PC aufgerüstet, Netzteil vergessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henrik28

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
21
Hallo,

da ich momentan meinen Rechner fast ausschließlich für Guild Wars 2 verwende und das sehr CPU-Lastig ist, habe ich mich trotz der gruseligen Zeiten (Grafikkartenpreise) für ein PC-Upgrade entschieden. Wegen der hohen Preise aber vorerst nur Motherboard & CPU.

Mein aktuelles System:
Mainboard: MSI Z170A PC-Mate
CPU: i5 6600K
CPU-Kühler: Alpenföhn (Unbekanntes Modell)
GPU: AMD Radeon R390x
RAM: 2x8GB G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
Netzteil: Cougar A450
SSD: Samsung 850 Evo 500GB

Ich habe mir nun ein CPU-Upgrade mitsamt Motherboard & Kühler bestellt. Mein Plan war es, den RAM erstmal weiter zu nutzen, auch wenn man hier perspektivisch mal auf 3000 oder 3200 MHZ aufstocken könnte (irgendwann). Außerdem wollte ich meine GPU weiterhin nutzen, bis die Preise für eine RX 6800 XT gesunken sind.
Ich warte hier sehnsüchtig auf die Lieferung, da fiel mir plötzlich ein...FUCK! NETZTEIL!

Mein Upgrade sieht wie folgt aus:

CPU: i7 10700K
Motherboard: MSI Z490-A PRO
CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK 4

Frage: Reicht mein Netzteil noch aus (450 Watt) oder sollte ich jetzt sofort noch eins bestellen?
Oder kann ich warten, bis ich die GPU aufrüste und dann auch ein Netzteil bestellen?
 
Henrik28 schrieb:
Oder kann ich warten, bis ich die GPU aufrüste und dann auch ein Netzteil bestellen?
kannst du

und ja, natürlich reicht es noch, wenn du nur Board und CPU tauschst
 
Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss, nicht so hoch wie es kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow das war schnell!

Vielen Dank!

Also faktisch reichen die 450 Watt aus, Wechsel macht aber Sinn, da das Netzteil recht alt ist. Meins ist nun seit ca. 5 Jahren in Betrieb.

Ich würde jetzt ungern eins bestellen, weil ich gerade erst das Geld für CPU & Co. in die Hand genommen habe. Mein Budget für das Teilupgrade hatte ich damit ausgereizt.

Warten bis die GPU kommt halt weil dann mehr Watt notwendig sein sollte oder?
Ich hoffe, dass ich die GPU dieses Jahr noch upgraden kann. Von daher wäre es nicht mehr sooo lange, bis ein neues Netzteil kommt.
 
Noch diesen Monat soll Intels Nachfolger auf den Markt kommen. Ich persönlich hätte mir ein B560-Mainboard (bereits verfügbar) und einen 11700k zumindest einmal angesehen.

Dein Ram wird das System etwas ausbremsen. Probiere, ihn zu übertakten. Er hat laut Datenblatt CL15 bei schlappen 1,2 Volt. Also könnte da bspw. DDR4-2800 CL16 oder sowas mit 1,35 Volt durchaus möglich sein.

Gut wäre DDR4-3600 CL16 (wenn man denn kaufen wollen würde).

Lese dich einmal bitte hier ein:
https://www.youtube.com/results?search_query=undervolting+amd+grafikkarte

Das entlastet dein Netzteil, welches du durchaus mittelfristig tauschen könntest.
Vor allem bei der nächsten Grafikkarte ist das bitte zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, AlanK und cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich hätte mir ein B560-Mainboard (bereits verfügbar) und einen 11700k zumindest einmal angesehen.
Dazu gibt es schon Reviews, auch zur Gaming-Leistung:


Alleine schon der Titel sagt alles was man wissen muss...
 
Was ich mitnehme:
Schritt 1: Ich habe nun erstmal kein akutes Wattproblem, also weiterhin CPU, Motherboard, CPU-Kühler.

Schritt 2: Vermutlich Juli oder August, werde ich mir 2 Ram-Module und ein neues Netzteil anschaffen.
RAM -> DDR4 3600 CL16. 16 oder 32 GB?
Netzteil -> Könnt ihr mir ein vernünftiges empfehlen? Es muss kein Overkill sein aber sollte perspektivisch zumindest mein Zielsystem (i7 10700K, rx 6800 xt) befeuern können.

Schritt 3: Neue GPU, vermutlich ende des Jahres, vermutlich RX6800XT.

