PC Upgrade - welche Variante

nemesis0381

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
145
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gamig

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

aktuell: F1 2017, NBA 2K19, Skyrim, Endless Space, Stellaris - ich denke mal es werden noch andere später hinzukommen wie das aktuelle Assasins Creed und die NBA / F1 Reihe werde ich wahrscheinlich immer aktuell spielen also als. nächstes z.b. NBA 2K20


1920 × 1080

würde Full HD gerne in mind. mittlere Qualität spielen - Optimum ist max Qualität mit der Bereitschaft ein Kompromiss zu finden


FPS: alles was mit/ über gut spielbar bewertet wird


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

muss kein Silent PC sein, würde aber den ein oder anderen Euro Mehr ausgeben um keine unnötigen laute Produkte zu kaufen, ansonsten: nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor ASUS VX248h
https://geizhals.de/asus-vx248h-90lm00m0-b01370-a1135589.html

keine Ahuug von G Sync oder so aber ich denkte nicht


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Gehäuse: NZXT Lexa s
http://geizhals.de/nzxt-lexa-s-mit-sichtfenster-lexs-001bk-a459696.html

Netzteil: Be Quiet
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

CPU: Intel i3 6100
https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html

Grafikkarte: MSI Gaming Radeon RX 470 4GB
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-4g-v341-002r-a1488427.html

Mainboard: MSI H110M ECO
https://geizhals.de/msi-h110m-eco-7994-003r-a1362909.html

Arbeitsspeicher: 16GB DDR 4 (lt. CPU-Z DRAM Frequenzy von 1064MHz)

Festplatte: 2 SSD (500GB + 240GB)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550 - 650€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 - 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

in ein bis zwei Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber bauen


Moin, mit den ausgefüllten Bogen ist ja schon relativ viel gesagt, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht

Ich zähle mal meine Optionen auf die mir so eingefallen sind.

Variante 1.
Ich könnte natürlich nur CPU + Graka + Netzteil upgraden.

Ein CPU macht aber nur Sinn über Ebay und ich dachte an ein i5 6600k oder i7 6700k. Die anderen finde ich selbst bei ebay noch zu Teuer. Was Preis/Leistung angeht macht ein Neukauf für mein Sockel von den Intel CPU's her kein wirklichen Sinn. Das gesparte Geld könnte man bei der Graka drauflegen.

Netzteil: Corsair RM 550x (550W) https://www.computerbase.de/preisve...eries-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html

das Netzteil ist beim Idealen Gamung PC mit angegeben (bis 900€) : ich denke aber ein 650W Netzteil wäre besser.


Graka: würde ich eine Vega64 nehmen aber da habe ich mir nicht kein bestimmtes Modell rausgesucht. Gibts bessere Alternativen in den Preissektor? Sollte ja um die 350-400€ drin sein.

Fazit:
nachteil:
nicht langfristig!? , CPU + Mainboard müssten später nachgerüstet werden (vor 5 jahren)
Vorteil: günstig, Geld für bessere Graka vorhanden


Variante 2.

CPU + Mainboard + Graka + Netzteil neu (RAM kann noch verwendet werden)

CPU: Ryzen 3600 von P/L mit am besten
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

Mainboard: hier hab ich keine Ahnung, ich kauf MB meistens unter 100€ weil ich keine großen Ansprüche habe. Wenn ich mir dir Preise anschaue für den 3600 wird es mit dem Budget nicht passen.

Netzteil: siehe oben

Graka: Vega56 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

RAM: kann man jeden DDR4 Ram verwenden?


Eventuell könnte ich mit der Graka warten und schauen was das neue PCIE 4 so bringt.

Fazit:
negativ: Mainboard + RAM unklar, Budget wird knapp
vorteil: deutlicher Sprung nach vorne, langfristig keine Upgrades notwendig


ACH ja bis jetzt benutze ich noch Windows 7 aber das kann ich ja und Windows 10 kostenfrei umwandeln oder? sonst würde das mein Budget noch belasten
 
nemesis0381 schrieb:
Eventuell könnte ich mit der Graka warten und schauen was das neue PCIE 4 so bringt.

da eine pcie 3.0 16x angebundene gpu fast keine mehrleistung zu 8x hat, sollte eine 16x pcie 4.0 gegenüber 3.0 kaum bis keine vorteile bieten sofern die gpu leistung nicht sprungartig angehoben wird und damit mein ich mal eben um 100-200%
 
nemesis0381 schrieb:
RAM: kann man jeden DDR4 Ram verwenden?
Können, ja. Sollen, eher nicht.
Dein RAM ist für Ryzen massiv zu langsam, da verschenkst du extrem was an Leistung.

Wenn es an Budget fehlt: Ryzen 5 2600 & B450 Mortar/Tomahawk, dazu der G.Skill Aegis mit 3000Mhz.
 
