PC aufgerüstet, dennoch low FPS

molten

Cadet 4th Year
hallo, ich habe meinen pc vor kurzem aufgerüstet erreiche aber in:
- The Witcher 2 nicht mehr als 30 fps
- Neverwinter Online in der stadt nicht mehr als 25 fps (20mbit leitung, 2mbit upload, es wird nichts im hintergrund mit dem internet gemacht)
- Path of Exile erreiche ich zeitweise 200 fps, was gut ist, es gibt aber auch immer wieder fps drops in den 40er bereich
- Diablo 3 nicht mehr als 30 fps (es gibt spitzen von 78 fps wenn ich an bestimmten stellen stehe...)

in allen spielen ist vsync aus

hier meine PC daten:
- windows 7 64bit
- i5 4570 3.2ghz
- H87 mainboard
- 8 GB ram
- radeon 7850 2GB ram
- 1 TB festplatte (5 jahre alt also kein ssd)
- creative sb x-fi
- 1440x900 monitor/auflösung
grafik einstellungen haben kaum einfluß auf die leistung, ausser in batman arkham asylum wo man bei hohen einstellungen einen deutlichen leistungseinbruck bemerken kann.

kann mir jemand erklären warum es keine leistungssteigerung zu meinem alten core 2 quad gibt? ich dachte dass der prozessor der flaschenhals war, da meine graka eigentlich gut ist aber es hat sich eigentlich nichts verändert! :/

Zuletzt bearbeitet:
Nachlade Problem von der Festplatte ist ne möglichkeit.

Witcher 2 ist anspruchsvoll, so gut ist die 7850 nicht
die restlichen Spiele sind halt alles keine graphisch anspruchvollen titel aber haben trotzdem fps probleme.

teste bitte einmal ohne die X-Fi, d.h. driver cleaner und aus dem Rechner ausbauen.
Ich hatte vor einiger zeit mit meiner Audigy massive FPS einbrüche...

nachladeprobleme von der festplatte sind doch als kleine ruckler zu erkennen? sollte ich dann nicht trotzdem höhere frames haben?

the witcher sollte aber trotzdem auf mehr als 30 fps kommen zumal ich ja auch nicht mit 1900er auflösung spiele, supersampling und boneshackle ding sind auch aus.

Bei dieser geringen Auflösung dürfte die relativ schwache 7850 bei Witcher 2 aber nicht am Ende sein.
Die Platte wird ein Flaschenhals sein.

Würde das nächste Geld dringend in eine SSD investieren.
Ansonsten den Rechner mal frisch aufsetzen.

Warum ein Haswell mit lahmen 3,2 Ghz? Anstatt einem 3570K (Ivy) mit 4Ghz?

Die Grafikkarte ist auf jeden Fall ausreichend für diese Auflösung. Theorethisch müssten in jedem Spiel 60+ fps / ohne Drops drinne sein.

ich habe die neusten treiber für die soundkarte. ich hoffe dass ich die nicht ausbauen muss, da ich technisch nicht versiert bin, ich habe die teile von einem fachman installieren lassen.
eines habe ich noch vergessen zu erwähnen, obwohl alle treiber aufgespielt wurden, habe ich im gerätemanager immer noch ein gelbes dreieck "sm-bus-controller" der computer typ wusste auch nicht was da noch fehlen sollte... er meinte alles funktioniert und dass ich das ignorieren kann, wollts aber trotzdem erwähnen vielleicht kann ja jemand hier etwas dazu sagen?

Hast du das System komplett neu installiert? Ist in deinem Fall auf jeden Fall mehr als ratsam...

ich glaube doch die festplatte hat keinen einfluß auf die fps? eine ssd verkürzt lediglich die ladezeiten oder etwa nicht?

Killerphil51 schrieb:
Hast du das System komplett neu installiert? Ist in deinem Fall auf jeden Fall mehr als ratsam...

der computer typ meinte, da ich von intel auf intel aufgerüstet habe bräuchte ich windows nicht nochmal neu aufspielen.
falls ich windows nun doch neu aufspielen muss, wie läuft das? leg ich die dvd rein und lass den installer laufen oder muss ich es vorher deinstalieren?

Wenn der "sm-bus-controller" das ist was ich denke, dann solltest du mal die Treiber von der Herstellerseite deines Mainboards runterladen und installieren.

molten schrieb:
der computer typ meinte, da ich von intel auf intel aufgerüstet habe bräuchte ich windows nicht nochmal neu aufspielen....?

Weil ja auch bei nem NEUEM Sockel mit NEUEM Chipsatz keine neuen Treiber nötig sind... und sowas schimpft sich dann Fachmann...

Zuletzt bearbeitet:
molten schrieb:
ich glaube doch die festplatte hat keinen einfluß auf die fps? eine ssd verkürzt lediglich die ladezeiten oder etwa nicht?

Deine Vermutung mit der SSD ist richtig,aber auch Nachladeruckler gibt es mit einer guten und schnellen SSD so gut wie gar nicht mehr.Hab es erst vor kurzem bei einem Kumpel gesehen.
Habe selber seit 3 Jahren 2 WD 6400AAKS in meinem System,welche schon mehrere Konfigurationen mit Hardware hinter sich haben und ich muss immer wieder feststellen,das diese der Flaschenhals für manche Spiele sind.Bei einigen älteren Spielen kommt es zu gar keinen Frameeinrüchen bei machen ist das Nachladegeruckle wirklich nervig.

Auf jeden Fall solltest du mal nach einem Treiber für den SM Bus Controller schauen.Vieleicht ist dein Problem damit ja schon gelöst ?

Dein System wurde nicht neu aufgespielt nach einem kompletten Hardwaretausch ? Na dann darfst du dich über Frameeinbrüche nicht wundern.Da werden sich wohl alte Treiberreste in der Registry befinden.Manchmal ist es besser Windows komplett neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Mainbord Webseite, alle Treiber laden und installieren. Vor Allem Chipsatz wäre mal ne Idee :D.

schmibu schrieb:
Wenn der "sm-bus-controller" das ist was ich denke, dann solltest du mal die Treiber von der Herstellerseite deines Mainboards runterladen und installieren.

Weil ja auch bei nem NEUEM Sockel mit NEUEM Chipsatz keine neuen Treiber nötig sind... und sowas schimpft sich dann Fachmann...

ich bin gerade auf der webseite und dort gibt es 27 dateien, soll ich einfach alle runterladen oder nur den hotfix?
hier der link: http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Zurück
Oben