Pc Aufrüsten 400-450€

Scooby186

Newbie
Hallo :)

Preisspanne?

400-450€

Verwendungszweck?

Hauptgrund für einen neuen Computer ist das ich Cities Skylines und Act of Agression nicht auf minimalsten Einstellungen Spielen will, für mehr ist mein jetziger Computer leider nicht mehr in der Lage.

Was ist bereits vorhanden?

Da der alte Computer etwa 6 Jahre alt ist (Phneom 1 9550, ATI 4830, 4GB RAM, um ganz kanpp die Eckdaten zu nennen), möchte ich da eigentlich nichts von übernehmen außer die Festplatten(sind schon SATA) und vielleicht das Netzteil. Nur da müsst ihr mir sagen ob das noch reicht. Es ist ein OCZ StealthXStream 500W

Monitor, Tastur, Maus etc. ist vorhanden

Hätte gerne eine SSD für Windows, und hätte auch gerne ein mATX Gehäuse, außer ich hab dadurch irgendwelche massiven Nachteile? Zudem brauch ich noch ein neues DVD Laufwerk da mein altes noch eins mit IDE ist, oder wäre das egal?

Außerdem hätte ich gerne noch USB 3.0

Das habe ich mir rausgesucht

CPU
Mainboard
Grafikkarte
Arbeitsspeicher
SSD
Gehäuse
Laufwerk

Kann man irgendwo noch was sparen oder verbessern?

lieber ne amd 285, oder 280 oder 280x.

amd 8320 ist die richtige wahl wenn man was amd gutes will.. und dann noch oc..
aber intel ist da einfach besser grad -_-
daher:
- intel 4460 + b85/h97 + 2*4gb ddr3 1600 + 250gb bx 100

bei 120/128 gb ssd würd ich eher sandisk z400s oder ocz trion nehmen.

netzteil wär evtl noch ne idee. 430-480W Netzteil, 45-60€

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt die CPU erst ab einer bestimmten BIOS-Version. Zudem schreien die Spannungswandler jetzt schon nach Temperaturproblemen.

Das einzig brauchbare AM3+ in microATX wäre das ASRock 970M Pro3 ... FrontUSB3.0 dann aber nur durch (normalerweise etwas langsamere Drittanbieter-Chips).

Bei dem Formfaktor würde ich auch auf i5-4460 setzen.

Bei der Grafikkarte hat Mr.Smith prinzipiell Recht, aber gerade die beiden genannten Spiele sollte auf einer R9 270 anständig laufen ... Netzteil würde für die 270er auch ausreichen ...

Mit einer FX-8core CPU kannst du das ASRock 960GM/U3S3 vergessen. Die CPU grillt dir die Spannungswandler.

BTW, µATX wirst du vergessen können. Es gibt keine brauchbaren µATX-Boards für den Sockel AM3+ in Verbindung mit einer FX-8core CPU.

hui, geht ja fix hier

Also ich bin jetzt nicht auf das mATX Format festgenagelt, finde die kleinen Gehäuse nur ganz schick. Aber wenn die Auswahl da nur so begrenzt ist, kann ich auch bei ATX bleiben und dann auch mein altes Gehäuse weiter verwenden und mir die paar Euro schon mal sparen.

Würde das jetzt alles ändern oder bleibt das dann bei dem Intel 4460? Kann man da noch irgendwo was einsparen? Wenn ich das grob überschlage müsste ich ja schon bei über 500€ sein.

Mit Intel wäre µATX kein Problem.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R7 370 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R737WF2OC-4GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Wenn deine PSU keine Probleme macht, kannst du sie weiter verwenden.
Als Gehäuse nimm meinetwegen das in deinem Eröffnungsbeitrag erwähnte Sharkoon MA-M1000 (obwohl es da deutlich bessere, allerdings auch teurere, Gehäuse gibt).
Die gewählte SSD ist nicht gut. Nimm besser die Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)

Ich weiß nicht ob ich den I5 oder einen AMD nehmen will :Freak , bin absoluter Leihe in dem Gebiet. Will halt in meinem Budget bleiben und da dann das meiste rausholen.

Also mATX wäre mit Intel kein Problem. Wenn ich ATX nehme wäre aber Intel auch vorzuziehen?

Also das beste Gesamtpaket holst du mMn mit einem AMD FX 6300 + AMD R9 285 heraus. Das sollte drin sein.

Ja, Intel wäre da in jedem Fall besser.

Gewürzwiesel schrieb:
Also das beste Gesamtpaket holst du mMn mit einem AMD FX 6300 + AMD R9 285 heraus. Das sollte drin sein.

Welches Mainboard käme dann dazu?

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, Intel wäre da in jedem Fall besser.

Und welches ATX Mainboard kann man dazu empfehlen?

Gewürzwiesel schrieb:

Ich sehe kein Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst kein ATX Board kaufen nur weil du ein ATX Gehäuse hast, da passt auch ein mATX und ist günstiger. Das würde schon genügen:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Ich würde auch zu Intel raten, da die Singlecoreleistung höher ist.

Außerdem würde ich mir über diese Graka Gedanken machen:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Eine SSD wird bei dem Budget leider nicht drin sein, da müsstest du schon etwas aufstocken.

Zurück
Oben