Mit deinem Mainboard auf eine K CPU bringt primär nichts . K Prozessoren Takten zwar geringfügig höher mittlerweile aber das wars schon. Ein i7 6700 reicht völlig wenn du es günstig schießt ( Nachfrage kleiner als bei i7 6700k)
 
Stellaris und Endless Space nutzen nur einen Kern und brauchen so viel Takt wie möglich.
Assassins Creed startet maximal mit 20 Threads (ein 12-Kerner mit HT würde also den Start vom Spiel verhindern) und skaliert gut bis 16 Threads, kann aber auch so viel Takt wie nötig brauchen.

Beides gleichzeitig kostet viel Geld.

Haste denn mal geschaut wo es jetzt am meisten hängt?
Graka immer voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka immer voll: Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% und mehr gefüllt: Mehr RAM
Nix von alldem: CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Danke für das Feedback.

Ich habe heute Abend mal mein System mit MSI Afterburn getestet.

F1 2017, auf max Setting 1920 × 1080

CPU Auslastung: immer so bei ca. 50-60%

GPU Auslastung: war meistens bei 100% aber immer mit 60FPS

in einen YouTube Video hab ich gehört das es vollkommen ok ist wenn die GPU voll ausgelastet ist solange die FPS stimmen.

wäre interessant zu wissen wie es bei F1 2019 ist, aber ich kaufe mir ja die Spiele nur wenn ich sie nach Systemanforderung spielen kann. Also ist das Ergebnis jetzt nicht überraschend, dass mein System für z.b. F1 2017 noch reicht.

Auf jeden Fall limitiert der CPU nicht

Ach ja als Alternative zur vega64 ist die RX 5700 ganz interessant wenn ich richtig recherchiert habe
 
Also ich habe ja mal schon in einen anderen Thread nach den Agendo Shop gefragt und aktuell gibt es folgendes Angebot für 666€ anstatt 799.



Ich sag mal beim Gehäuse kann man vielleicht ein besseres nehmen (mein aktuelles ist ja auch nicht so der burner) und mit NVME SSD kennt ich mich nicht aus, ist aber wohl nicht anders konfigurierbar.
Mainboard ist auch minimalistisch aber da ich nicht übertakten möchte schon ok.

Bei Mindfactory kommt man ohne Windows, Internetguard, SSD, Zusammenbau,..... und mit ein anderes Gehäuse auf ca. 630€

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108457

Cliffs

AGANDO fuego 2656r5 lucifer
Gehäuse:
AGANDO Gaming-Tower CM500​
Netzteil:
be quiet! System Power 600 Watt (80+)​
Mainboard:
Asus PRIME B450M-K, AMD B450​
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz​
Cooler:
Original AMD Wraith Stealth Cooler​
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)​
Grafikkarte:
AMD Radeon RX Vega56 8GB, Sapphire Pulse​
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 240GB​
Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)​
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit​
Security:
Bullguard Internet Security (90 Tage)​
Garantie:
36 Monate Garantie & Support​
Vor-Ort-Service:
6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return​
Bearbeitung:
Standard Bearbeitung (4-7 Werktage)​
 
An sich kann man den PC nehmen, auch wenn mich jetzt SSD und PSU nicht wirklich begeistern. Das Board ist halt eines der günstigeren Boards und für OC nicht wirklich gut geeignet. CPU, RAM, GPU & Win10 Pro sind ok. Als Erstes würde ich die 90 Tage Trail-Version von Bullgard deinstallieren und die AV & FW Lösung verwenden, die Win10 mitbringt.
 
nemesis0381 schrieb:
Eventuell könnte ich mit der Graka warten und schauen was das neue PCIE 4 so bringt.
Brauchst du nicht.
Mittelklasse GPUs werden die nächsten 4-5 Jahre nichtmal PCIe 3.0 voll ausnutzen. Wenn es gut läuft bekommen wir in den nächsten 2-3 Jahren vielleicht überhaupt erstmal Highend-GPUs, die PCIe 3.0 komplett füllen.

Bis das aber wirklich relevant wird gehen noch viele Overhyped-Releases ins Land. Bis dahin ist PCIe 4.0 nur für 0,000001% der Leute interessant, die beruflich mit Ultraschnellen SSD arbeiten müssen und dann die neuen PCIe 4.0 Speeds dort brauchen können.
 
JollyRoger2408 schrieb:
An sich kann man den PC nehmen, auch wenn mich jetzt SSD und PSU nicht wirklich begeistern. Das Board ist halt eines der günstigeren Boards und für OC nicht wirklich gut geeignet. CPU, RAM, GPU & Win10 Pro sind ok. Als Erstes würde ich die 90 Tage Trail-Version von Bullgard deinstallieren und die AV & FW Lösung verwenden, die Win10 mitbringt.

Bis jetzt habe ich mit Windows 7 mit immer noch zusätzlich von Kaspersky Internet Security genutzt. Würde die Win 10 AV & FW lösung für ein Standard PC User ausreichen?

SSD: habe ich auch noch aus meinen alten System vorhanden und würde ich mit zusätzlich reinhauen

Board: da ist halt der Haken bei günstigen 666€ komplett PC Rechner

PSU: der PC ist ja trotzdem noch konfigurierbar, was wäre den der Vorschlag
 
PSU: das be quiet! Pure Power 600 Watt. Alle anderen angeführten PSUs sind zu stark und zu teuer.
Wobei es da aber eine Ungereimtheit gibt: in der näheren Erläuterung zur PSU schreibt Agando, dass es sich um das be quiet! Pure Power 11 600 Watt handelt und geben es mit "Silber" zertifiziert an. Das be quiet! Pure Power 11 600 Watt ist aber "Gold" zertifiziert. Das Vorgängermodell, das be quiet! Pure Power 10 600 Watt ist "Silber" zertifiziert. Wäre halt gut zu wissen, was da nun wirklich verbaut wird.
 
Das ist die negative Seite von Agando die haben zwar ein XXL Konfigurator wo man viel mehr an z.b. Netzteile auswählen kann. Allerdings kann man mit dem keine Rechner die im Angebot sind konfigurieren sondern muss sich damit mit der vorgegebenen Auswahl begnügen.

Gibt auch ziemlich schlechte Zusammenstellungen dort, aber die ist wirklich nicht schlecht.

Ich überlege jetzt mir gleich den Ryzen 3600 zu nehmen, ich denke mal das Bios Update wird kostenfrei sein wenn im Preis ein PC Check, Zusammenbau und Installation mit vorhanden ist. Werd ich mich noch mal schlau machen.


Aber ja hau ich jetzt lieber die 50€ oben drauf und habe gleich was vernünftiges.
 
So nach langem überlegen habe ich den PC so wie er vorkonfiguriert war genommen.

Es handelte sich dabei um ein Angebot der Woche vom Angando Shop und egal wo ich noch geschaut habe, mit der selben Konfiguration habe ich es nirgends günstiger gefunden. Selbst bei einen Selbstbau wäre es kaum günstiger gewesen.

Gekauft für 666€ und aktuell wird er für 749€ angeboten. Also sind beim Agando Shop eigentlich nur die Angebote interessant.

Ich persönlich bin zufrieden aber würde den Shop jetzt nicht zwingend positiv bewerten wenn man alle PC Systemangebote betrachtet. Auf jeden Fall ist alles ordentlich zusammengebaut.

Das einzigste was mir aufgefallen ist dass der PC nur ein Gehäuselüfter hat (vorne) und das System relativ heiß wird. CPU Temp bis 85°C unter Volllast.

Ein zweiter PC Lüfter wird also noch installiert welcher von meinen alten PC noch vorhanden ist. Bzw. hat mein alter PC eine Luftsteuerung verbaut, vielleicht kann ich diese in meinen neuen PC einbauen.


Ich überlege doch ein anderen CPU Kühler zu kaufen, momentan ist der Boxed eingebaut.

Bzw. habe ich zufällig zu Hause noch einen rumliegen. Diesen hier: Artic Freezer Xtreme (nicht die Rev. 2) Der ist schon etwas älter und auf der Packung steht nicht die Kompalibität für den AM4 Sockel drauf, allerdings steht im Internet (wie z.b. beim Link) dass er für den AM4 Sockel kompatibel ist. Sollte ja auf jeden Fall eine Verbesserung zum Boxed Kühler sein. :)

https://m.notebooksbilliger.de/arct...2Du-yK5AIVRkTTCh19xAKZEAQYAyABEgIwP_D_BwE:G:s
 
nemesis0381 schrieb:
allerdings steht im Internet (wie z.b. beim Link) dass er für den AM4 Sockel kompatibel ist.
Ich denke, dass das nur für neu gekaufte Kühler gilt, jedoch nicht für ältere Modelle.
 
Hab mich zwischendurch nochmal schlau gemacht, sieht ganz gut aus

Offizielles Statemant von Artic

"Wer auf den neuen AMD Sockel wechselt, muss nicht auf seine bewährten ARCTIC CPU-Kühler verzichten. Ohne jede Anpassung sind die komplette Alpine 64-Serie, die Freezer 13 in allen Ausführungen sowie der Freezer Xtreme mit der neuen AMD AM4 Plattform nutzbar."

https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/cpu/am4.html

Hätte ich auch vorher drauf kommen können :rolleyes:
 
Na schau, hätte ich nicht gedacht. :daumen:
 
Hmmm... der Abstand zu Graka ist echt 1mm Sache, Grund zur Sorge? Ansonsten hat der Einbau prima geklappt

812136
 
MMn kein Grund zur Sorge.
 
Jo Danke, zum Glück ist die Sapphire hinten nicht ganz offen.

Kleines Fazit: CPU Temperatur war jetzt bei 75C° . Gehäuse war trotzdem relativ heiß aber ich denke wenn ich den zweiten Gehäuselüfter angeschlossen habe gibts auch dort Besserung. Momentan fehlt noch der Adapter dafür.

Thx
 
Zurück
Oben