Es sollten eigentlich nur 2 Schritte sein, aber so ist es manchmal im Leben :)

PS: Overclocking und solche Späße lasse ich erstmal die Finger von, ist nicht meine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage 32GB Ram.

Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Fürs Protokoll:
Deine R9 390x wird derzeit für um die 280€ gehandelt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...at=0&_odkw=390x&LH_Complete=1&rt=nc&LH_Sold=1

Ein neue RX6700xt gibt es immer wieder mal für um die 700€. Die rund 400€ Differenz zahlst du also entweder jetzt, oder nach x-Monaten Wartezeit. Wenn du also noch "anderes Budget" hast, könnte man alles sauber auf einmal mitsamt neuem Netzteil umbauen und Ruhe haben. Just saying ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Guten Morgen,

solange das System läuft und du keine Aussetzer beim Zocken hast reicht das aktuelle Netzteil aus.

Klar ein neues hat natürlich mehr Reserven und auch mehr Power. Bei Mindfactory sind des öfteren welche im Sale und da kann man ruhig zuschlagen

Ich würde auch auf die Preisentwicklung der neuen Intels warten und einen anderen CPU Kühler verwenden.
Der Mugen 5 ist Preis/Leistungs technisch doch um einiges besser.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich sage 32GB Ram.

Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Fürs Protokoll:
Deine R9 390x wird derzeit für um die 280€ gehandelt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...at=0&_odkw=390x&LH_Complete=1&rt=nc&LH_Sold=1

Ein neue RX6700xt gibt es immer wieder mal für um die 700€. Die rund 400€ Differenz zahlst du also entweder jetzt, oder nach x-Monaten Wartezeit. Wenn du also noch "anderes Budget" hast, könnte man alles sauber auf einmal mitsamt neuem Netzteil umbauen und Ruhe haben. Just saying ...
Die kostet momentan 1400€ lt. geizhals :)
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-xt-v55237.html

Und das zahle ich nicht :)
 
Jetzt habt ihr mich wieder zum Nachdenken gebracht : D

Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 - 94,88€
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 - 179,99€

274,87€; da ich mit dem neuen Board ohnehin formatieren werde, wäre das vllt. saubere die jetzt noch mit zu bestellen.

Nur Grafikkarte ist einfach zu teuer momentan.

Frage: ATX 2.4...mein Cougar hatte ATX 2.3. Das ist die Passform oder? Ich hab wenig Lust jetzt auch noch ein neues Gehäuse zu kaufen :D

Edit: Ah das ist die Steckverbindung. Woher weiß ich, ob es reinpasst?
Edit2: Hab Abmessungen gefunden, sollte passten.

Könnt ihr kurz bestätigen? Dann ordere ich die beiden Sachen auch noch.
 
Henrik28 schrieb:
Die kostet momentan 1400€ lt. geizhals
Ich hatte von der "kleinen" RX6700xt gesprochen.

Hier sind mögliche Preise zu sehen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-49
Wenn du volle Auswahl zu UVP-Konditionen möchtest, ist das derzeit nicht der richtige Augenblick.
Wer weiß, wann das wieder passieren wird.

Henrik28 schrieb:
Nur Grafikkarte ist einfach zu teuer momentan.
Verkauf ist ebenfalls hoch.

Henrik28 schrieb:
ATX 2.4...mein Cougar hatte ATX 2.3.
An der Passung der Anschlüsse ändert das nichts. :)

Henrik28 schrieb:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 - 179,99€
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html
 
Ich bin bereit die 700€ UVP zu zahlen für eine RX6800XT; aber halt keine 1300€. Auch keine 700€ für eine jetzt schon leicht veraltete Graka. Das ist einfach zu viel. 700€ für eines der aktuellsten Modelle ist teuer aber machbar finde ich; 700€ für was veraltetes...nein. :(

Für den rest: Danke; habs bestellt. Ich behalte ein Auge auf den Graka markt.
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde auch das Seasonic kaufen. Sind Top NT mit 10 Jahren Garantie.
Was nützt die Garantie, wenn hier im Forum schon nach 5 Jahren zum Wechsel geraten wird. Ich finde hier wird teilweise arg übertrieben. Wenn das Netzteil reicht, dann lass es doch laufen. Tauschen kann man immer noch, wenn die nächste Grafikkarte mehr Strom zieht.
Wegen 2W besserer Effizienz lohnt es sich niemals 100€ für ein Netzteil auszugeben, das ist ökonomisch völliger Unsinn und ökologisch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und adAstra
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben