PC aufgerüstet - neuer RAM defekt?

AbDeHi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
64
Hallo zusammen,
Ich habe meinen PC aufgerüstet und vermute, dass einer der beiden neuen RAM-Riegel defekt ist.

Es handelt sich um folgendes Ram-Kit:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz https://smile.amazon.de/dp/B07ZPLM1R1/ref=cm_sw_r_apan_i_X2YPTW5Q0HGAT54SA53E?_encoding=UTF8&psc=1

Bei einem der beiden Riegel ist es so: sobald ich ihn einsetze, egal ob allein oder zusammen mit dem anderen Riegel, dann bootet der Rechner nicht mehr. Es erscheint überhaupt kein Bild, ich komme also auch nicht ins BIOS. Einmal hat er gebootet, dann hab ich im BIOS XMP aktiviert. Dann gab es allerdings nach ein paar Minuten in Windows einen Bluescreen. Beim nächsten Neustart dann wieder schwarzes Bild, bis ich den vermutlich defekten Riegel wieder ausgebaut hab. Wenn ich nur den andren Riegel allein verwende, scheint der Rechner normal zu laufen.

Denkt ihr auch, dass der eine Riegel defekt ist?
Mainboard ist übrigens ein MSI PRO B660M-A DDR4.
 
Nach Handbuchvorgabe eingebaut? Kühler evtl. zu fest angezogen oder eine Beschädigung des Sockels ist auch möglich.
 
Wenn er richtig steckt, und auf dem richtigen Slot (oder allen), wo der andere funktioniert, dann ist er defekt, und du musst das Kit umtauschen.
 
Das kann durchaus vorkommen, dass neuer RAM defekt ist
und je nachdem welchen defekt so ein Modul hat, geht gar nichts mehr wenn dieses steckt.

Bei nur einem Modul Slot "Dimm_A2" nehmen, bei 2 Modulen "A2" und "B2".


MSI.PNG
 
Ja ich hab den zweiten und vierten Slot genommen, wie im Handbuch beschrieben. Der Rechner bootet aber auch dann nicht, wenn ich den einen Riegel in einen anderen Slot stecke
 
AbDeHi schrieb:
Der Rechner bootet aber auch dann nicht, wenn ich den einen Riegel in einen anderen Slot stecke

Also, 1 Modul funktioniert nicht alleine in Slot DimmA2?
Dann ist es defekt, RMA, oder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi
Ja, der eine Riegel funktioniert allein in DimmA2, der andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke euch.

Das nächste Mal bestell ich mir zwei Riegel einzeln, statt ein Kit. Dann muss ich wenigstens nicht beide auf einmal zurück schicken, wenn einer nicht geht...
 
AbDeHi schrieb:
Das nächste Mal bestell ich mir zwei Riegel einzeln, statt ein Kit.
Nicht zu empfehlen, denn bei KITs handelt es sich immer um identische Module.
Ergänzung ()

Ansonten kann dir passieren, dass ein Modul andere Chips hat,
das eine Modul Single Rank, das andere Dual Rank ist.
 
Ok, dann doch lieber ein Kit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ausser es werden Crucial RAM, da wirst du bei Modulen mit der gleichen Bezeichnung,
auch einzel gekauft die gleichen bekommen und immer mit Micron Chips.
Ergänzung ()

Micron wird Crucial Ballistix-RAM-Produkte einstellen hab ich übrigens gelesen.
Der empfohlene RAM hier auf CB schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Micron wird Crucial Ballistix-RAM-Produkte einstellen hab ich übrigens gelesen.
Ja, ist schon etwas her - aber das ist wie vor´m Kopp hauen. Kannste aber nix machen. Es ist aber kaum zu verstehen.
 
Ich hab gerade mit dem Amazon-Service telefoniert, die Austausch-Lieferung (gleiches Kit) soll schon übermorgen bei mir eintreffen. Ich hoffe dann läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und coasterblog
Zurück
Oben