PC aufgerüstet -> Windows 7 x64 -> Enttäuschung

P

pvalerio

Gast
Hallo allerseits

Vorgeschichte: Ich habe mir vor 3.5 Jahren einen PC zusammengestellt mit u.a. C2D E8400, Asus P5E, 2x2GB Mushkin Ram, Samsung 1TB, Corsair-Netzteil, Noctua NH-U12P, Lian Li-Gehäuse, Windows 7 Pro 32bit. Vor einem Jahr kam dann eine MSI GTX460 Twin Frozr II hinzu und ich habe den E8400 auf 4.05 GHz übertaktet. Der PC lief unglaublich leise, stabil und zuverlässig, ich war sehr zufrieden damit.

Trotzdem habe ich das Bedürfnis gehabt, einen i7 zu besitzen. Also habe ich die entsprechenden Komponenten mit einem Core i7 2600K, Asus P8Z68-V Pro und 2x4GB Corsair Vengeance Ram ersetzt. Nächsten Monat sollen dann noch eine SSD und die MSI GTX570 Twin Frozr III reinkommen. Um die vollen 8GB Ram nutzen zu können, habe ich mich (wohl wie die meisten hier) für Windows 7 Pro 64bit SP1 entschieden. Habe vor der Installation das BIOS/EFI geupdated, dann die Windows Updates installiert und die neusten (nur die nötigsten) Treiber installiert (Intel Chipset, Ethernet, Storage, nVidia Grafik).

Tja was soll ich sagen, ich bin ziemlich enttäuscht über die Leistung des PCs. Die reine Rechenleistung scheint ja in Ordnung zu sein, aber das Booten (v.a. der Willkommensscreen) dauert - im Vergleich zu meinem alten Core2Duo - zu lange. Vom Einschalten des Computers bis zum Aufhören des Blinkens der HDD-LED dauert es ca. 45 Sekunden, vorher waren es nur ca. 30-35 Sekunden. Memtest zeigt keine Fehler, im Windows taktet die CPU brav zwischen 1600 und 3800 MHz hin und her.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an der 64bit-Variante des Windows 7 liegt. Kann es sein, dass sie langsamer ist? Ich frage mich, ob ich nicht wieder auf 32bit umsteigen soll. Was bringt mir denn 64bit ausser mehr Ram? Ich denke, dass 4GB (3.25GB) nach wie vor ausreichen. Denn ein 32bit-Programm kann auch unter 64bit nicht mehr als 2GB ansprechen, wozu dann 64bit? Auch bei Games sehe ich keinen wirklichen Vorteil. Mir wäre es auch egal, dass ich dadurch mehr als die Hälfte des Ram verschenken würde.

Habt ihr irgendwelche Tips oder Ratschläge für mich? Wäre euch sehr dankbar!

Gruss

EDIT: Falls ich auf 32bit umsteigen würde, was wäre besser: 2x4GB Ram drinlassen, nur 1x4GB oder 2x2GB kaufen? (Frage wegen Dual-Channel)

AW: PC aufgerüstet -> Windows 7 x64 -> Enttäuschung :(

Wie wäre es wenn du dir wegen der paar Sekunden einfach mal nicht ins Hemd machst? ;)

Kann auch am Zeitraum von Bios bis Windows Boot Start liegen, die brauchen auch alle unterschiedlich lang.

Ich bezweifle, dass du 100 mal am Tag bootest und dir dadurch soviel Zeit verloren geht.
Zudem, wenn du die SSD hast, ist doch alles in Ordnung, dann wird die Bootzeit eh viel kürzer sein.

Also, Knopf drücken, Kaffee machen/Pinkeln gehen/Whatever und gut ist ;)
Benutze übrigens seit gut 1 1/2 Jahren Windows 7 Professional x64 und habe keinerlei Probleme.
Dass du allerdings vor 3 1/2 Jahren schon Windows 7 32bit genutzt hast, wage ich mal zu bezweifeln, eher Vista/XP oder nicht vor 3 1/2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Ach so ja klar, hatte am Anfang Vista und ab Ende 2009 dann 7. :D

Mir geht es darum, dass es für mich einen Rückschritt darstellt. Die Zeitverzögerung beginnt dann, sobald man die Maus bedienen kann. Mit dem alten System sah ich das "Willkommen" höchstens 1 Sekunde, auch die Sidebar und Desktop-Icons waren sofort da. Mit dem i7 bleibt der ein paar Sekunden auf "Willkommen", danach geht es noch ein Weilchen bis die Icons und die Sidebar nacheinander laden, so richtig Oldschool Pentium4-mässig (die HDD rattert dabei die ganze Zeit, sie ist defragmentiert und der Autostart ist komplett leer).

Ich bin überzeugt, dass sich das mit der SSD legt. Nur was bringt mir das Upgrade dann, wenn ich dann gleichauf mit meinem alten System bin? Ja ok ist jetzt ein wenig übertrieben, aber ich habe halt das Gefühl, wenn das Booten schon länger geht, ist der Rest auch langsamer. V.a. als ich sah, dass iTunes beim Konvertieren von Songs (ich konvertiere alle meine Songs in AAC) nur ca. 10 Prozent schneller ist als mein E8400...

Für mich fühlt sich 64bit wie eine halbe Tonne schwerere Auto-Karosserie an. Ich habe zwar mehr Platz für einen grösseren Motor, brauche aber 300 statt 200 PS, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen...

wenn du das alte 32er system noch iwo hast, würde ich die startzeiten mal in der ereignisanzeige nachschauen...

anwendungs und dienstprotokolle, MS, Win, diagnostic performance

wäre mal wirklich intressant zu wissen...

hier gibt es leute die sagen, dass sie beim start von win7 mit einer SSD das windows logo nie zusammengesetzt sehen... wenn diese eine 32bit version nutzen, würde mir einiges klar werden

Habe die Partition leider überschrieben. Da mir das aber keine Ruhe lässt, werde ich auf einer zusätzlichen Platte (identische Samsung 1TB) die 32bit-Variante installieren und gegeneinander testen.

Die haben ihre SSD wahrscheinlich auch wegen dem Win7-Logo und ihrgendwelchen Youtube-Vergleichsvideos ;) <- Bezug Post #4, bin zu langsam

Ich würde nie zurück zu 32-bit gehen. 4 GB reichen mir zu oft nicht mehr aus, und die Bootzeit ergibt sich bei mir durch den POST des BIOS. USB-Hubs, Platten, da gehen die Sekunden ins Land.

Wenn du wissen willst, wofür du dein Geld ausgegeben hast, schau dir an, wieviel du gleichzeitig erledigen kannst, bevor dein Rechner in die Knie geht. Und vergleich es mit deinem alten System. Wenn du Monotasker bist, kann ich deinen Ärger verstehen.

Ich bezweifle nicht die Leistung meines neuen Systems (jetzt abgesehen von iTunes, was aber eher an der fehlenden Multi-Core-Unterstützung des Programmes liegt), sondern lediglich die des 64bit Windows. Darf ich fragen, welche Programme du im Einsatz hast, womit dir 4GB Ram nicht mehr ausreichen? Vielleicht sehe ich dann Parallelen zu meinem Einsatzzweck und kann meine Entscheidung nochmals überdenken.

Werde mir heute aufjedenfall eine SSD holen (weiss noch nicht welche) und 32bit als auch 64bit installieren. Deshalb nochmals die Frage: Falls ich mich für 32bit entscheiden sollte, welche Ram-Konfiguration wäre am besten? Wie gehabt 2x4GB, ein Riegel rausnehmen oder beide verkaufen und 2x2GB kaufen (umständlich)? Mir geht es um das Nutzen von Dual-Channel. Oder spielt das alles keine grosse Rolle (mehr)?

Das macht bei der bootzeit keinen Unterschied, ich habevor kurzem auch einen 2500k gekauft, und dabei erst 32bit, dann 64bit, und dann nochmal 64bit im UEFI GPT mode installiert. Bootzeit war immer so rund 24 Sekunden. Ich wuerde eher darauf tippen, dass Du Dein altes System irgendwie optimiert hattest, oder irgendwelche Bios Einstellungen das ganze verlangsamen.
Aber 64bit win7 hilft auch manchmal bei alten Anwendungen, Civ4 zum Beispiel liefert keine Memory allocation failures mehr.
Uebrigens koennen 32bit Betriebssysteme auch mehr als 4GB verwalten, die 4GB von Win7 32bit sind eine Microsoft Beschraenkung um Treiberprobleme zu vermeiden. Es gibt ja auch Win7 Starter mit dem 2 GB limit oder die ganzen 32bit Server und Datacenter Editions die weit mehr als 4GB verwalten.

Was die RAM-Belastung angeht, so habe ich häufig massiv viele Firefox-Tabs auf, in der Spitze über 100. Weiterhin läuft Win XP in VBOX.
In naher Zukunft möchte ich außerdem meine stark angewachsene Homevideo- und Bildersammlung (2 kleine Töchter) mal aufwerten. Da werde ich mich sicher auch nicht über 8GB beschweren.

Grundsätzlich ist RAM-Abrüsten die schlechteste Idee. Hast du nun 2x2 oder 2x4 drin, du hast da zwei Angaben gemacht. Dual-Channel spielt zwar keine große Rolle, aber loswerden wirst du überschüssige Riegel zu keinem vernünftigen Preis.

Viele Firefox-Tabs habe ich auch offen, so zwischen 20-30. Aber da sind wir ja schon wieder beim Problem, dass pro 32bit-Anwendung nur max. 2GB Speicher adressiert werden kann. Da Firefox meines Wissens von offizieller Seite her immernoch nicht in 64bit erhältlich ist, trifft dies auch auf Firefox zu.

