PC aufrüsten 400-450 €

Bratwurst0815

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächste mal wieder meinen PC Upgraden. Wenn möglich würde ich so viel wie Möglich aus dem alten PC mit nehmen (Gehäuse, Festplatten, Netzteil?!, etc.)

Vorab kurz zu meinem momentanen System:

- Motherboard Asus P5K
- Intel Dual Core E6750
- ATI Radeon HD 4850 (RV770)
- 4GB DDR2 Ram
- SilverStone Element Series 500W ATX 2.2 (SST-ST50EF)
- Thermaltake Soprano DX Gehäuse

Festplatten würde ich aus dem alten System mit in das Neue Übernehmen und ev. später eine SSD Nachrüstung.

Nun zu den Anforderungen:

Preisspanne: 400 € (Absolute obere Schmerzgrenze 450€)

Verwendungszweck:
- gelegentlich aktuelle Games (u.a. The Crew, Battelfield 3/4, etc.)
- wiedergabe HD Material
- Office Anwendungen

Bildschirmauflösung: 1680x1050

Peripherie: wird keine benötigt

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: 2-4 J

Besondere Anforderungen und Wünsche:
- sollte im Idle Betrieb kein Stromfresser sein
- Games sollten auf mittlerer Grafikeinstellungen flüssig laufen

Da ich momentan nicht auf dem laufenden bin, was Stand der Dinge in diesem Preissegment angeht, hoffe ich, dass Ihr mir ein paar gute Kombinationen zusammenstellen könnt.
Vorab kurze Frage. Alternate bietet einen Outlet Store an. In dem man oftmals sehr günstig Mainboards etc. angeboten werden. Lohnt es sich dort die Augen offen zu halten, oder ist die angebotene Ware meistens alt? Habe schon einige Mainboards mit den aktuellen Sockeln gesehen, die zum halben Preis angeboten wurden.

normalerweise bräuchtest du ein neues Board mit DDR3, denn DDR4 steht fast vor der Tür ;)
Da werden 400€ schon knapp.

Du müsstest schon alles neu machen (Tower und Netzteil und Festplatte kannst du behalten).

Probiere aber erstmal eine schnellere Grafikkarte einzubauen und schauen wie weit du kommst. Bei der Auflösung könnte das schon eine Weile wieder reichen. Diese kannst du ja später in das neue System einbauen. Persönlich würde ich maximal 200 EUR für eine Grafikkarte ausgeben, da das ungefähr das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Dein NT sollte auch mal getauscht werden, ist schon recht alt und hat auch keine Haswell Unterstützung.

Bin da leider nicht groß informiert...kann das zu Problemen führen?

Was ist mit dem Mainboard,....gibt’s da bessere Alternativen zu dem Preis? Worauf sollte man dabei achten?

Update:

Hallo zusammen,

habe hier nochmal meine fertige Bestellung (ja, habe das Budget um 100 Euro erweitert).

https://www.mindfactory.de/shopping...2201b5b3fa6a0e14a732b73b7b05df217af368f2eb1f8

Habe mir dabei folgendes vorgestellt:

--> Soprano Dx Case behalten, dabei entferne ich den HDD Slot, da ansonsten die Gaka nicht hinein passt
--> Da ich 3 HDD´s habe und wahrscheinlich nachträglich seine SSD dazu kommt, nehme ich 3 von den 4 5,25 Zoll Schächten als HDD Käfig Ersatz, in dem anderen ist ein DVD-Brenner verbaut.
--> Aufgrund der fehlenden Anschlüsse (kein 4+4Pin für´s Mainboard und kein 6+2Pin für die Graka) muss ich wohl das Netzteil (wenn auch ungern) ersetzen, habe mich für ein Be Quiet entschieden, da man in den Foren sehr häufig gutes davon ließt.

der Rest der Liste sollte sich erübrigen.

Allerdings sind noch ein paar Fragen offen :)

1.) Hat jemand Erfahrungen mit dem Lian Li EX-36A1 oder ähnlichem gemacht? Wie sieht es mit der Entkopplung der HDDs aus? Besteht durch den Adapter von 5,25 auf 3,5 Zoll bereits Dämpfung oder sollte man zusätzlich Grummidämpfer einbauen? Wie laut ist Lüfter?

2.) Gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen R9 280 Grakas? Falls ja welche gehören zu den besten/leisesten?

3.) Bestehen noch irgendwelche hilfreichen Tipps bzgl. meiner Zusammenstellung, sollte ich irgendetwas abändern/kann ich irgendwo sparen (ev. Mainboard?)? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich hatte selber mal ein Lian Li EX-36A1. Ist allerdings schon einige Jahre her. Verarbeitung und Optik sind gut. Die Entkopplung war ausbaufähig und der Lüfter muss definitiv auf 7 oder 5V heruntergeregelt werden!

Die größten Unterschiede sind immer das Kühlkonzept und ggf. die Übertaktung. Deine ist wenig übertaktet hat dafür aber eine wirklich gute und vorallem leise Kühlung. Kannst du ja auch in diversen Test und/oder Erfahrungsberichten nachlesen.

Sofern alles passt mit deinem Gehäuse, würde ich so bestellen. Ist eine gute Zusammenstellung. Beim Mainboard könntest du nochmal 10 Euro sparen, wenn du das ASRock H87 Pro4 nimmst, oder 7 Euro, wenn du das Gigabyte GA-H97-D3H nimmst. Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin.

Ansonsten bei Mindfactory immer aufpassen. Die haben zwar Midnight-Shopping und in der Regel sehr niedrige Preise, aber ich habe da nach 0 Uhr schon extreme Preisschwankungen nach oben gesehen... Also immer schön die Preise vergleichen!

HawkAngel schrieb:
Ich hatte selber mal ein Lian Li EX-36A1. Ist allerdings schon einige Jahre her. Verarbeitung und Optik sind gut. Die Entkopplung war ausbaufähig und der Lüfter muss definitiv auf 7 oder 5V heruntergeregelt werden!

Die größten Unterschiede sind immer das Kühlkonzept und ggf. die Übertaktung. Deine ist wenig übertaktet hat dafür aber eine wirklich gute und vorallem leise Kühlung. Kannst du ja auch in diversen Test und/oder Erfahrungsberichten nachlesen.

Sofern alles passt mit deinem Gehäuse, würde ich so bestellen. Ist eine gute Zusammenstellung. Beim Mainboard könntest du nochmal 10 Euro sparen, wenn du das ASRock H87 Pro4 nimmst, oder 7 Euro, wenn du das Gigabyte GA-H97-D3H nimmst. Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin.

Ansonsten bei Mindfactory immer aufpassen. Die haben zwar Midnight-Shopping und in der Regel sehr niedrige Preise, aber ich habe da nach 0 Uhr schon extreme Preisschwankungen nach oben gesehen... Also immer schön die Preise vergleichen!

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Dein Tipp bezg. dem Mainboard nehm ich gerne an :)

Zu der Graka,....die kann man ja notfalls selbst etwas hoch takten (oder kann man das trotzdem nicht vergleichen?) Welche wäre denn von der Leistung her besser geeignet (oder würdest du nehmen)?

Liegt beim Lian Li ein passender Adapter bei oder muss ich da extra einen bestellen? Hast du ev. bessere alternative die nicht viel mehr kosten?

PS: Danke für den Tipp bei Mindfactory

Grundsätzlich kann man Grafikkarte natürlich auch selber takten. Die Dritthersteller Karten sind aber mittlerweile von Haus aus in der Regel schon fast alle übertaktet, ebenso, wie deine. Da wirst du erstmal nichts machen müssen. Würde die kaufen und sie auch so lassen. Von der Preis-Leistung her ist sie top.

Soweit ich weiß, liegt dem HDD-Cage kein Adapter für den Lüfter bei. Der ist ja an sich schon gut. Kannste ja erstmal testen, ob er dir so zusagt. Adapter gibt es ja sonst auch bei MF:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Kabel+~+Adapter/Stromversorgung/Intern/12V+auf+5V.html

Ich würde, wie du es richtig gemacht hast, aber definitiv auf einen gekühlten Käfig setzen. Denn schon ein leichter Luftzug senkt die Temperaturen bei HDDs um bis zu 10° C. Wenn er dir gar nicht zusagt, könnte man den Lüfter etwa auch tauschen. Aber wie gesagt, schau erstmal. Aber runterregeln ist da ein Muss! Vllt. bekommst du ihn auch ans Mainboard und er lässt sich dadurch regeln. Ob es so ist, weiß ich allerdings nicht. Da hilft nur ausprobieren.

Dein Gehäuse hat doch eine Klappe an der Front, oder? Wenn ja, dann könnte dir evtl. auch die Version ohne Verkleidung reichen: http://www.caseking.de/shop/catalog...s/Lian-Li-EX-36A2-HDD-Rack-silver::15991.html

Das wären dann auch nochmal 10 Euro, die du sparen kannst, für ein Teil, das man bei dir dann ja eh nicht sieht. Denn, wenn man ehrlich ist, könnte man anstatt 30 Euro für ein HDD-Cage auszugeben, fast besser ein komplett neues passendes Gehäuse für 50-60 Euro kaufen.;) Da klingen 20 Euro doch schon einmal besser. Zudem würdest du ein Gitter direkt vorm Lüfter vermeiden, was die Lautstärke definitiv nochmal reduziert. Bei solchen Lochgittern, die direkt vorm Lüfter sind, gibt es immer deutlich hörbare Geräusche, wenn man die mit freien Lüftern vergleicht.

Zudem verbraucht dein System später deutlich weniger als 500 Watt. Es dürften sogar wesentlich weniger als 400 sein. Wenn du mal hier schaust: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ire-radeon-r9-280-dual-x-im-test.html?start=3

Der dort benutzte Prozessor ist wesentlich leistungshungriger, als es dein neuer sein wird. Wenn du mich also fragst, würde bei dir ein 400W Netzteil reichen: http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html

Da könntest du dann auch nochmal 10 Euro sparen, womit wir dann schon bei 30 Euro wären. Ein modulares Netzteil etwa würde bei dir, aufgrund der vielen HDDs, keinen Sinn machen.

EDIT: Wenn in dein Gehäuse zudem auch Micro-ATX Boards passen würden u. dir die Anschlussmöglichkeiten daran genügen, wäre auch ein MSI B85M-E45 oder etwas vergleichbares denkbar. Wären immerhin nochmal knapp 20 Euro weniger! Kannst du dir ja mal Gedanken zu machen. Es hat genug SATA 6GB/s Anschlüsse u. USB3. Wirst, mal abgesehen von der Größe, nach dem Einbau keinen Unterschied merken. Allerdings müsstest du dann schauen, ob dein CPU Kühler dann genug Platz hat bishin zum PCI-e-Slot, wenn du einen Nicht-Standard-Kühler hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich doch ziemlich überzeugt.

Danke für die ausführliche Antwort, werde in den nächsten Tagen dann wohl bestellen.
Falls noch wer gute Ergänzungen hat, immer gerne :)

EDIT: Hier nochmal ein Update:

https://www.mindfactory.de/shopping...2205b1fcf5d9012ba1a2b1c901c84f630285d006c611a

habe mich jetzt doch gegen den Boxed Kühler von Intel entschieden und den CPU eine Nummer größer genommen (oder merkt man den max. Takt von 3,6 Ghz gegenüber 3,4 Ghz nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
Uh,

niemals eine Tray CPU nehmen, sondern immer Box/Boxed! Tray CPUs können nämlich bereits gebraucht sein und es gibt große Unterschiede bei der Garantie! Kannst ruhig bei der vorherigen CPU bleiben. Den normalen i5 4570 scheint es dort auch gar nicht boxed zu geben! Also lieber wieder zum i5 4460 boxed greifen!

Der Rest ist so okay.

Vor allem das bessere Layout, das HD3 ist sehr schmal. Das D3H bietet außerdem einen m2 und SATA Express Slot sowie den bessere Soundchip.

Und zack, sind die 50 Euro wieder drauf mit Board und CPU.:evillol:

Da gibts diesbezüglich keine Grenze nach oben. Wenn man hier dann schon wieder 15 Euro draufpackt, kann man auch nochmal 5-10 draufpacken.

Muss man für sich selber wissen, was man bereit ist, auszugeben.

Naja, auf jeden Fall kann der Threadersteller so besser u. selber abwägen, was er braucht bzw. will.

Zurück
Oben