PC aufbauen mit bereits vorhandenen Teilen ("Gaming")

Z

Zubat

Gast
Hallo Community,

ich würde euch gerne um euren Rat bitten, bezüglich eines PC- Aufbaus bitten. Diesmal allerdings ein etwas ausgefalleneres Vorhaben. Ausgangssituation ist folgende:

Ich benutze derzeit ein ASUS Notebook mit GT 740M, Intel Core i5 3370U und 8 GB Arbeitsspeicher für die Uni und zum zocken. Leider reicht diese Hardware für aktuelle Titel nicht wirklich aus. (habe ohne Spaß Witcher 3 darauf (durch-) gespielt, mit ca. 20-25 FPS, niedrigsten Einstellungen und 1024x768er Auflösung! :D ) Grundsätzlich kann man sagen, dass Spiele bis 2012 (Alan Wake, Risen 2, Skyrim) noch sogar mit mittleren bis hohen Einstellungen laufen, dannach wird's aber performancetechnisch recht eng.

Wie man daran erkennen dürfte, bin ich nicht erpicht darauf, dass Spiele mit den höchsten Einstellungen laufen, solange sie überhaupt irgendwie laufen. Und genau das möchte ich mit meinem "neuen" PC erreichen, ohne das dabei mein Notebook Lüfter unter Todesqualen léiden muss und am besten auch mit einer etwas höheren Framerate.

So jetzt aber zu den bereits vorhandenen Teilen:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3 Boxed (Boxed Kühler nicht mehr vorhaden + Alpenföhn CPU Kühler
Gehäuse: Irgend so ein uraltes Case, bei dem ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich das verwenden möchte
Festplatte: 240 GB SSD
Netzteil: 350W uralt Teil. das in besagten Case drin war. Glaube das reicht nicht mehr :D

Gesucht werden also noch:
Grafikkarte, RAM, Netzteil, evntl SATA Festplatte, Monitor

Gut zum Budget: Der ganze Spaß sollte eigentlich unter 500€ bleiben. Wollte einfach mal in die Runde fragen welche Hardware ihr verwenden würdet. Soll ja auch nicht irgendwie komplett übertrieben sein, damit die CPU am Ende der Flaschenhals ist etc.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar und im Zweifel auch für einen gutgemeinten Rat, das ganze sein zu lassen. Vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht.

Grüße
Zubat

Zuletzt bearbeitet:
GTX960 4GB, 8-16GB DDR3-1866, ein Coolermaster G450M/G550M Netzteil, ein 23,x" IPS Monitor.
Die CPU dann übertakten.

corsair g450 450W 55€
AMD 380 4GB 220€ (alternativ geht nvidia 960, aber schneller ist die 380)
2*8GB (oder 2*4gb) ddr3 1600 75€
250gb samsung evo 77€
1-2tb hdd 50€

bist bei unter 500€, reicht evtl noch für nen anderes gehäuse.

Eine GTX960 weil AMD CPU: die DX11 Optimierungen von nvidia helfen der geringeren IPC der CPU.

Stimme HominiLupus zu eine ordentlich GTX ist da wahrscheinlich besser. Die 4gb Palit Jetstream kommt gut in Tests weg und ist noch halbwegs günstig.

Danke schon mal für die ganzen Antworten!

Also läufts so wie ich das sehe auf 8 (evntl 16) GB RAM, irgendein 450W Netzteil und entweder eine GTX 960, oder eine 380 raus. Hört sich doch fürs Geld ziemlich gut an, freut mich!

Glaube das mit den Grafikkarten ist so eine Art Religionskrieg, so wie ich das sehe muss ich da nach persönlicher Präferenz entscheiden, oder? Würde dann eher zu Nvidia neigen, weil ich seit ich PCs nutze IMMER Nvidia Grafikkarten und abgesehen von einem 8400M Grafikchip nie einen Hardwaredefekt hatte. Wie siehts denn in letzter Zeit im AMD Lager so mit Gameready Treibern etc. aus?

Edit: Wie siehts eigentlich mit einer gebrauchten GTX 770/970 aus? Wäre das eine Option?

Wenn sonst noch jemand Ideen hat nur her damit. Ansonsten gehts so in Richtung der Setups von Qarrr3, oder Mr. Smith, damit würde ich unter 500€ sogar noch einen Monitor bekommen! Ich würde ja auch mehr ausgeben, nur vermute ich , dass das dann irgendwo Overkill wäre, bei der bereits vorhandenen Hardware.

Gebrauchte Hardware geht eigentlich immer. Nur auf die Rechnung und eine ausreichend lange verbleibende Garantie achten. Würde da die 970 vorziehen. Treiber sind bei AMD auch ok. Die geben sich da eigentlich nichts.
16GB ist übertrieben. Ab und an profitiert mal ein schlecht optimiertes Game davon, aber man wird mit 8GB noch lange gut auskommen. Da hättest du mehr von einer schnelleren Grafikkarte.

So würde ich es hardwaretechnisch machen: Vorschlag

Bei der Festplatte irgend was standardmäßiges z.B. Seagate Desktop 1TB/2TB je nach Bedarf. Beim Monitor kenne ich mich leider nicht aus.

Prinzipiell ist die R9 380 eine gute Wahl, durch die angesprochenen Probleme durch die CPU Belastung durch AMD Grafikkarten macht eine übertaktete GTX 960 aber mehr Sinn und wird wahrscheinlich mehr FPS liefern.

Zurück
Oben