Ich besitze 2x4GB Ram. Dann lass ich die drin, auch wenn ich mich für 32bit entscheide. Ergibt auch Sinn, denn so kann ich auch später wieder auf 64bit umsteigen ohne etwas kaufen zu müssen (habe beide Versionen von Windows 7 hier liegen). Wird wohl aber frühestens bei Windows 8 der Fall sein bei mir.

Leider ist beim Händler um die Ecke die Crucial m4 nicht auf Lager. Die OCZ Vertex 3 Max IOPS hätten sie, aber die angeblichen Bugs schrecken mich ab... Weiss noch nicht was ich machen soll.

Kleiner Trick, seit geraumer Zeit gibt es den Plugin-Countainer, der u.a. die Flash-Inhalte abnimmt. Außerdem werden mehrere Prozesse gestartet, wenns mal eng wird. Schlau mal in den Taskmanager.

Tja was soll ich sagen, ich bin ziemlich enttäuscht über die Leistung des PCs. Die reine Rechenleistung scheint ja in Ordnung zu sein, aber das Booten (v.a. der Willkommensscreen) dauert - im Vergleich zu meinem alten Core2Duo - zu lange.

Bei meinem Q9550 und dem Gigabyte GA-EP45 UD3P war der Willkommen Bildschirm auch deutlich flinker als bei meinem P67 + I7 2600K.Allerdings lässt mich das ziemlich kalt.Ich boote ein bis zwei mal am Tag.Die externe Festplatte und zusätzlicher ASUS U3S6 SATA-3 Controller verzögern den Start nochmal um einige Sekunden.Die Software,installierte Programme und Treiber sind auch anders als beim alten System.Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein,bzw mehrere Gründe haben.

Lad dir sonst mal das hier: http://www.soluto.com/

Das Programm ermittelt die Zeit die für den Systemstart benötigt wird und kann auch anzeigen welches Programm / welcher Treiber den Start um wieviele Sekunden verzögert.

So, Crucial m4 ist eingebaut und auf Firmware 009 aktualisiert. Gleich mal Windows 7 32bit installiert und nach dem Treiberinstallieren mit Begeisterung beim Booten zugesehen. Vom Einschalten des PCs bis zum Aufhören vom Blinken der HDD-LED vergehen ca. 33 Sekunden. Das Windows Logo setzt sich zusammen, gleich danach wird der Bildschirm kurz schwarz und ich sehe bereits den Desktop (ohne Willkommensscreen).

Anschliessend habe ich die SSD wieder Platt gemacht und Windows 7 64bit installiert, gleiche Prozedur wie vorhin. Siehe da, gleiches Ergebnis wie unter 32bit, Bootzeit von 33 Sekunden. Für mich ist also klar, ich bleibe bei 64bit.

Vielleicht kann mir aber jemand noch sagen, wie ich das Booten vor Windows beschleunigen kann? Denn vom Drücken der Powerknopf bis zum 1. Bild am Bildschirm vergehen schon 11 Sekunden. Habe im Bios alle Onboard Devices, die ich nicht benötige, deaktiviert (eigentlich alles bis auf Ethernet). Kann ich das noch irgendwie beeinflussen und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Ich frage mich grad, wie man soviel Arbeit (neuinstallation etc.) auf sich nehmen kann, nur wegen ein paar Sekunden Bootzeit? Ob 20 oder 40sek ist doch wirklich total irrelevant :confused_alt:

Aber zur eigentlich Frage: Die Zeit die das Board zum initialisieren braucht kannst du nicht beeinflussen.

Würde auch nicht mehr von Win 7 64 bit auf Win 7 32 bit zurück, egal ob nun paar Sekunden mehr oder weniger . ^^

Anderes MB mit schnellerem POST, möglichst nur die notwendigen Laufwerke und USB-Geräte anschließen. Oder du pfeifst drauf, was schlauer ist.

Ja da muss ich auch sagen das mir das beim neuem Rechner von mir auch aufgefallen ist !

Habe ja Komplett neuen Gekauft (siehe Sig.) und dann die Festplatte vom alten übernommen (OCZ vertex 60GB + Seagate 500er ) ...

Das vorhige System war ein AMD Phenom x3 720 be , gigabyte ma790x-ud3p , 2x2 OCZ Ram Riegel , Palit 4870er Graka ....

Aber mir kommt einfach vor das der Intel länger bootet als der AMD ... (Unterm Spielen und so is es klar der Intel)

Kann es vl was mit dem Sandy Bridge System was zu tun haben oder Bios oder sonst was von Intel ?

beim AMD - System waren es ca. 24 Sek (grob geschätzt -> aber der war echt sau schnell hochgefahren !)
und beim Intel - System ist es so ca. 34 Sek ( mit der gleichen SSD + Win 7 Pro 64 bit und der Seagateplatte)

Zurück
Oben