abschalte die Bildübertragung selbständig auf dem Monitor wechselt?

Ich bedanke mich herzlich für eure unterstütztung und wünsche euch allen eine besinnliche Adventszeit.


PS. Sorry für Grammatik usw, habe leider etwas zeitdruck.

LG
IAX
 
moin,

mein alter Panasonic hat das selbe gemacht.

Beim Ausschalten über die Fernbedienung ging der nämlich in eine Art Standbybetrieb und hielt das Signal am HDMI Port offen.
Hab ich den Hardoff-Button am Tv genutzt, sprang das Bild auf die von Dir gewünschte Art und Weise auf den Monitor vom PC um. ( erst Fernbedienung, dann Hardoff. Tut den TV vermutlich besser )

Grüße
 
windows taste +p und da auf duplizieren stellen dann hast du auf beiden geräten deinen desktop
 
Hey danke sehr

Duplizieren nervt... Das mag ich nicht. Ich würde trotzdem mein Monitor abschalten um in Ruhe per Controller aufm TV zocken zu wollen... Also gibt es hier keine Möglichkeit? Software oder evtl. Hardware eine adapter oder ähnliches..

Ty
 
Würde mit der bereits genannten Tastenkombination [win]+[P] einfach zwischen beiden Modi umschalten, kann man auch blind machen, solange bis man ein Bild auf dem Gerät vor sich bekommt.

Sowohl für Gaming auf dem Monitor als auch Videos schauen auf dem TV würde ich jedoch den Single-Displaymode bevorzugen gegenüber dem Clone-Mode bzw Duplizieren, letzteres führt oft zu Problemen mit asynchronen Bildraten, oder ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll... Insbesondere mit nVidia scheint es jedenfalls ein Problem zu sein, wenn der Monitor zb 144Hz macht und der TV nur 60Hz. Auf dem TV ruckelt das Bild. Ich weiß nicht wie es bei moderneren TVs ist, die zb 120Hz können und ggf. sogar G-Sync/Freesync-Kompatibel sind.
 
Also ich merke das schon das die Übertragung nicht einwandfrei läuft, doch sind die Games die ich auf dem TV spiele nicht besonders Skill herausfordernd (GTA, Mafia, Ori and the Will of the Wisps usw)

Das wäre mein TV:
https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C8
@100/120Hz

Monitor:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/aoc-agon-ag271qg-27-2560-x-1440-pixels-monitor-5873307
@165Hz± G-Sync

Alles auf der 1080TI

Naja, also Win+P wäre die einzige Lösung ja? Kann es grade nicht testen. Switch er dann selbständig mit der Tasten Kombination zwischen den beiden Anzeigen?

Danke dir!
 
Versuch macht Klug!

Du bekommst ein kleines Menü angezeigt und kannst durchschalten, entweder Hauptanzeige, Zweitanzeige, Desktop erweitern (beide Anzeigen gleichzeitig getrennt nutzbar) oder duplizieren (beide Anzeigen haben das gleiche Bild)
 
Du!.... Bist Deutschland!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
iax schrieb:
Ist es möglich das ganze zu Automatisieren? So das wen ich mein TV abschalte die Bildübertragung selbständig auf dem Monitor wechselt?
iax schrieb:
Ich würde trotzdem mein Monitor abschalten um in Ruhe per Controller aufm TV zocken zu wollen... Also gibt es hier keine Möglichkeit? Software oder evtl. Hardware eine adapter oder ähnliches.
iax schrieb:
TV: lg.com/de/tv/lg-OLED55C8
Monitor: eu.aoc.com/de/gaming-monitors/ag271qg

Naja, also Win+P wäre die einzige Lösung ja?
Mittels manuellem bidirektionem 2 - 1 Umschalter mit 4K-Unterstützung wird das Signal zum 2ten Ausgabegerät deaktiviert:
delock.de/produkt/18749/merkmale.html
delock.de/produkte/G_64072/merkmale.html
lindy.de/2-Port-HDMI-18G-Bidirektionaler-Switch.htm

Gibt es ab 20€:
ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=(delock,lindy,ugreen)+(18749,38336,64072,BW-HDC2,CM217)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iax
Zurück
Oben